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DGAP-News: InVision AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 mit überdurchschnittlichem Cloud-Wachstum
InVision AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 mit überdurchschnittlichem Cloud-Wachstum
DGAP-News: InVision AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
InVision AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 mit
überdurchschnittlichem Cloud-Wachstum
07.02.2017 / 08:26
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P R E S S E I N F O R M A T I O N
InVision AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 mit
überdurchschnittlichem Cloud-Wachstum
Düsseldorf, 07. Februar 2017 - Gemäß vorläufiger Ergebnisse konnte die
InVision AG (ISIN: DE0005859698) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 einen
Gesamtumsatz von 12,4 Millionen Euro erzielen. Dies entspricht einem
leichten Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2015: 12,7
Mio. Euro). Während das Projektgeschäft 2016 planmäßig weiter um 50 Prozent
auf 1,1 Millionen Euro zurückgegangen ist (2015: 2,2 Mio. Euro),
verzeichneten die Cloud-Produkte wie auch in den vorangegangen Jahren
jeweils eine überdurchschnittliche Wachstumsdynamik. Der Umsatz mit injixo
ist um 35 Prozent auf 2,7 Millionen Euro (2015: 2 Mio. Euro) gestiegen und
der Umsatz mit The Call Center School ist um 37 Prozent auf 0,6 Millionen
Euro (2015: 0,4 Mio. Euro) gewachsen. Der Umsatz mit InVision WFM
Abonnements blieb 2016 im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil bei 8
Millionen Euro (2015: 8 Mio. Euro).
Das Unternehmen konnte das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) um 33
Prozent auf 3,5 Millionen Euro (2015: 2,7 Mio. Euro) steigern. Damit lag
die EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2016 bei 29 Prozent (2015: 21 Prozent).
Die liquiden Mittel sind um 285 Prozent auf 4 Millionen Euro (31. Dezember
2015: 1,4 Millionen Euro) angewachsen. Das Eigenkapital stieg um 28 Prozent
auf 10,7 Millionen Euro (2015: 8,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag
damit zum 31. Dezember 2016 bei 68 Prozent (31. Dezember 2015: 59 Prozent).
Über die letzten fünf Jahre haben sich die gut planbaren Abonnement-Umsätze
von 6,7 Millionen Euro auf 11,3 Millionen Euro erhöht. Im gleichen Zeitraum
wurden die Kosten von 12,7 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro gesenkt.
Damit liegt 2016 der Umsatz mit Abonnements erstmalig signifikant über den
Gesamtkosten.
InVision plant, laufende Überschüsse in den kommenden Monaten aggressiv in
den Ausbau der Vertriebs- und Marketingressourcen zu investieren, um damit
in der Folge das Wachstum signifikant zu beschleunigen. In diesem
Zusammenhang sollen bis Ende 2018 bis zu 180 neue Mitarbeiter, insbesondere
in den USA, in Deutschland und im Vereinigten Königreich, eingestellt
werden.
Der vollständige Jahresbericht 2016 steht ab dem 22. März 2017 auf der
Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung:
www.invision.de/investors#financial_reports.
Über InVision:
Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, den Personaleinsatz zu optimieren,
die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu
senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software
zum Workforce Management für Contactcenter, The Call Center School, ein
Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis, und InVision WFM, eine
Softwarelösung zum Workforce Management. Die InVision AG (IVX) ist im Prime
Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Weitere Informationen unter: www.invision.de
Kontakt:
InVision AG
Investor Relations
Jutta Handlanger
Speditionstraße 5
40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 781-781-66
E-Mail: ir@invision.de
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07.02.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: InVision AG
Speditionstraße 5
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Fax: +49 (0)211 / 781-781-99
E-Mail: info@invision.de
Internet: www.invision.de
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WKN: 585969
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542257 07.02.2017
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