07.10.2008 10:23:00
|
DGAP-News: hotel.de AG
hotel.de AG / Sonstiges
07.10.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
hotel.de übertrifft bereits nach neun Monaten das Buchungsvolumen des
gesamten Vorjahres
Nürnberg, 07. Oktober 2008* - Die hotel.de AG, einer der führenden
weltweiten Hotelreservierungsdienste, konnte bereits in den ersten neun
Monaten 2008 mit 317,6 Mio. Euro das Buchungsvolumen des gesamten Vorjahres
übertreffen - ein Zeichen für die ungebrochen starke Wachstumskraft des
Unternehmens. Dabei blieb die Auslandsquote mit 45% weiterhin auf einem
hohen Niveau.
Frankreich besser als erwartet
Das gesamte Buchungsvolumen erhöhte sich von Januar bis September im
Jahresvergleich um 43,9% von 220,8 auf 317,6 Mio. Euro. Dabei stiegen die
Auslandsbuchungen um 54,9% von 94,1 auf 145,7 Mio. Euro. Insbesondere der
französische Markt zeigte sich erneut besser als erwartet. 'In Frankreich
konnten wir das Buchungsvolumen um annähernd 70% steigern, sowohl auf Drei-
als auch auf Neun-Monatssicht. In den vergangenen Wochen haben wir hier
viele neue Buchungskunden gewonnen. Aber auch unsere anderen europäischen
Kernmärkte mit Niederlassungen, Großbritannien und Spanien, konnten hohe
Zuwächse bei neuen Buchungskunden vor allem im Bereich der Geschäftskunden
melden', erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstand der hotel.de AG.
Die deutlichen Erfolge bei der Fokussierung auf die buchungsstarken
Geschäftskunden zeigen sich auch in der Entwicklung des Buchungsvolumens.
Das dritte Quartal war mit 110,4 Mio. Euro (Vorjahrszeitraum: 81,9 Mio.
Euro) zwar noch immer das stärkste in diesem Jahr. 'Aber bereits 2007
zeigte sich eine leichte Verschiebung der hohen Buchungsvolumina in das
vierte Quartal. Neben dem ohnehin starken September erwarten wir vor allem
für die Monate Oktober und November ein starkes Wachstum', blickt Raufer
positiv auf das begonnene Quartal.
Auch das provisionsfähige Netto-Abreisevolumen, das nicht wie das
Buchungsvolumen auf zukünftige Provisionserlöse, sondern auf die
Provisionserlöse der Berichtsperiode hinweist, konnte hotel.de erneut
deutlich steigern. Im Neun-Monatszeitraum stieg das provisionsfähige
Netto-Abreisevolumen um 35,0% auf 259,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 192,3
Mio. Euro). Als Wachstumstreiber zeigte sich auch das Ausland, das bei
dieser Kennzahl um 51,1% auf 120,7 Mio. Euro zulegte.
hotel.de akquiriert den 1-millionsten Firmenbuchungskunden
Die Anzahl der bei hotel.de angemeldeten Buchungskunden von kleinen,
mittleren und großen Unternehmen stieg Ende September auf über eine
Million. 'Mit dem Übertreffen der magischen Schwelle von einer Million
Firmenbuchungskunden konnten wir die Anzahl der Buchungskunden inklusive
der Privatkunden bereits auf insgesamt rund drei Millionen steigern', freut
sich Raufer. Dabei verzeichnete die hotel.de AG in den vergangenen Monaten
insbesondere im Ausland eine stark ansteigende Wachstumsdynamik bei der
Akquise von neuen Firmenkunden. Allein im letzten Quartal konnte das
Unternehmen hier rund 30.000 Firmenbuchungskunden neu hinzugewinnen. 'Die
Erfolge im Ausland bestätigen uns in unserer
Internationalisierungsstrategie. Daher werden wir auch weiterhin auf
Expansion setzen', so Raufer weiter. Noch im laufenden Quartal plant das
Unternehmen die Eröffnung einer Niederlassung in Italien.
* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 01.10.2008.
hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an.
Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch
Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen
erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich
40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden
alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den
jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige
Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter
der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm
von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP
AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.
hotel.info
hotel.info ist die internationale Marke der hotel.de AG. Diese Marke wurde
geschaffen, um die Expansion innerhalb Europas voranzutreiben. Zur
Akquisition neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits
Vertriebsbüros in London, Paris und Barcelona eröffnet, weitere Länder
sollen folgen. Die starke Kundenbindung und der hohe Anteil an
Geschäftskunden erleichtern hotel.info den Eintritt in neue Märkte, da
viele im jeweiligen Land ansässige Tochter-, Schwester- bzw.
Mutterunternehmen bestehender deutscher Geschäftskunden von hotel.de
bereits hotel.info nutzen. Ziel ist es, hotel.info in den genannten
ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden
Reservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
Kontakt:
hotel.de AG
Michael Kleindienst
Hugo-Junkers-Str. 15-17
Tel.: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de
Haubrok Investor Relations GmbH
Thomas Vormann
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211-30126-0
Fax: 0211-30126-172
E-Mail: t.vormann@haubrok.de
www.haubrok.de
07.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 9
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 5983 2270
Fax: +49 (0)911 5983 211
E-Mail: garbarukow@hotel.de
Internet: www.hotel.de
ISIN: DE0006910938
WKN: 691093
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu hotel.de AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu hotel.de AGmehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
General Standard Kursindex | 6 193,82 | -0,11% | |
CDAX | 1 745,04 | 0,35% |