19.11.2012 12:28:49
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DGAP-News: hotel.de AG
DGAP-News: hotel.de veröffentlicht Kennzahlen der ersten neun Monate 2012
19.11.2012 12:28
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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hotel.de veröffentlicht Kennzahlen der ersten neun Monate 2012
- Provisionsfähiges Netto-Abreisevolumen in Q3 auf Vorjahresniveau - Erhöhung der Standardprovision für Einzelhotels wirkt sich weiterhin positiv auf die Ertragskennzahlen aus - Umsatz der ersten neun Monate steigt um 13,6% auf 34,70 Mio. Euro - Ausblick: Prognose für das Gesamtjahr bleibt weiterhin bestehen
Nürnberg, 19. November 2012 - Die hotel.de AG steigerte in den ersten neun Monaten 2012 den Umsatz um 13,6% von 30,56 Mio. Euro auf 34,70 Mio. Euro. Zu dieser Entwicklung hat insbesondere die im März dieses Jahres durchgeführte Erhöhung der Standardprovision für Einzelhotels von 12% auf 15% beigetragen, die sich auch im dritten Quartal positiv auf die Ertragskennzahlen der Gesellschaft ausgewirkt hat. So stiegen die Umsatzerlöse der hotel.de AG im dritten Quartal 2012, trotz eines praktisch unveränderten provisionsfähigen Netto-Abreisevolumens, um 11,6% von 11,57 Mio. Euro auf 12,91 Mio. Der Auslandsumsatz, bezogen auf den Hotelstandort (Hotel-Country), der ersten neun Monate verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 13,02 Mio. Euro um 7,7% auf 14,02 Mio. Euro. Der Auslandsanteil in diesem Zeitraum betrug 40,4% (Vorjahr: 42,6%). Bezogen auf das dritte Quartal stieg der Auslandsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,0% und erreichte mit 5,18 Mio. Euro (Vorjahr: 5,03 Mio. Euro) einen Anteil am Gesamtumsatz in Höhe von 40,2% (Vorjahr: 43,5%).
Investitionstätigkeit weiterhin auf hohem Niveau
In den ersten neun Monaten investierte die hotel.de AG mit 3,51 Mio. Euro weiterhin stark in den Ausbau und die Internationalisierung des Geschäftsmodells. Davon entfielen insgesamt 1,35 Mio. Euro auf das dritte Quartal. Die Marketingaufwendungen, insbesondere für Suchmaschinen-Marketing und Affiliate-Provisionen, lagen mit 11,31 Mio. Euro (Vorjahr: 10,74 Mio. Euro) ebenfalls auf anhaltend hohem Niveau. Im dritten Quartal 2012 beliefen sich die Marketingaufwendungen auf 3,68 Mio. Euro.
Vor diesem Hintergrund und ausgehend von der positiven Umsatzentwicklung erwirtschaftete die hotel.de AG in den ersten neun Monaten 2012 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,86 Mio. Euro (Vorjahr: 0,22 Mio. Euro). Im dritten Quartal 2012 konnte das EBIT von 1,28 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,68 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich dabei von 11,1% auf 13,0%. Das Periodenergebnis vor Ergebnisabführung erhöhte sich im Neunmonatszeitraum auf 1,08 Mio. Euro (Vorjahr: 0,39 Mio. Euro).
Ausblick
Trotz der nachlassenden Dynamik der Buchungszahlen im zweiten Halbjahr geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2012 weiterhin davon aus, einen Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und eine Verbesserung des EBIT gegenüber dem Vorjahr erreichen zu können.
Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG: 'Die schwächer werdenden konjunkturellen Rahmenbedingungen wirken sich zunehmend auch auf die Reisetätigkeit aus und haben bei zunehmendem Wettbewerb im dritten Quartal 2012 bereits zu einer Stagnation unseres provisionsfähigen Netto-Buchungs- und Netto-Abreisevolumens geführt. Gerade vor diesem Hintergrund werden wir unsere Internationalisierungsstrategie konsequent fortsetzen sowie intensiv in Produktinnovationen und Qualität unserer Dienstleistung investieren, um die Attraktivität unseres Angebots kontinuierlich zu erhöhen, neue Kundenpotenziale zu erschließen und damit auch in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld weiter erfolgreich zu sein.'
Der vollständige Neunmonatsbericht steht auf www.hotel.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.
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Pressekontakt:
hotel.de AG Claudia Gerbeth Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg Tel: 0911-59832-0 Fax: 0911-59832-11 E-Mail: presse@hotel.de www.hotel.de
Haubrok Investor Relations GmbH & Co. KG Dorothea Schneider Tel: 089-21027-520 Fax: 089-21027-598 E-Mail: D.Schneider@haubrok.de www.haubrok.de
19.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: hotel.de AG Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)911 59832 2600 Fax: +49 (0)911 5983 211 E-Mail: presse@hotel.de Internet: www.hotel.de ISIN: DE0006910938 WKN: 691093 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
hotel.de AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
19.11.2012 12:28
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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hotel.de veröffentlicht Kennzahlen der ersten neun Monate 2012
- Provisionsfähiges Netto-Abreisevolumen in Q3 auf Vorjahresniveau - Erhöhung der Standardprovision für Einzelhotels wirkt sich weiterhin positiv auf die Ertragskennzahlen aus - Umsatz der ersten neun Monate steigt um 13,6% auf 34,70 Mio. Euro - Ausblick: Prognose für das Gesamtjahr bleibt weiterhin bestehen
Nürnberg, 19. November 2012 - Die hotel.de AG steigerte in den ersten neun Monaten 2012 den Umsatz um 13,6% von 30,56 Mio. Euro auf 34,70 Mio. Euro. Zu dieser Entwicklung hat insbesondere die im März dieses Jahres durchgeführte Erhöhung der Standardprovision für Einzelhotels von 12% auf 15% beigetragen, die sich auch im dritten Quartal positiv auf die Ertragskennzahlen der Gesellschaft ausgewirkt hat. So stiegen die Umsatzerlöse der hotel.de AG im dritten Quartal 2012, trotz eines praktisch unveränderten provisionsfähigen Netto-Abreisevolumens, um 11,6% von 11,57 Mio. Euro auf 12,91 Mio. Der Auslandsumsatz, bezogen auf den Hotelstandort (Hotel-Country), der ersten neun Monate verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 13,02 Mio. Euro um 7,7% auf 14,02 Mio. Euro. Der Auslandsanteil in diesem Zeitraum betrug 40,4% (Vorjahr: 42,6%). Bezogen auf das dritte Quartal stieg der Auslandsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,0% und erreichte mit 5,18 Mio. Euro (Vorjahr: 5,03 Mio. Euro) einen Anteil am Gesamtumsatz in Höhe von 40,2% (Vorjahr: 43,5%).
Investitionstätigkeit weiterhin auf hohem Niveau
In den ersten neun Monaten investierte die hotel.de AG mit 3,51 Mio. Euro weiterhin stark in den Ausbau und die Internationalisierung des Geschäftsmodells. Davon entfielen insgesamt 1,35 Mio. Euro auf das dritte Quartal. Die Marketingaufwendungen, insbesondere für Suchmaschinen-Marketing und Affiliate-Provisionen, lagen mit 11,31 Mio. Euro (Vorjahr: 10,74 Mio. Euro) ebenfalls auf anhaltend hohem Niveau. Im dritten Quartal 2012 beliefen sich die Marketingaufwendungen auf 3,68 Mio. Euro.
Vor diesem Hintergrund und ausgehend von der positiven Umsatzentwicklung erwirtschaftete die hotel.de AG in den ersten neun Monaten 2012 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,86 Mio. Euro (Vorjahr: 0,22 Mio. Euro). Im dritten Quartal 2012 konnte das EBIT von 1,28 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,68 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich dabei von 11,1% auf 13,0%. Das Periodenergebnis vor Ergebnisabführung erhöhte sich im Neunmonatszeitraum auf 1,08 Mio. Euro (Vorjahr: 0,39 Mio. Euro).
Ausblick
Trotz der nachlassenden Dynamik der Buchungszahlen im zweiten Halbjahr geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2012 weiterhin davon aus, einen Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und eine Verbesserung des EBIT gegenüber dem Vorjahr erreichen zu können.
Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG: 'Die schwächer werdenden konjunkturellen Rahmenbedingungen wirken sich zunehmend auch auf die Reisetätigkeit aus und haben bei zunehmendem Wettbewerb im dritten Quartal 2012 bereits zu einer Stagnation unseres provisionsfähigen Netto-Buchungs- und Netto-Abreisevolumens geführt. Gerade vor diesem Hintergrund werden wir unsere Internationalisierungsstrategie konsequent fortsetzen sowie intensiv in Produktinnovationen und Qualität unserer Dienstleistung investieren, um die Attraktivität unseres Angebots kontinuierlich zu erhöhen, neue Kundenpotenziale zu erschließen und damit auch in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld weiter erfolgreich zu sein.'
Der vollständige Neunmonatsbericht steht auf www.hotel.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.
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Pressekontakt:
hotel.de AG Claudia Gerbeth Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg Tel: 0911-59832-0 Fax: 0911-59832-11 E-Mail: presse@hotel.de www.hotel.de
Haubrok Investor Relations GmbH & Co. KG Dorothea Schneider Tel: 089-21027-520 Fax: 089-21027-598 E-Mail: D.Schneider@haubrok.de www.haubrok.de
19.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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