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01.02.2007 08:01:00
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DGAP-News: EPCOS AG
DGAP-News: EPCOS AG: Q1 2007: Umsatz und Ergebnis deutlich über den Vorjahreswerten
EPCOS AG / Quartalsergebnis
01.02.2007
Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
1. Februar 2007
- Auftragseingang: 368 Mio. Euro; 10 Prozent über Vorjahr, 9 Prozent über Vorquartal
- Umsatz: 334 Mio. Euro; 10 Prozent über Vorjahr, 4 Prozent unter Vorquartal
- EBIT: plus 17 Mio. Euro (Vorjahr: plus 3 Mio. Euro, Vorquartal: plus 17 Mio. Euro)
Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2007 (1. Oktober bis 31. Dezember 2006) lag der Auftragseingang deutlich über den Werten sowohl des Vorjahres als auch des Vorquartals. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut zweistellig gesteigert werden. Gegenüber dem guten Vorquartalswert hat er sich etwas abgeschwächt. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde der Vorjahreswert deutlich übertroffen und erneut das Niveau des Vorquartals erreicht.
1. Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zum Vorquartal
1.1. Auftragseingang
Der Auftragseingang stieg im 1. Quartal 2007 um 9 Prozent auf 368 Millionen Euro.
Dies war hauptsächlich darin begründet, dass Hersteller von Industrie-Elektronik rund 30 Prozent mehr bestellt haben als im Vorquartal. In diesem Volumen sind unter anderem größere Rahmenaufträge enthalten, die sich über eine längere Laufzeit erstrecken - zum Beispiel für Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren, die in Windkraftanlagen eingesetzt werden. Erheblich gestiegen ist auch der Auftragseingang aus der Automobil-Elektronik (rund 20 Prozent), was größtenteils auf einen höheren Bedarf an Piezo-Aktuatoren für Diesel-Einspritzsysteme zurückzuführen ist. Bauelemente-Distributoren haben ihr Auftragsvolumen ebenfalls deutlich erhöht (rund 20 Prozent). Insgesamt schwach war dagegen der Auftragseingang aus der Telekommunikations- und Informationstechnik (minus 20 Prozent). Hauptgrund dafür war die saisonal bedingt geringere Nachfrage nach Bauelementen für Mobilfunkgeräte.
Das gestiegene Auftragsvolumen aus der Industrie- und Automobil-Elektronik zeigt sich regional vor allem in einem Wachstum in Deutschland - hier wurde um rund 30 Prozent mehr bestellt als im Vorquartal. Auch im europäischen Ausland ist der Auftragseingang gestiegen (6 Prozent). Der geringere Bedarf an Produkten für die Telekommunikations- und Informationstechnik führte hingegen insbesondere in Asien (minus 11 Prozent) und in der NAFTA-Region (minus 4 Prozent) zu weniger Aufträgen.
1.2. Umsatz
Der Umsatz ging von dem guten Vorquartalswert um 4 Prozent auf 334 Millionen Euro zurück.
Mit Produkten für die Konsum-Elektronik und für die Telekommunikation sowie im Geschäft mit Bauelemente-Distributoren wurde weniger umgesetzt als im Vorquartal. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf Lagerbestandsreduzierungen bei Kunden zurückzuführen, die teilweise auch im Zusammenhang mit deren Jahresabschluss stehen. Diese Entwicklung ließ sich auch durch den höheren Umsatz mit Produkten für die Automobil-Elektronik nicht ausgleichen.
Regional konnte EPCOS lediglich im europäischen Ausland mit 5 Prozent ein Umsatzplus erzielen. Der Umsatz in Deutschland blieb stabil, in Asien und in der NAFTA-Region lag er unter den Vorquartalswerten (jeweils mehr als minus 10 Prozent).
1.3. Umsatz nach Geschäftssegmenten
Gegenüber Vorquartal ging der Umsatz in jedem der drei Geschäftssegmente zurück.
Im Segment Kondensatoren und Induktivitäten konnte der Umsatz mit induktiven Bauelementen leicht gesteigert werden, während bei den Folien-Kondensatoren - bedingt durch die schwächere Nachfrage aus der Konsum-Elektronik - ein Umsatzrückgang verzeichnet wurde. Im Segment Keramische Bauelemente stiegen die Umsätze bei Piezo-Aktuatoren und bei Sensoren für Kfz-Anwendungen an, konnten aber die schwächeren Zahlen bei den anderen keramischen Bauelementen nicht ausgleichen. Am stärksten rückläufig war der Umsatz im Segment Oberflächenwellen-(OFW-)Komponenten. Wesentlicher Grund war die schwache Nachfrage nach OFW-Filtern für Multimedia-Geräte gegen Ende des Berichtsquartals. Auch der Umsatz bei Hochfrequenz-Modulen, zum Beispiel für UMTS-Mobiltelefone, ging zurück. Die Telefone der dritten Generation haben im Markt noch nicht so gut Fuß gefasst wie erwartet. Diese Situation wird sich wahrscheinlich im Lauf der nächsten Monate verbessern.
2. Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal
2.1. Auftragseingang
Gegenüber Vorjahr konnten im Berichtsquartal sowohl Auftragseingang als auch Umsatz um jeweils 10 Prozent gesteigert werden.
Nach Abnehmerbranchen betrachtet, stieg der Auftragseingang aus der Automobil-Elektronik mit fast 50 Prozent am stärksten. Getrieben wurde diese Entwicklung insbesondere von der wachsenden Nachfrage nach Piezo-Aktuatoren und dem zunehmenden Elektronikanteil in Kraftfahrzeugen. Deutlich gewachsen sind auch die Auftragseingänge aus der Industrie-Elektronik (über 20 Prozent) und von Bauelemente-Distributoren (7 Prozent). Die Bestellungen aus der Konsum-Elektronik und aus der Telekommunikations- und Informationstechnik gingen hingegen - im Vergleich zu dem überaus starken 1. Quartal 2006 - zurück (um minus 21 Prozent bzw. minus 16 Prozent). So war zum Beispiel der Bestelleingang aus der Konsum-Elektronik im Vorjahr geprägt von sehr hohen Erwartungen an den Geräteabsatz im Zusammenhang mit den sportlichen Großereignissen im Frühjahr/ Sommer 2006 (Winterolympiade, Fußballweltmeisterschaft).
Diese Branchenentwicklung spiegelt sich auch in der regionalen Betrachtung wider: So fiel der Zuwachs im Auftragseingang in Deutschland mit deutlich über 40 Prozent am höchsten aus. Im europäischen Ausland stieg er um 9 Prozent. In Asien und im NAFTA-Raum dagegen ging das Bestellvolumen zurück (jeweils mehr als minus 10 Prozent).
2.2. Umsatz
Der Umsatz stieg im Berichtsquartal gegenüber Vorjahr um 10 Prozent. Dazu haben nahezu alle Branchen und fast alle Regionen beigetragen. Hervorzuheben ist das Wachstum von jeweils rund 20 Prozent in der Automobil- und in der Industrie-Elektronik bzw. in Deutschland und im europäischen Ausland. Damit ließen sich die rückläufigen Umsätze mit Produkten für die Konsum-Elektronik (minus 15 Prozent) bzw. in der NAFTA-Region (minus 12 Prozent) mehr als ausgleichen.
2.3. Umsatz nach Geschäftssegmenten
Gegenüber Vorjahr ist im 1. Quartal 2007 der Umsatz in allen Geschäftssegmenten gewachsen.
Der Umsatz mit Keramischen Bauelementen stieg mit einem Plus von 14 Prozent auf 111 Millionen Euro am stärksten. Neben dem höheren Volumen bei Piezo-Aktuatoren trug zum Wachstum vor allem das Geschäft mit Sensoren und Sensorsystemen bei. Diese Produkte werden beispielsweise zur Temperaturmessung von Betriebsflüssigkeiten in Haushaltsgeräten sowie in der Automobil-Elektronik eingesetzt.
Der Umsatz bei den Kondensatoren und Induktivitäten konnte um 11 Prozent auf 121 Millionen Euro gesteigert werden. Fast alle Produktgruppen dieses Segments haben zu dem Wachstum beigetragen. Den Hauptanteil machte das Geschäft mit Bauelementen für Anwendungen in der Industrie-Elektronik aus - hier ist die positive Entwicklung insbesondere bei Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren und bei Induktivitäten zu nennen. Besonders stark nachgefragt waren außerdem Folien-Kondensatoren, beispielsweise für den Einsatz in Energiesparlampen.
Im Segment OFW-Komponenten ist der Umsatz gegenüber Vorjahr um 3 Prozent auf 102 Millionen Euro gestiegen. Das Wachstum wurde überwiegend von dem Geschäft mit OFW-Filtern für Mobilfunkgeräte getragen. Damit ließ sich der Umsatzrückgang bei OFW-Filtern für Multimedia-Anwendungen mehr als kompensieren. Bei diesen Bauelementen waren für den Rückgang im Wesentlichen zwei Effekte verantwortlich: Zum einen verlief das Geschäft im Vorjahr (wie unter 2.1. erläutert) auf verhältnismäßig hohem Niveau. Zum anderen haben Hersteller von TV-Tunern ihre Produktion gedrosselt, um ihre Bestände anzupassen. Positiv weiterentwickelt hat sich bei EPCOS das Geschäft mit Modulen für Wireless-LAN-Anwendungen beispielsweise in Notebooks.
3. Ergebnisentwicklung
3.1. EBIT nach Geschäftssegmenten
*darin knapp 6 Mio. Euro Restrukturierungsaufwand für die Einstellung der UltraCap(TM)-Aktivitäten
Im Segment Kondensatoren und Induktivitäten konnte im 1. Quartal 2007 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von plus 2 Millionen Euro erzielt werden. Während das Ergebnis im Vorquartal noch durch knapp 6 Millionen Euro Restrukturierungsaufwand für die Einstellung der UltraCap(TM)-Aktivitäten belastet war, wirkt im Berichtsquartal der begonnene Ressourcenabbau bereits ergebnisverbessernd. Gleiches gilt für die in diesem Segment laufenden Fertigungsverlagerungen, so dass die negative Ergebniswirkung des Umsatzrückgangs ausgeglichen werden konnte.
Bei den Keramischen Bauelementen wurde ein ausgeglichenes EBIT erreicht. Hier wirkten ein gegenüber Vorquartal niedrigeres Umsatzvolumen sowie ein ungünstigerer Produktmix negativ, der durch den starken Anstieg des Piezo-Geschäfts bedingt ist, bei dem die Ergebnissituation nach wie vor nicht zufriedenstellend ist.
Im Segment OFW-Komponenten konnte erneut ein zweistelliges EBIT in Höhe von rund 15 Millionen Euro erzielt werden. Der Aufbau von Beständen hat den im Ergebnis negativ wirkenden Umsatzrückgang zum Großteil kompensiert.
3.2. Konzern-Ergebnis
*darin knapp 6 Mio. Euro Restrukturierungsaufwand für die Einstellung der UltraCap(TM)-Aktivitäten
Insgesamt belief sich das EBIT im Berichtsquartal auf rund 17 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug 13 Millionen Euro, der Gewinn je Aktie 20 Eurocent.
Der Netto-Cash-Flow betrug im 1. Quartal 2007 rund 11 Millionen Euro. Gründe dafür sind - neben dem positiven Ergebnis nach Steuern - die Restzahlung aus dem Verkauf des Tantal-Kondensatoren-Geschäfts (7 Mio. Euro). Negativ wirkte dagegen der durch einen Bestandsaufbau bedingte Anstieg des Netto-Umlaufvermögens.
4. Ausblick
Für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2007 erwartet EPCOS eine gegenüber Vorquartal insgesamt stabile Umsatzentwicklung. Saisonal bedingt dürften dabei die Umsätze vor allem mit Produkten für Mobilfunkgeräte und für Konsum-Elektronik-Anwendungen geringer ausfallen. Diese Rückgänge sollten durch Zuwächse im Geschäft mit anderen Abnehmerbranchen - insbesondere mit Herstellern von Automobil-Elektronik und mit Bauelemente-Distributoren - ausgeglichen werden können. EPCOS erwartet im 2. Quartal 2007 aufgrund des ungünstigeren Produktmix ein EBIT leicht unter dem Niveau des Vorquartals.
Für das laufende Geschäftsjahr 2007 geht EPCOS unverändert von einer Umsatzsteigerung, einem positiven EBIT in allen Geschäftssegmenten und von einem erneut verbesserten Konzern-EBIT aus. Außerdem wird ein deutlich positiver Netto-Cash-Flow erwartet.
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Über EPCOS
Die EPCOS AG ist ein führender Hersteller von elektronischen Bauelementen und Modulen mit Sitz in München. Mit seinem sehr breit gefächerten Produktportfolio bietet EPCOS ein umfassendes Angebot aus einer Hand und konzentriert sich auf schnell wachsende und technologisch anspruchsvolle Märkte insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Automobil-, der Industrie- und der Konsum-Elektronik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsstätten in Europa, in Asien sowie in Nord- und Südamerika.
Elektronische Bauelemente befinden sich in nahezu jedem elektrischen und elektronischen Gerät und sind dort für die einwandfreie Funktion unverzichtbar. Die Produkte von EPCOS speichern elektrische Energie, filtern Frequenzen und schützen vor Überspannungen und -strömen.
Im Geschäftsjahr 2006 (1. Oktober 2005 bis 30. September 2006) hat EPCOS einen Umsatz von 1,31 Milliarden Euro erzielt. Zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 17.900 Mitarbeiter.
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Hinweis
Alle genannten Finanzdaten sind nach US-GAAP erstellt und bis auf die Angaben zum 30.09.2006 untestiert.
Live-Übertragung des Conference Calls
Am 1. Februar 2007 wird der EPCOS-Vorstand ab 12.00 Uhr (MESZ) Analysten und Anleger in einer Telefonkonferenz über die Geschäftsentwicklung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2007 informieren. Diese Telefonkonferenz kann live unter http://www.epcos.com/conferencecall gehört werden. Der Redetext ist nach Ende der Telefon-Konferenz als Download verfügbar.
Weitere Termine
Die Hauptversammlung findet am 14. Februar 2007 statt. Die Ergebnisse des 2. Quartals 2007 werden am 3. Mai 2007 veröffentlicht.
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Dieser Text enthält in Bezug auf die Geschäftsergebnisse, die finanzielle Situation, die Strategie und die Pläne von EPCOS Aussagen, die in die Zukunft gerichtet sind. Diese Aussagen sind durch Formulierungen wie »dürften«, »anstreben«, »beabsichtigen«, »davon ausgehen«, »erwarten«, »werden« oder vergleichbare Begriffe erkennbar. Solche vorausschauende Aussagen basieren auf einer Vielzahl von Annahmen, die sich als unrichtig erweisen können. Sie unterliegen außerdem einer Vielzahl äußerer Risikofaktoren, die EPCOS nur sehr bedingt beeinflussen kann. Das können zum Beispiel geringeres Wachstum in bedeutenden Märkten oder Veränderungen in unseren Abnehmerbranchen, in den Beziehungen zu unseren Kunden, in der Durchführbarkeit von Kostensenkungen oder in allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Bedingungen sein. Eine Aktualisierung der in die Zukunft gerichteten Aussagen durch EPCOS ist weder geplant noch übernimmt EPCOS die Verpflichtung dazu.
Kontakt: Dr. Kahlert, Presseabteilung, Tel.: 089-636-21321
DGAP 01.02.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: EPCOS AG St.-Martin-Straße 53 81617 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 636 - 09 Fax: +49 (0)89 636 - 21326 E-mail: investor.relations@epcos.com WWW: www.epcos.com ISIN: DE0005128003 WKN: 512800 Indizes: TecDAX Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart; Terminbörse EUREX; Auslandsbörse(n) NYSE Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
EPCOS AG / Quartalsergebnis
01.02.2007
Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
1. Februar 2007
1. Quartal 2007:Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahreswerten
- Auftragseingang: 368 Mio. Euro; 10 Prozent über Vorjahr, 9 Prozent über Vorquartal
- Umsatz: 334 Mio. Euro; 10 Prozent über Vorjahr, 4 Prozent unter Vorquartal
- EBIT: plus 17 Mio. Euro (Vorjahr: plus 3 Mio. Euro, Vorquartal: plus 17 Mio. Euro)
Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2007 (1. Oktober bis 31. Dezember 2006) lag der Auftragseingang deutlich über den Werten sowohl des Vorjahres als auch des Vorquartals. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut zweistellig gesteigert werden. Gegenüber dem guten Vorquartalswert hat er sich etwas abgeschwächt. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde der Vorjahreswert deutlich übertroffen und erneut das Niveau des Vorquartals erreicht.
1. Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zum Vorquartal
(in Mio. Euro) 4. Quartal ± in % 1. Quartal 2006 2007 Auftragseingang 338 +9 368 Umsatz 350 -4 334
1.1. Auftragseingang
Der Auftragseingang stieg im 1. Quartal 2007 um 9 Prozent auf 368 Millionen Euro.
Dies war hauptsächlich darin begründet, dass Hersteller von Industrie-Elektronik rund 30 Prozent mehr bestellt haben als im Vorquartal. In diesem Volumen sind unter anderem größere Rahmenaufträge enthalten, die sich über eine längere Laufzeit erstrecken - zum Beispiel für Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren, die in Windkraftanlagen eingesetzt werden. Erheblich gestiegen ist auch der Auftragseingang aus der Automobil-Elektronik (rund 20 Prozent), was größtenteils auf einen höheren Bedarf an Piezo-Aktuatoren für Diesel-Einspritzsysteme zurückzuführen ist. Bauelemente-Distributoren haben ihr Auftragsvolumen ebenfalls deutlich erhöht (rund 20 Prozent). Insgesamt schwach war dagegen der Auftragseingang aus der Telekommunikations- und Informationstechnik (minus 20 Prozent). Hauptgrund dafür war die saisonal bedingt geringere Nachfrage nach Bauelementen für Mobilfunkgeräte.
Das gestiegene Auftragsvolumen aus der Industrie- und Automobil-Elektronik zeigt sich regional vor allem in einem Wachstum in Deutschland - hier wurde um rund 30 Prozent mehr bestellt als im Vorquartal. Auch im europäischen Ausland ist der Auftragseingang gestiegen (6 Prozent). Der geringere Bedarf an Produkten für die Telekommunikations- und Informationstechnik führte hingegen insbesondere in Asien (minus 11 Prozent) und in der NAFTA-Region (minus 4 Prozent) zu weniger Aufträgen.
1.2. Umsatz
Der Umsatz ging von dem guten Vorquartalswert um 4 Prozent auf 334 Millionen Euro zurück.
Mit Produkten für die Konsum-Elektronik und für die Telekommunikation sowie im Geschäft mit Bauelemente-Distributoren wurde weniger umgesetzt als im Vorquartal. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf Lagerbestandsreduzierungen bei Kunden zurückzuführen, die teilweise auch im Zusammenhang mit deren Jahresabschluss stehen. Diese Entwicklung ließ sich auch durch den höheren Umsatz mit Produkten für die Automobil-Elektronik nicht ausgleichen.
Regional konnte EPCOS lediglich im europäischen Ausland mit 5 Prozent ein Umsatzplus erzielen. Der Umsatz in Deutschland blieb stabil, in Asien und in der NAFTA-Region lag er unter den Vorquartalswerten (jeweils mehr als minus 10 Prozent).
1.3. Umsatz nach Geschäftssegmenten
(in Mio. Euro) 4. Quartal ± in % 1. Quartal 2006 2007 Kondensatoren und 125 -3 121 Induktivitäten Keramische Bauelemente 114 -3 111 Oberflächenwellen-Komponenten 111 -8 102
Gegenüber Vorquartal ging der Umsatz in jedem der drei Geschäftssegmente zurück.
Im Segment Kondensatoren und Induktivitäten konnte der Umsatz mit induktiven Bauelementen leicht gesteigert werden, während bei den Folien-Kondensatoren - bedingt durch die schwächere Nachfrage aus der Konsum-Elektronik - ein Umsatzrückgang verzeichnet wurde. Im Segment Keramische Bauelemente stiegen die Umsätze bei Piezo-Aktuatoren und bei Sensoren für Kfz-Anwendungen an, konnten aber die schwächeren Zahlen bei den anderen keramischen Bauelementen nicht ausgleichen. Am stärksten rückläufig war der Umsatz im Segment Oberflächenwellen-(OFW-)Komponenten. Wesentlicher Grund war die schwache Nachfrage nach OFW-Filtern für Multimedia-Geräte gegen Ende des Berichtsquartals. Auch der Umsatz bei Hochfrequenz-Modulen, zum Beispiel für UMTS-Mobiltelefone, ging zurück. Die Telefone der dritten Generation haben im Markt noch nicht so gut Fuß gefasst wie erwartet. Diese Situation wird sich wahrscheinlich im Lauf der nächsten Monate verbessern.
2. Auftragseingang und Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal
(in Mio. Euro) 1. Quartal ± in % 1. Quartal 2006 2007 Auftragseingang 335 +10 368 Umsatz 305 +10 334
2.1. Auftragseingang
Gegenüber Vorjahr konnten im Berichtsquartal sowohl Auftragseingang als auch Umsatz um jeweils 10 Prozent gesteigert werden.
Nach Abnehmerbranchen betrachtet, stieg der Auftragseingang aus der Automobil-Elektronik mit fast 50 Prozent am stärksten. Getrieben wurde diese Entwicklung insbesondere von der wachsenden Nachfrage nach Piezo-Aktuatoren und dem zunehmenden Elektronikanteil in Kraftfahrzeugen. Deutlich gewachsen sind auch die Auftragseingänge aus der Industrie-Elektronik (über 20 Prozent) und von Bauelemente-Distributoren (7 Prozent). Die Bestellungen aus der Konsum-Elektronik und aus der Telekommunikations- und Informationstechnik gingen hingegen - im Vergleich zu dem überaus starken 1. Quartal 2006 - zurück (um minus 21 Prozent bzw. minus 16 Prozent). So war zum Beispiel der Bestelleingang aus der Konsum-Elektronik im Vorjahr geprägt von sehr hohen Erwartungen an den Geräteabsatz im Zusammenhang mit den sportlichen Großereignissen im Frühjahr/ Sommer 2006 (Winterolympiade, Fußballweltmeisterschaft).
Diese Branchenentwicklung spiegelt sich auch in der regionalen Betrachtung wider: So fiel der Zuwachs im Auftragseingang in Deutschland mit deutlich über 40 Prozent am höchsten aus. Im europäischen Ausland stieg er um 9 Prozent. In Asien und im NAFTA-Raum dagegen ging das Bestellvolumen zurück (jeweils mehr als minus 10 Prozent).
2.2. Umsatz
Der Umsatz stieg im Berichtsquartal gegenüber Vorjahr um 10 Prozent. Dazu haben nahezu alle Branchen und fast alle Regionen beigetragen. Hervorzuheben ist das Wachstum von jeweils rund 20 Prozent in der Automobil- und in der Industrie-Elektronik bzw. in Deutschland und im europäischen Ausland. Damit ließen sich die rückläufigen Umsätze mit Produkten für die Konsum-Elektronik (minus 15 Prozent) bzw. in der NAFTA-Region (minus 12 Prozent) mehr als ausgleichen.
2.3. Umsatz nach Geschäftssegmenten
(in Mio. Euro) 1. Quartal ± in % 1. Quartal 2006 2007 Kondensatoren und 109 +11 121 Induktivitäten Keramische Bauelemente 97 +14 111 Oberflächenwellen-Komponenten 98 +3 102
Gegenüber Vorjahr ist im 1. Quartal 2007 der Umsatz in allen Geschäftssegmenten gewachsen.
Der Umsatz mit Keramischen Bauelementen stieg mit einem Plus von 14 Prozent auf 111 Millionen Euro am stärksten. Neben dem höheren Volumen bei Piezo-Aktuatoren trug zum Wachstum vor allem das Geschäft mit Sensoren und Sensorsystemen bei. Diese Produkte werden beispielsweise zur Temperaturmessung von Betriebsflüssigkeiten in Haushaltsgeräten sowie in der Automobil-Elektronik eingesetzt.
Der Umsatz bei den Kondensatoren und Induktivitäten konnte um 11 Prozent auf 121 Millionen Euro gesteigert werden. Fast alle Produktgruppen dieses Segments haben zu dem Wachstum beigetragen. Den Hauptanteil machte das Geschäft mit Bauelementen für Anwendungen in der Industrie-Elektronik aus - hier ist die positive Entwicklung insbesondere bei Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren und bei Induktivitäten zu nennen. Besonders stark nachgefragt waren außerdem Folien-Kondensatoren, beispielsweise für den Einsatz in Energiesparlampen.
Im Segment OFW-Komponenten ist der Umsatz gegenüber Vorjahr um 3 Prozent auf 102 Millionen Euro gestiegen. Das Wachstum wurde überwiegend von dem Geschäft mit OFW-Filtern für Mobilfunkgeräte getragen. Damit ließ sich der Umsatzrückgang bei OFW-Filtern für Multimedia-Anwendungen mehr als kompensieren. Bei diesen Bauelementen waren für den Rückgang im Wesentlichen zwei Effekte verantwortlich: Zum einen verlief das Geschäft im Vorjahr (wie unter 2.1. erläutert) auf verhältnismäßig hohem Niveau. Zum anderen haben Hersteller von TV-Tunern ihre Produktion gedrosselt, um ihre Bestände anzupassen. Positiv weiterentwickelt hat sich bei EPCOS das Geschäft mit Modulen für Wireless-LAN-Anwendungen beispielsweise in Notebooks.
3. Ergebnisentwicklung
3.1. EBIT nach Geschäftssegmenten
(in Mio. Euro) 1. Quartal 4. Quartal 1. Quartal 2006 2006 2007 Kondensatoren und -6,4 -4,2* +2,1 Induktivitäten Keramische Bauelemente -2,7 +5,3 +0,3 Oberflächenwellen-Komponenten +12,4 +15,7 +14,7
*darin knapp 6 Mio. Euro Restrukturierungsaufwand für die Einstellung der UltraCap(TM)-Aktivitäten
Im Segment Kondensatoren und Induktivitäten konnte im 1. Quartal 2007 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von plus 2 Millionen Euro erzielt werden. Während das Ergebnis im Vorquartal noch durch knapp 6 Millionen Euro Restrukturierungsaufwand für die Einstellung der UltraCap(TM)-Aktivitäten belastet war, wirkt im Berichtsquartal der begonnene Ressourcenabbau bereits ergebnisverbessernd. Gleiches gilt für die in diesem Segment laufenden Fertigungsverlagerungen, so dass die negative Ergebniswirkung des Umsatzrückgangs ausgeglichen werden konnte.
Bei den Keramischen Bauelementen wurde ein ausgeglichenes EBIT erreicht. Hier wirkten ein gegenüber Vorquartal niedrigeres Umsatzvolumen sowie ein ungünstigerer Produktmix negativ, der durch den starken Anstieg des Piezo-Geschäfts bedingt ist, bei dem die Ergebnissituation nach wie vor nicht zufriedenstellend ist.
Im Segment OFW-Komponenten konnte erneut ein zweistelliges EBIT in Höhe von rund 15 Millionen Euro erzielt werden. Der Aufbau von Beständen hat den im Ergebnis negativ wirkenden Umsatzrückgang zum Großteil kompensiert.
3.2. Konzern-Ergebnis
(in Mio. Euro) 1. Quartal 4. Quartal 1. Quartal 2006 2006 2007 EBIT +3,3 +16,8* +17,1 Ergebnis nach Steuern +0,8 +12,2 +13,1 Ergebnis je Aktie (in Euro) +0,01 +0,19 +0,20
*darin knapp 6 Mio. Euro Restrukturierungsaufwand für die Einstellung der UltraCap(TM)-Aktivitäten
Insgesamt belief sich das EBIT im Berichtsquartal auf rund 17 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug 13 Millionen Euro, der Gewinn je Aktie 20 Eurocent.
Der Netto-Cash-Flow betrug im 1. Quartal 2007 rund 11 Millionen Euro. Gründe dafür sind - neben dem positiven Ergebnis nach Steuern - die Restzahlung aus dem Verkauf des Tantal-Kondensatoren-Geschäfts (7 Mio. Euro). Negativ wirkte dagegen der durch einen Bestandsaufbau bedingte Anstieg des Netto-Umlaufvermögens.
4. Ausblick
Für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2007 erwartet EPCOS eine gegenüber Vorquartal insgesamt stabile Umsatzentwicklung. Saisonal bedingt dürften dabei die Umsätze vor allem mit Produkten für Mobilfunkgeräte und für Konsum-Elektronik-Anwendungen geringer ausfallen. Diese Rückgänge sollten durch Zuwächse im Geschäft mit anderen Abnehmerbranchen - insbesondere mit Herstellern von Automobil-Elektronik und mit Bauelemente-Distributoren - ausgeglichen werden können. EPCOS erwartet im 2. Quartal 2007 aufgrund des ungünstigeren Produktmix ein EBIT leicht unter dem Niveau des Vorquartals.
Für das laufende Geschäftsjahr 2007 geht EPCOS unverändert von einer Umsatzsteigerung, einem positiven EBIT in allen Geschäftssegmenten und von einem erneut verbesserten Konzern-EBIT aus. Außerdem wird ein deutlich positiver Netto-Cash-Flow erwartet.
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Über EPCOS
Die EPCOS AG ist ein führender Hersteller von elektronischen Bauelementen und Modulen mit Sitz in München. Mit seinem sehr breit gefächerten Produktportfolio bietet EPCOS ein umfassendes Angebot aus einer Hand und konzentriert sich auf schnell wachsende und technologisch anspruchsvolle Märkte insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Automobil-, der Industrie- und der Konsum-Elektronik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsstätten in Europa, in Asien sowie in Nord- und Südamerika.
Elektronische Bauelemente befinden sich in nahezu jedem elektrischen und elektronischen Gerät und sind dort für die einwandfreie Funktion unverzichtbar. Die Produkte von EPCOS speichern elektrische Energie, filtern Frequenzen und schützen vor Überspannungen und -strömen.
Im Geschäftsjahr 2006 (1. Oktober 2005 bis 30. September 2006) hat EPCOS einen Umsatz von 1,31 Milliarden Euro erzielt. Zum Ende des Geschäftsjahres beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 17.900 Mitarbeiter.
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Hinweis
Alle genannten Finanzdaten sind nach US-GAAP erstellt und bis auf die Angaben zum 30.09.2006 untestiert.
Live-Übertragung des Conference Calls
Am 1. Februar 2007 wird der EPCOS-Vorstand ab 12.00 Uhr (MESZ) Analysten und Anleger in einer Telefonkonferenz über die Geschäftsentwicklung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2007 informieren. Diese Telefonkonferenz kann live unter http://www.epcos.com/conferencecall gehört werden. Der Redetext ist nach Ende der Telefon-Konferenz als Download verfügbar.
Weitere Termine
Die Hauptversammlung findet am 14. Februar 2007 statt. Die Ergebnisse des 2. Quartals 2007 werden am 3. Mai 2007 veröffentlicht.
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Dieser Text enthält in Bezug auf die Geschäftsergebnisse, die finanzielle Situation, die Strategie und die Pläne von EPCOS Aussagen, die in die Zukunft gerichtet sind. Diese Aussagen sind durch Formulierungen wie »dürften«, »anstreben«, »beabsichtigen«, »davon ausgehen«, »erwarten«, »werden« oder vergleichbare Begriffe erkennbar. Solche vorausschauende Aussagen basieren auf einer Vielzahl von Annahmen, die sich als unrichtig erweisen können. Sie unterliegen außerdem einer Vielzahl äußerer Risikofaktoren, die EPCOS nur sehr bedingt beeinflussen kann. Das können zum Beispiel geringeres Wachstum in bedeutenden Märkten oder Veränderungen in unseren Abnehmerbranchen, in den Beziehungen zu unseren Kunden, in der Durchführbarkeit von Kostensenkungen oder in allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Bedingungen sein. Eine Aktualisierung der in die Zukunft gerichteten Aussagen durch EPCOS ist weder geplant noch übernimmt EPCOS die Verpflichtung dazu.
Kontakt: Dr. Kahlert, Presseabteilung, Tel.: 089-636-21321
DGAP 01.02.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: EPCOS AG St.-Martin-Straße 53 81617 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 636 - 09 Fax: +49 (0)89 636 - 21326 E-mail: investor.relations@epcos.com WWW: www.epcos.com ISIN: DE0005128003 WKN: 512800 Indizes: TecDAX Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart; Terminbörse EUREX; Auslandsbörse(n) NYSE Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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