25.04.2008 10:01:00
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DGAP-News: Einbecker Brauhaus AG
Einbecker Brauhaus AG / Jahresergebnis
25.04.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Einbecker Brauhaus AG steigert Markenabsatz
- Restrukturierungsmaßnahmen zeigen erste Erfolge
- Ertragsstarkes Markengeschäft wird weiter forciert
- Dividende bleibt konstant
DER MARKT
Nach dem Aufschwung im Fußball-WM-Jahr 2006 verzeichnete die deutsche
Brauwirtschaft im vergangenen Jahr erneut eine rückläufige Entwicklung. Der
Pro-Kopf-Verbrauch sank um 3,5 Prozent auf ein Rekordtief von 112,5 Liter.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes setzten die deutschen Brauereien
und Bierlager insgesamt 103,9 Millionen Hektoliter ab; das waren rund 2,9
Millionen Hektoliter oder 2,7% weniger als im Vorjahr.
Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen
alkoholfreien Zusätzen - waren im Berichtsjahr mit 4,2 Millionen
Hektolitern oder 4,0% am gesamten Bierabsatz beteiligt. Das ist ein Plus
von 18,1% gegenüber dem Jahr 2006. Daraus ergibt sich für den Absatz von
unvermischtem Bier (99,7 Millionen Hektoliter) ein Minus gegenüber 2006 von
3,4%.
85,1% des gesamten Bierabsatzes 2007 waren für den Inlandsverbrauch
bestimmt und wurden versteuert. Die Menge sank um 3,7% auf 88,5 Millionen
Hektoliter. Der steuerfreie Absatz (Exporte Haustrunk) betrug 15,4
Millionen Hektoliter (+ 3,9%).
DIE EINBECKER BRAUHAUS AG
Dem hohen Mengen- und Preisdruck auf dem deutschen Biermarkt setzt das
Einbecker Brauhaus eine klare Premium-Markenstrategie entgegen. Zudem sieht
das Unternehmen Chancen im Exportgeschäft, vereint es doch eine der
ältesten Brautraditionen weltweit sowie eine der bekanntesten Biermarken
Deutschlands mit internationalem Ruf.
So kann die Einbecker Brauhaus AG trotz der angespannten Situation auf dem
deutschen Biermarkt erste Erfolge ihrer Restrukturierungsmaßnahmen
vermelden. Der Absatzrückgang im Geschäftsjahr 2007 um 29.215 hl (-3,5%)
auf 799.954 hl liegt auf Marktniveau. Das ertragsschwache
Handelsmarkengeschäft nahm zwar um 40.057 Hektoliter (-16,1%) ab. Die
Absatzmenge der Einbecker, Göttinger und Kasseler Marken stieg jedoch um
10.899 hl (+1,9%) auf 590.788 Hektoliter.
Vertriebs- und Marketing-Vorstand Bernhard A. Gödde: 'Mit einem Plus von
1,9% im Markengeschäft entwickeln wir uns nicht nur positiv entgegen dem
Markttrend. Auch unser wirtschaftliches Ergebnis - und das ist entscheidend
- konnten wir halten.' Parallel entwickelte sich das Exportgeschäft weiter
positiv. Die Bierausfuhrmenge in die EU und Drittländer konnte die
Einbecker Brauhaus AG um 12,7% auf 35.502 Hektoliter steigern.
DIE INVESTITIONEN
Die Einbecker Brauhaus AG gilt als eine der modernsten Braustätten in
Deutschland und ist nach DIN ISO 9001 und 14001 sowohl qualitäts- als auch
umweltzertifiziert. Sie ist sich ihrer Verantwortung in der Mitgestaltung
einer lebenswerten Umwelt gegenüber der Gesellschaft und künftigen
Generationen bewusst.
Vor diesem Hintergrund hat die Einbecker Brauhaus AG weitere
Anlageinvestitionen getätigt. So wurden im Berichtszeitraum 1,1 Millionen
Euro in die Sicherung ihres hohen Qualitätsniveaus und in
Umweltschutzmaßnahmen investiert. Weitere 1,5 Millionen Euro flossen in
neue Gebinde sowie in absatzsichernde Maßnahmen. Die Investitionen in
Sachanlagen beliefen sich insgesamt auf rund 2,6 Millionen Euro und wurden
in voller Höhe aus Abschreibungen finanziert.
Zusätzlich wurden zum Ausbau des Vertriebsweges Gastronomiedarlehen in Höhe
von 2,7 Millionen Euro investiert.
ERGEBNIS
Der Bilanzgewinn ist 1,1 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen
den Aktionären eine unveränderte Dividende von 0,25 Euro pro Stückaktie
vor.
DIE MITARBEITER
Zum 31. Dezember 2007 beschäftigte die Einbecker Brauhaus AG 179
Mitarbeiter/innen in einem Dauerarbeitsverhältnis; 9 Mitarbeiter/innen
waren befristet beschäftigt. Die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten
betrug im Berichtszeitraum nach § 267 (5) HGB (ohne Auszubildende) 194
(2006: 202).
Einen hohen Stellenwert nimmt bei der Einbecker Brauhaus AG der
Ausbildungsbereich ein. Zum 31. Dezember 2007 beschäftigte sie 19 (2006:18)
Auszubildende. Neben dem für die Brauwirtschaft traditionellen Beruf des
Brauers und Mälzers werden im Unternehmen auch Industrie- und
Informatikkaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik sowie
Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Darüber hinaus kann die
praxisnahe Ausbildung auch mit einem Studium an der Berufsakademie (BA)
verbunden und fortgeführt werden.
DER AUSBLICK
Die Marktkonsolidierung der deutschen Brauwirtschaft wird sich nach
Einschätzung der Einbecker Brauhaus AG weiter fortsetzen. Dafür sprechen
die Bevölkerungsentwicklung, das Sterben von Gastronomiebetrieben - auch
bedingt durch massive Absatzrückgänge seit Inkrafttreten des
Nichtraucherschutzgesetzes - und die Belastungen der Verbraucher in anderen
Bereichen. Massive Kostensteigerungen bei den Brauereien (Rohstoffe,
Energie, Tarifabschlüsse) und die zunehmende Konzentration im Einzelhandel
werden diesen Prozess weiter verschärfen.
Zudem drohen der deutschen Brauwirtschaft weitere Restriktionen aus Berlin
bzw. Brüssel. In der Diskussion sind unter anderem eine neue Staffelung der
Alkoholsteuer, eine Erhöhung des Abgabealters für Bier und Wein erst ab 18
(bisher 16) Jahren, Warnhinweise auf Bier- und Weinflaschen wie bei
Zigaretten sowie Verkaufsbeschränkungen wie zum Beispiel kein
Alkoholverkauf mehr an Tankstellen oder Kiosken nach 22 Uhr.
Mit der Fokussierung insbesondere auf Einbecker Brauherren Pils und
Einbecker Urbock will die Einbecker Brauhaus AG diese ersten Erfolge in
Zukunft weiter verstärken. Sowohl in der Gastronomie, aber auch bei den
Partnern des Getränkefachgroßhandels und Handels hat die Marke Einbecker
großes Potenzial. Dabei sorgt besonders die Individualflasche, deren
Ausstattung im laufenden Geschäftsjahr weiter optimiert wird, für eine
deutliche Differenzierung vom Wettbewerb, für einen hohen
Widererkennungswert und für einen unverwechselbaren Einbecker
Markenauftritt.
Messeauftritte wie zuletzt auf der Gastronomie-Fachmesse Internorga im März
2008 in Hamburg sorgen für Präsenz bei den Absatzmittlern. Dabei wird die
Einbecker Brauhaus AG auch das Exportgeschäft weiter ausbauen, sofern die
Deckungsbeiträge interessant und die Vertriebspartnerschaft langfristig
ausgelegt ist.
In der Heimatregion, aber auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus, wird
Einbecker Brauherren Pils, ebenso wie aktuell Einbecker Mai-Ur-Bock als
nationaler Marktführer im Bockbier-Segment, mit einer klassischen Plakat-
und Funkkampagne für Aufmerksamkeit sorgen. Attraktive
Verkaufsförderungsaktionen und Sponsoringmaßnahmen werden zusätzliche
Unterstützung und damit Kaufimpulse bringen.
Neben den Einbecker Marken tritt auch die Martini Brauerei Kassel in den
Fokus des Marketings. Zum hundertfünfzigjährigen Jubiläum im nächsten Jahr
will die Braustätte erste Erfolge verbuchen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Einbecker Brauhaus AG gut
auf Kurs ist. Das gilt für die Entwicklung des wirtschaftlichen Ergebnisses
wie auch für die Marktchancen der Kernmarken des Unternehmens. Ziele für
die kommenden Jahre sind eine konsequente Markenpolitik, ein effektives
Kostenmanagement und eine konsequente Prozessoptimierung in Verbindung mit
einer aktiven Kundenorientierung.
Auf einen Blick - Kennzahlen der Einbecker Brauhaus AG
25.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
2007 2006 Veränderungzum Vorjahrin % Ergebnis Bierabsatz (hl) 799.954 829.169 - 3,5 davon Markenabsatz (hl) 590.788 579.889 + 1,9 davon Handelsmarken/-waren 209.166 249.280 - 16,1 (hl) Umsatzerlöse (TEUR) 41.838 43.518 - 3,9 Jahresüberschuss (TEUR) 604 586 + 3,1 Abschreibungen (TEUR) 4.927 5.258 - 6,3 Investitionen gesamt (TEUR) 5.396 7.722 - 30,1 EBITDA (TEUR) 5.747 6.642 -13,5 EBIT (TEUR) 565 964 - 41,4 Umsatzrentabilität (%) 1,4 1,4 0,0 Eigenkapitalrentabilität (%) 4,6 4,5 + 2,2 Bilanz Bilanzsumme (TEUR) 40.803 42.406 - 3,8 Eigenkapital (TEUR) 13.154 13.088 + 0,4 Eigenkapitalquote (%) 32,2 30,9 + 4,2 Fremdkapital (TEUR) 27.649 29.318 - 5,7 Sachanlageinvestitionen 2.601 5.283 - 50,8 (TEUR) Mitarbeiter Jahresdurchschnitt (Anzahl) 194 202 - 4,0 Personalaufwand (TEUR) 10.865 11.429 - 4,9 Umsatz je Mitarbeiter (EUR) 215.660 215.436 + 0,1 2007 2006 Veränderungzum Vorjahrin % Aktie Ausschüttungssumme (TEUR) 537 537 0,0 Bilanzgewinn (EUR je Aktie) 0,53 0,51 + 3,9 Dividende (EUR je Aktie) 0,25 0,25 0,0
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Einbecker Brauhaus AG Papenstraße 4-7 37574 Einbeck Deutschland Telefon: +49 5561 797-0 Fax: +49 5561 797-119 E-Mail: werner.arzeus@einbecker.com Internet: www.einbecker.com ISIN: DE0006058001 WKN: 605800 Börsen: Regulierter Markt in Hannover; Freiverkehr in Berlin, Hamburg; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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