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DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel investiert in zukünftiges Wachstum - Erstes Halbjahr 2017 im Plan
ecotel communication ag: ecotel investiert in zukünftiges Wachstum - Erstes Halbjahr 2017 im Plan
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DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ecotel communication ag: ecotel investiert in zukünftiges Wachstum - Erstes
Halbjahr 2017 im Plan
10.08.2017 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Konzernumsatz steigt um 3,1 Mio. EUR auf 62,3 Mio. EUR
* B2B-Geschäft wächst um 0,6 Mio. EUR auf 23,2 Mio. EUR
* Rohertrag legt um 0,3 Mio. EUR auf 14,5 Mio. EUR zu
* Prognose für 2017 wird bestätigt
* Auftragseingang steigt weiter
Düsseldorf, 10. August 2017
Trotz steigender Investitionen in das weitere, zukünftige Wachstum verlief
das erste Halbjahr 2017 für ecotel nach Plan. Der Konzernumsatz konnte
insgesamt um 3,1 Mio. EUR auf 62,3 Mio. EUR gesteigert werden. Der Blick auf
das margenstarke Kernsegment Geschäftskunden (B2B) zeigt, dass die Umsätze
im ersten Halbjahr um 0,6 Mio. EUR auf 23,2 Mio. EUR zulegen konnten,
bezogen auf das zweite Quartal stieg der Umsatz im Vergleichszeitraum um 0,5
Mio. EUR auf 11,7 Mio. EUR.
Der Auftragseingang im Segment Geschäftskunden konnte im Vergleich zum
Vorjahr erneut gesteigert werden. So wurden im ersten Halbjahr 2017 bereits
mehr Aufträge für All-IP Produkte generiert als im gesamten Vorjahr. Auch
der Vertrieb der breitbandigen ethernet- und Glasfaser-Leitungen entwickelt
sich sehr erfreulich. ecotel treibt die Transformation von traditionellen
ISDN Anschlüssen auf All-IP Produkte weiter voran. Auch mit der Umstellung
der ISDN-Bestandskunden auf die neuen All-IP Lösungen werden die Umsätze
durch neue Vertragslaufzeiten gesichert und gleichzeitig eine Anhebung der
Rohertragsmarge erzielt.
Das margenschwache Wiederverkäufersegment wuchs im ersten Halbjahr um 2,5
Mio. EUR auf 30,6 Mio. EUR. Der Umsatz im New Business Segment blieb mit 8,5
Mio. EUR konstant. Auch dieses Segment unterliegt Transformationen. Das
klassische Call-by-Call Geschäft der easybell-Gruppe wird durch neue
NGN-Sprachprodukte für Privatkunden und zunehmend auch für kleinere
Geschäftskunden ersetzt. Im Bereich new media solutions, der ebenfalls dem
Segment New Business angehört, konnte nacamar den in 2016 eingeleiteten
Strategiewandel erfolgreich umsetzen und trägt nun wieder mit einem
positiven EBITDA zum Konzern bei.
Der Gesamtrohertrag des Konzerns stieg im ersten Halbjahr um 0,3 Mio. EUR
auf 14,5 Mio. EUR. Zu diesem Rohertrag trug das Segment Geschäftskunden mit
11,1 Mio. EUR (1. HJ 2016: 10,9 Mio. EUR) den größten Teil bei. Die
Rohertragsmarge im B2B Segment blieb mit rund 48% noch unverändert, sollte
sich jedoch ab 2018 kontinuierlich steigern.
Das EBITDA im ersten Halbjahr 2017 lag bei 3,4 Mio. EUR (1. HJ 2016: 3,5
Mio. EUR). Damit das ansteigende Auftragsvolumen auch zur Zufriedenheit der
Kunden und Partner bearbeitet werden kann, wurde schon in 2016 damit
begonnen, zusätzliches Personal auch in den operativen Bereichen
einzustellen. Als Folge daraus stieg der Personalaufwand im ersten Halbjahr
2017 auf 6,8 Mio. EUR (1. HJ 2016: 6,3 Mio. EUR).
Das Konzernergebnis blieb mit 0,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr leicht
unterhalb des Vorjahres; dies führt zu einem Ergebnis je Aktie von 0,10 EUR
(1. HJ 2016: 0,13 EUR).
Die erwarteten Investitionen in leistungsstarke, kundenspezifische
Hardwarekomponenten sowie Vorlaufinvestitionen für Großprojekte führen im
Ergebnis zu einem negativen Free Cashflow von 0,8 Mio. EUR im ersten
Halbjahr. Als Folge daraus reduzierte sich das Nettofinanzvermögen
erwartungsgemäß auf 2,1 Mio. EUR (1. HJ 2016: 3,0 Mio. EUR).
Der Konzern nutzt die sich momentan bietenden Zukunftschancen und investiert
in Wachstum, auch wenn dies temporär zu Ergebnisbelastungen führt. Dennoch
kann der Vorstand die Prognose für das Jahr 2017 bestätigen und erwartet
weiterhin einen Konzernumsatz von 95 bis 115 Mio. EUR sowie ein EBITDA von
7,0 bis 8,0 Mio. EUR. Für das Kernsegment Geschäftskunden plant der Vorstand
einen Umsatz in einem Korridor von 45 bis 48 Mio. EUR. Für das
erfahrungsgemäß großen Schwankungen unterliegende Segment Wiederverkäufer,
wird aktuell ein Umsatz am oberen Rand des prognostizierten Korridors von 35
bis 50 Mio. EUR erwartet. Für das Segment New Business plant der Vorstand
mit einem Umsatz von 15 bis 17 Mio. EUR.
Die Quartalsmitteilung sowie eine Darstellung wesentlicher Kennzahlen
(»Zeitreihe«) können von der Webseite der Unternehmung unter www.ecotel.de
heruntergeladen werden.
Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998
bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die
Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden
spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die
Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard
gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden
Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«,
»Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media
solutions«.
Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen
(B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und
mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes
Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer Hand
an.
Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für
andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im
netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und
internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen
mit mehr als 100 internationalen Carriern.
Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der
easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige und
zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet
easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich
bietet easybell als einer der Marktführer klassisches Call by Call und
Internet by Call an.
Die nacamar GmbH zählt mit einer mehr als 20-jährigen Expertise zu den
Pionieren des deutschen Internets. Als Produkthaus versteht sich nacamar als
Zulieferer digitaler Dienstekomponenten für Anwendungen der digitalen
Transformation. Produktschwerpunkte bilden die Themenfelder Radio-CDN,
Analyse- und Datendienste sowie Video- und ConnectedTV-Komponenten, die seit
2017 mit den neu entwickelten Produkten AddRadio und AddVideo vermarktet
werden.
Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit
ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 270 Mitarbeiter.
Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Pressekontakt:
Wirtschafts- und Finanzmedien
Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
E-Mail: presse@ecotel.de
Fachmedien
Bernadette Loosen-Flanz (PR)
Tel.: 0211-55 007-316
Fax: 0211-55 007 5 316
E-Mail: presse@ecotel.de
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ecotel communication ag
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info@ecotel.de
Internet: http://www.ecotel.de
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