11.08.2016 08:00:21
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DGAP-News: ecotel communication ag
DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel legt Q2-Zahlen vor: Positive Geschäftsentwicklung bestätigt neue Ausrichtung
Düsseldorf, 11. August 2016 ecotel konnte auch im zweiten Quartal 2016 das nachhaltige Wachstum, insbesondere im profitablen Kernsegment Geschäftskunden (B2B), weiter fortsetzen. Der Konzernumsatz stieg um 5,4 Mio. EUR auf 29,2 Mio. EUR. Neben dem Umsatzanstieg im Segment Wiederverkäufer in Höhe von 5,0 Mio. EUR konnte ecotel im margenstarken Segment Geschäftskunden (B2B) um 0,7 Mio. EUR auf 11,2 Mio. EUR deutlich zulegen. Im Segment New Business sank der Umsatz leicht um 0,2 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Konzernumsatz insgesamt um 9,5 Mio. EUR auf 59,2 Mio. EUR.
Der Rohertrag des Konzerns konnte im zweiten Quartal 2016 von 6,8 Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR erneut gesteigert werden. Im Wesentlichen trug hierzu das Segment Geschäftskunden (B2B) mit einer Steigerung von 0,4 Mio. EUR bzw. 8% auf 5,4 Mio. EUR bei. Der Rohertrag des Segments New Business blieb trotzt des geringeren Umsatzes mit 1,7 Mio. EUR (Vj. 1,7 Mio. EUR) konstant. Insgesamt erwirtschaftete ecotel im ersten Halbjahr 2016 einen Rohertrag von 14,2 Mio. EUR (Vj. 13,8 Mio. EUR). Davon entfallen 76,8% auf das Geschäftskundensegment.
Das EBITDA des Konzerns war im zweiten Quartal 2016 geprägt von geplanten Einmaleffekten zur Sicherstellung des angestrebten Wachstumskurses im Segment Geschäftskunden (B2B) und reduzierte sich infolgedessen auf 1,6 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR). Hierzu zählten einmalige Marketing- und Vertriebskosten, Personalbeschaffungskosten und zusätzliche Investitionen zur Optimierung der Prozesse und Systeme. Im ersten Halbjahr 2016 erzielte ecotel ein EBITDA von 3,5 Mio. EUR (Vj. 4,5 Mio. EUR) und befindet sich damit auf Kurs. Im Ergebnis konnte ecotel einen Konzernüberschuss in Höhe von 0,4 Mio. EUR (Vj. 1,1 Mio. EUR) erzielen, was einem Ergebnis je Aktie von 0,13 EUR (Vj. 0,31 EUR) entspricht. Die im Vorjahr erzielten Einmalerträge in Höhe von 1,3 Mio. EUR müssen beim Vorjahresvergleich berücksichtigt werden.
Der Free Cashflow im zweiten Quartal 2016 betrug 2,0 Mio. EUR (Q2 2015: 1,2 Mio. EUR). Damit konnte ecotel im ersten Halbjahr 2016 insgesamt einen Free Cashflow von 1,0 Mio. EUR erwirtschaften, so dass das Nettofinanzvermögen im Vergleich zum Jahresende 2015 von 2,6 Mio. EUR auf 3,0 Mio. EUR gesteigert werden konnte.
Das Eigenkapital wurde um 0,7 Mio. EUR auf 22,4 Mio. EUR (Vj. 21,7 Mio. EUR) gesteigert. Trotz der höheren Bilanzsumme von 45,0 Mio. EUR (Vj. 42,6 Mio. EUR), konnte ecotel die Eigenkapitalquote mit 49,8 % stabil halten.
ecotel ist mit dem ersten Halbjahr 2016 sehr zufrieden. Das profitable und nachhaltige Wachstum des Geschäftskundensegments zeigt, dass ecotel weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Zwischenzeitlich konnte ecotel für den anstehenden Technologiewandel von ISDN zu ALL IP ein neues NGN Produktportfolio in den Vertrieb bringen. Damit kann ecotel als eines der ersten Unternehmen in der Branche B2B-Kunden mit IP-basierten Sprachdiensten über sämtliche Anschlussarten versorgen.
Das leicht rückläufige EBITDA im zweiten Quartal 2016 entspricht den Erwartungen. Die Gesellschaft bestätigt die im Rahmen des Konzernabschlusses 2015 veröffentlichte Prognose und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2016 weiterhin einen Umsatz von 95 bis 105 Mio. EUR und ein EBITDA im Korridor von 7,0 bis 8,5 Mio. EUR.
Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998 bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«, »Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media solutions«.
Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen (B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer Hand an.
Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen mit mehr als 100 internationalen Carriern.
Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich bietet easybell als einer der Marktführer klassiches Call by Call und Internet by Call an.
Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres - im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks (CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen, Online-Repräsentanz sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.
Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240 Mitarbeiter.
Hinweis: Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Pressekontakt: Wirtschafts- und Finanzmedien Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes) Tel.: 0211-55 007-740 Fax: 0211-55 007 5 740 E-Mail: presse@ecotel.de
Fachmedien Bernadette Loosen-Flanz (PR) Tel.: 0211-55 007-316 Fax: 0211-55 007 5 316 E-Mail: presse@ecotel.de
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de
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11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: ecotel communication ag Prinzenallee 11 40549 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 55 00 70 Fax: +49 (0)211 55 00 7 222 E-Mail: info@ecotel.de Internet: http://www.ecotel.de ISIN: DE0005854343 WKN: 585434 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
491345 11.08.2016
DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ecotel communication ag: ecotel legt Q2-Zahlen vor: Positive
Geschäftsentwicklung bestätigt neue Ausrichtung
11.08.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Q2 Konzernumsatz wächst um 5,4 Mio. EUR auf 29,2 Mio. EUR
- Q2 B2B-Umsatz (+0,7 Mio. EUR) und Rohertrag (+0,4 Mio. EUR) gesteigert
- Q2 EBITDA mit Sondereffekten: 1,6 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR)
- Nettofinanzvermögen auf 3,0 Mio. EUR gesteigert (Vj. 0,8 Mio. EUR)
Düsseldorf, 11. August 2016 ecotel konnte auch im zweiten Quartal 2016 das nachhaltige Wachstum, insbesondere im profitablen Kernsegment Geschäftskunden (B2B), weiter fortsetzen. Der Konzernumsatz stieg um 5,4 Mio. EUR auf 29,2 Mio. EUR. Neben dem Umsatzanstieg im Segment Wiederverkäufer in Höhe von 5,0 Mio. EUR konnte ecotel im margenstarken Segment Geschäftskunden (B2B) um 0,7 Mio. EUR auf 11,2 Mio. EUR deutlich zulegen. Im Segment New Business sank der Umsatz leicht um 0,2 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR. Im ersten Halbjahr 2016 stieg der Konzernumsatz insgesamt um 9,5 Mio. EUR auf 59,2 Mio. EUR.
Der Rohertrag des Konzerns konnte im zweiten Quartal 2016 von 6,8 Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR erneut gesteigert werden. Im Wesentlichen trug hierzu das Segment Geschäftskunden (B2B) mit einer Steigerung von 0,4 Mio. EUR bzw. 8% auf 5,4 Mio. EUR bei. Der Rohertrag des Segments New Business blieb trotzt des geringeren Umsatzes mit 1,7 Mio. EUR (Vj. 1,7 Mio. EUR) konstant. Insgesamt erwirtschaftete ecotel im ersten Halbjahr 2016 einen Rohertrag von 14,2 Mio. EUR (Vj. 13,8 Mio. EUR). Davon entfallen 76,8% auf das Geschäftskundensegment.
Das EBITDA des Konzerns war im zweiten Quartal 2016 geprägt von geplanten Einmaleffekten zur Sicherstellung des angestrebten Wachstumskurses im Segment Geschäftskunden (B2B) und reduzierte sich infolgedessen auf 1,6 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR). Hierzu zählten einmalige Marketing- und Vertriebskosten, Personalbeschaffungskosten und zusätzliche Investitionen zur Optimierung der Prozesse und Systeme. Im ersten Halbjahr 2016 erzielte ecotel ein EBITDA von 3,5 Mio. EUR (Vj. 4,5 Mio. EUR) und befindet sich damit auf Kurs. Im Ergebnis konnte ecotel einen Konzernüberschuss in Höhe von 0,4 Mio. EUR (Vj. 1,1 Mio. EUR) erzielen, was einem Ergebnis je Aktie von 0,13 EUR (Vj. 0,31 EUR) entspricht. Die im Vorjahr erzielten Einmalerträge in Höhe von 1,3 Mio. EUR müssen beim Vorjahresvergleich berücksichtigt werden.
Der Free Cashflow im zweiten Quartal 2016 betrug 2,0 Mio. EUR (Q2 2015: 1,2 Mio. EUR). Damit konnte ecotel im ersten Halbjahr 2016 insgesamt einen Free Cashflow von 1,0 Mio. EUR erwirtschaften, so dass das Nettofinanzvermögen im Vergleich zum Jahresende 2015 von 2,6 Mio. EUR auf 3,0 Mio. EUR gesteigert werden konnte.
Das Eigenkapital wurde um 0,7 Mio. EUR auf 22,4 Mio. EUR (Vj. 21,7 Mio. EUR) gesteigert. Trotz der höheren Bilanzsumme von 45,0 Mio. EUR (Vj. 42,6 Mio. EUR), konnte ecotel die Eigenkapitalquote mit 49,8 % stabil halten.
ecotel ist mit dem ersten Halbjahr 2016 sehr zufrieden. Das profitable und nachhaltige Wachstum des Geschäftskundensegments zeigt, dass ecotel weiterhin auf dem richtigen Weg ist. Zwischenzeitlich konnte ecotel für den anstehenden Technologiewandel von ISDN zu ALL IP ein neues NGN Produktportfolio in den Vertrieb bringen. Damit kann ecotel als eines der ersten Unternehmen in der Branche B2B-Kunden mit IP-basierten Sprachdiensten über sämtliche Anschlussarten versorgen.
Das leicht rückläufige EBITDA im zweiten Quartal 2016 entspricht den Erwartungen. Die Gesellschaft bestätigt die im Rahmen des Konzernabschlusses 2015 veröffentlichte Prognose und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2016 weiterhin einen Umsatz von 95 bis 105 Mio. EUR und ein EBITDA im Korridor von 7,0 bis 8,5 Mio. EUR.
Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998 bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«, »Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media solutions«.
Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen (B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer Hand an.
Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen mit mehr als 100 internationalen Carriern.
Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich bietet easybell als einer der Marktführer klassiches Call by Call und Internet by Call an.
Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres - im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks (CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen, Online-Repräsentanz sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.
Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240 Mitarbeiter.
Hinweis: Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
Pressekontakt: Wirtschafts- und Finanzmedien Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes) Tel.: 0211-55 007-740 Fax: 0211-55 007 5 740 E-Mail: presse@ecotel.de
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11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sprache: Deutsch Unternehmen: ecotel communication ag Prinzenallee 11 40549 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 55 00 70 Fax: +49 (0)211 55 00 7 222 E-Mail: info@ecotel.de Internet: http://www.ecotel.de ISIN: DE0005854343 WKN: 585434 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
491345 11.08.2016
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