30.06.2017 08:27:40
|
DGAP-News: Constantin Medien: Operative Entwicklung 2016 über den Erwartungen
Constantin Medien: Operative Entwicklung 2016 über den Erwartungen
^
DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Constantin Medien: Operative Entwicklung 2016 über den Erwartungen
30.06.2017 / 08:28
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Constantin Medien: Operative Entwicklung 2016 über den Erwartungen
- Konzernumsatz nach starkem vierten Quartal mit 565,7 Mio. Euro leicht über
Zielprognose und um 17,5 Prozent über Vorjahr
- Betriebsergebnis (EBIT) mit 39,5 Mio. Euro deutlich über den Erwartungen
- Konzernergebnis Anteilseigner trotz Sonderbelastungen mit 8,3 Mio. Euro im
oberen Bereich der Zielspanne
Ismaning, 30. Juni 2017 - Der Constantin Medien-Konzern hat ein
wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 verzeichnet. Die operative
Geschäftsentwicklung des Medienunternehmens lag - insbesondere durch ein
starkes viertes Quartal - über den eigenen Erwartungen, vor allem im Segment
Sport.
Kennzahlen des Konzerns 2016
- Der Konzernumsatz erhöhte sich um 17,5 Prozent auf 565,7 Mio. Euro (2015:
481,6 Mio. Euro) und lag damit leicht über der letzten Prognose von 522 Mio.
Euro bis 562 Mio. Euro. Alle operativen Segmente trugen zum Wachstum bei.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 39,5 Mio. Euro deutlich über dem
Zielkorridor von 29 Mio. Euro bis 33 Mio. Euro und erreichte nahezu den
Vorjahreswert von 40,3 Mio. Euro. Ergebniszuwächse verzeichneten die
Segmente Sport sowie Sport- und Event-Marketing, während das Segment Film
aufgrund überproportional hoher, auswertungsbedingter Abschreibungen auf das
Filmvermögen einen Ergebnisrückgang ausweist.
- Das Finanzergebnis blieb mit -18,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von
-12,7 Mio. Euro, vor allem bedingt durch den Verkauf von nicht-strategischen
Beteiligungen, die Wertminderung auf eine Finanzbeteiligung sowie
Wechselkurseffekte.
- Das Konzernjahresergebnis erreichte 14,4 Mio. Euro nach 20,0 Mio. Euro im
Jahr zuvor. Der davon auf die Aktionäre der Constantin Medien AG entfallende
Ergebnisanteil Anteilseigner lag mit 8,3 Mio. Euro im oberen Bereich der
Zielspanne von 6 Mio. Euro bis 9 Mio. Euro.
Konzern-Vermögenslage per 31. Dezember 2016
Wesentlich beeinflusst durch die abschreibungsbedingte Minderung des
Filmvermögens lag die Bilanzsumme des Konzerns zum 31. Dezember 2016 mit
469,5 Mio. Euro um 70,7 Mio. Euro unter dem Wert am gleichen Stichtag des
Vorjahres (540,2 Mio. Euro). Das Eigenkapital erhöhte sich im
Jahresvergleich um insgesamt 40,5 Mio. Euro auf 98,1 Mio. Euro, was außer
auf das positive Jahresergebnis auf Verkäufe von Aktien an der Constantin
Medien AG und der Highlight Communications AG zurückzuführen ist. Die
Eigenkapitalquote verdoppelte sich nahezu von 10,7 Prozent auf 20,9 Prozent.
Fred Kogel, Vorsitzender des Vorstands: "Das Jahr 2016 war für Constantin
Medien wirtschaftlich erfolgreich. Es ist uns gelungen, an die positive
operative Entwicklung des Vorjahres anzuknüpfen und diese teilweise noch zu
verstärken. Strategisch steht für uns unverändert im Vordergrund, durch den
Abbau der Finanzverschuldung die Finanzierungsstruktur nachhaltig zu
verbessern, ineffiziente und teure Doppelstrukturen in der Gruppe abzubauen
und damit unsere Gesellschaft zukunftsfähig aufzustellen. Der andauernde
Streit um die Kontrolle der Gesellschaften des Konzerns und die damit
verbundenen rechtlichen Auseinandersetzungen, die unsere Gesellschaft führen
muss, machen diese Aufgabe nicht einfacher."
Entwicklung der Segmente
- Das Segment Sport erhöhte 2016 durch die erfolgreiche Vermarktung aller
Plattformen von SPORT1 die Werbeerlöse deutlich und kompensierte damit den
erwarteten Umsatzrückgang im Bereich der Produktionsdienstleistungen. In der
Folge nahm der Segmentumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,0 Prozent auf 160,7
Mio. Euro zu. Im Free-TV konnte SPORT1 trotz der starken Konkurrenz durch
die UEFA EURO 2016(TM) und die Olympischen Sommerspiele die Marktanteile
nahezu behaupten. Ein sehr erfreuliches Wachstum erzielte SPORT1 sowohl bei
den kumulierten Zugriffszahlen im Online- und Mobile-Bereich als auch bei
den Videoabrufen. Durch die starke operative Performance verbesserte sich
das Segmentergebnis um 11,9 Prozent auf 15,0 Mio. Euro, und dies trotz einer
im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Kostenbasis.
- Das Segment Film war 2016 einerseits von Vermarkungserfolgen in den
Bereichen TV-Auswertung/Lizenzhandel, hier insbesondere durch die
internationalen Vorverkäufe von "Resident Evil: The Final Chapter" sowie
"Shadowhunters", und im Home Entertainment, insbesondere durch die
Auswertung von "Fack Ju Göhte 2", andererseits von einer enttäuschenden
Entwicklung im Bereich Kinoverleih geprägt. So blieb die Zuschauerresonanz
einer Reihe von Kinoproduktionen unter den Erwartungen und nur ein Film -
"Dirty Grandpa" - konnte mehr als eine Million Zuschauer in den Kinos
begeistern. Der Segmentumsatz erhöhte sich aufgrund der internationalen
Filmauswertungen kräftig um 28,9 Prozent auf 351,0 Mio. Euro. Da jedoch im
Gegenzug die Abschreibungen auf das Filmvermögen überproportional stiegen,
sank das Ergebnis um 5,5 Mio. Euro auf 9,0 Mio. Euro.
- Das Segment Sport- und Event-Marketing zeigte eine gewohnt sehr solide
Entwicklung auf hohem Niveau. Durch die erfolgreiche Vermarktung der
UEFA-Klubwettbewerbe erhöhte sich der Umsatz um 10,9 Prozent auf 53,8 Mio.
Euro. Das Ergebnis verzeichnete einen dazu überproportionalen Anstieg um
25,3 Prozent auf 21,3 Mio. Euro.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017
Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand eine insgesamt positive, in den
Segmenten aber differenziert zu betrachtende Geschäftsentwicklung. Im
Sportsegment geht Constantin Medien derzeit von moderat wachsenden Erlösen
bei SPORT1 aus. Es gibt erste Anzeichen dafür, dass der TV-Werbemarkt etwas
an Wachstumsdynamik verliert. Im Produktionsgeschäft gehen wir aufgrund des
erwarteten Wegfalls des Großkunden Sky dagegen von einem deutlichen
Erlösrückgang aus. Im Segment Film bestehen vor allem mit Blick auf die
Performance der Kinostarts noch Unsicherheiten, wobei große Erwartungen an
den dritten Teil der Komödie "Fack Ju Göhte" bestehen, der voraussichtlich
im Herbst 2017 in die Kinos kommen wird. Das Segment Sport- und
Event-Marketing sollte im laufenden Jahr an die Erfolge der Vorjahre
anknüpfen. Hohe Rechts- und Beratungskosten in der Constantin Medien AG
(Bereich Sonstiges) werden das Ergebnis weiter belasten.
Auf Konzernbasis und damit unter Berücksichtigung der Holdingkosten und
Finanzierungsaufwendungen geht der Vorstand für 2017 von einem Umsatz
zwischen 480 Mio. Euro und 520 Mio. Euro und von einem Ergebnisanteil
Anteilseigner zwischen 0,5 Mio. Euro und 3,5 Mio. Euro aus. Jedoch bestehen
aufgrund des weiter andauernden Streits um die Kontrolle der Gesellschaften
des Constantin Medien-Konzerns, der diversen rechtlichen
Auseinandersetzungen sowie der Auswirkungen eines möglichen Verkaufs der
Geschäftsanteile der Sport1 GmbH und Sport1 Media GmbH eine Reihe von
Unsicherheiten, die die Erwartungen an die operative Entwicklung in den
Segmenten und insgesamt die finanziellen Ziele des Constantin
Medien-Konzerns beeinflussen könnten, aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht
abschließend quantifiziert werden können.
Der Constantin Medien-Konzern auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS
in Mio. Euro 2016 2015 Abw. in %
Umsatz 565,7 481,6 +17,5
EBIT 39,5 40,3 -2,0
Jahresergebnis 14,4 20,0 -28,0
(Ergebnis nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner 8,3 12,4 -33,1
Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,09 0,14 -35,7
Segmentumsatz
Sport 160,7 157,6 +2,0
Film 351,0 272,3 +28,9
Sport- und Event-Marketing 53,8 48,5 +10,9
Segmentergebnis
Sport 15,0 13,4 +11,9
Film 9,0 14,5 -37,9
Sport- und Event-Marketing 21,3 17,0 +25,3
in Mio. Euro 31.12.2016 31.12.2015
Bilanzsumme 469,5 540,2 -13,1
Eigenkapital 98,1 57,6 +70,3
Eigenkapitalquote (%) 20,9 10,7 +10,2 Punkte
Der Konzernabschluss der Constantin Medien AG für das Geschäftsjahr 2016
kann auf der Website der Gesellschaft abgerufen werden (
www.constantin-medien.de).
Kontakt:
Kontakt PR:
Constantin Medien AG, Sabine Lais, Tel.: +49 (0) 89 - 99 500 461, Fax: +49
(0) 89 - 99 500 466, email: sabine.lais@constantin-medien.de
Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH, Tel.: +49 (0) 5404 - 91 92
0, Fax: +49 (0) 5404 - 91 92 29
Kontakt IR:
Constantin Medien AG, Dr. Peter Braunhofer, Tel.: +49 (0)89 - 99 500 436,
Fax: +49 (0)89 - 99 500 433, email: ir@constantin-medien.de
Constantin Medien AG, Münchener Straße 101g, 85737 Ismaning, Tel.: +49 (0)89
- 99 500 0, Fax: +49 (0)89 - 99 500 111
---------------------------------------------------------------------------
30.06.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Constantin Medien AG
Münchener Straße 101 g
85737 Ismaning
Deutschland
Telefon: 089 / 99500-436
Fax: 089 / 99500-433
E-Mail: ir@constantin-medien.de
Internet: http://www.constantin-medien.de
ISIN: DE0009147207, DE000A1R07C3
WKN: 914720, A1R07C
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
588087 30.06.2017
°
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!