30.06.2017 08:28:21
|
DGAP-News: Constantin AG (Constantin Medien)
DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Constantin Medien: Operative Entwicklung 2016 über den Erwartungen - Konzernumsatz nach starkem vierten Quartal mit 565,7 Mio. Euro leicht über Zielprognose und um 17,5 Prozent über Vorjahr - Betriebsergebnis (EBIT) mit 39,5 Mio. Euro deutlich über den Erwartungen - Konzernergebnis Anteilseigner trotz Sonderbelastungen mit 8,3 Mio. Euro im oberen Bereich der Zielspanne
Kennzahlen des Konzerns 2016 - Der Konzernumsatz erhöhte sich um 17,5 Prozent auf 565,7 Mio. Euro (2015: 481,6 Mio. Euro) und lag damit leicht über der letzten Prognose von 522 Mio. Euro bis 562 Mio. Euro. Alle operativen Segmente trugen zum Wachstum bei. - Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 39,5 Mio. Euro deutlich über dem Zielkorridor von 29 Mio. Euro bis 33 Mio. Euro und erreichte nahezu den Vorjahreswert von 40,3 Mio. Euro. Ergebniszuwächse verzeichneten die Segmente Sport sowie Sport- und Event-Marketing, während das Segment Film aufgrund überproportional hoher, auswertungsbedingter Abschreibungen auf das Filmvermögen einen Ergebnisrückgang ausweist. - Das Finanzergebnis blieb mit -18,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von -12,7 Mio. Euro, vor allem bedingt durch den Verkauf von nicht-strategischen Beteiligungen, die Wertminderung auf eine Finanzbeteiligung sowie Wechselkurseffekte. - Das Konzernjahresergebnis erreichte 14,4 Mio. Euro nach 20,0 Mio. Euro im Jahr zuvor. Der davon auf die Aktionäre der Constantin Medien AG entfallende Ergebnisanteil Anteilseigner lag mit 8,3 Mio. Euro im oberen Bereich der Zielspanne von 6 Mio. Euro bis 9 Mio. Euro. Konzern-Vermögenslage per 31. Dezember 2016 Wesentlich beeinflusst durch die abschreibungsbedingte Minderung des Filmvermögens lag die Bilanzsumme des Konzerns zum 31. Dezember 2016 mit 469,5 Mio. Euro um 70,7 Mio. Euro unter dem Wert am gleichen Stichtag des Vorjahres (540,2 Mio. Euro). Das Eigenkapital erhöhte sich im Jahresvergleich um insgesamt 40,5 Mio. Euro auf 98,1 Mio. Euro, was außer auf das positive Jahresergebnis auf Verkäufe von Aktien an der Constantin Medien AG und der Highlight Communications AG zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote verdoppelte sich nahezu von 10,7 Prozent auf 20,9 Prozent. Entwicklung der Segmente - Das Segment Sport erhöhte 2016 durch die erfolgreiche Vermarktung aller Plattformen von SPORT1 die Werbeerlöse deutlich und kompensierte damit den erwarteten Umsatzrückgang im Bereich der Produktionsdienstleistungen. In der Folge nahm der Segmentumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,0 Prozent auf 160,7 Mio. Euro zu. Im Free-TV konnte SPORT1 trotz der starken Konkurrenz durch die UEFA EURO 2016(TM) und die Olympischen Sommerspiele die Marktanteile nahezu behaupten. Ein sehr erfreuliches Wachstum erzielte SPORT1 sowohl bei den kumulierten Zugriffszahlen im Online- und Mobile-Bereich als auch bei den Videoabrufen. Durch die starke operative Performance verbesserte sich das Segmentergebnis um 11,9 Prozent auf 15,0 Mio. Euro, und dies trotz einer im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Kostenbasis. - Das Segment Film war 2016 einerseits von Vermarkungserfolgen in den Bereichen TV-Auswertung/Lizenzhandel, hier insbesondere durch die internationalen Vorverkäufe von "Resident Evil: The Final Chapter" sowie "Shadowhunters", und im Home Entertainment, insbesondere durch die Auswertung von "Fack Ju Göhte 2", andererseits von einer enttäuschenden Entwicklung im Bereich Kinoverleih geprägt. So blieb die Zuschauerresonanz einer Reihe von Kinoproduktionen unter den Erwartungen und nur ein Film - "Dirty Grandpa" - konnte mehr als eine Million Zuschauer in den Kinos begeistern. Der Segmentumsatz erhöhte sich aufgrund der internationalen Filmauswertungen kräftig um 28,9 Prozent auf 351,0 Mio. Euro. Da jedoch im Gegenzug die Abschreibungen auf das Filmvermögen überproportional stiegen, sank das Ergebnis um 5,5 Mio. Euro auf 9,0 Mio. Euro. - Das Segment Sport- und Event-Marketing zeigte eine gewohnt sehr solide Entwicklung auf hohem Niveau. Durch die erfolgreiche Vermarktung der UEFA-Klubwettbewerbe erhöhte sich der Umsatz um 10,9 Prozent auf 53,8 Mio. Euro. Das Ergebnis verzeichnete einen dazu überproportionalen Anstieg um 25,3 Prozent auf 21,3 Mio. Euro.
Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand eine insgesamt positive, in den Segmenten aber differenziert zu betrachtende Geschäftsentwicklung. Im Sportsegment geht Constantin Medien derzeit von moderat wachsenden Erlösen bei SPORT1 aus. Es gibt erste Anzeichen dafür, dass der TV-Werbemarkt etwas an Wachstumsdynamik verliert. Im Produktionsgeschäft gehen wir aufgrund des erwarteten Wegfalls des Großkunden Sky dagegen von einem deutlichen Erlösrückgang aus. Im Segment Film bestehen vor allem mit Blick auf die Performance der Kinostarts noch Unsicherheiten, wobei große Erwartungen an den dritten Teil der Komödie "Fack Ju Göhte" bestehen, der voraussichtlich im Herbst 2017 in die Kinos kommen wird. Das Segment Sport- und Event-Marketing sollte im laufenden Jahr an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Hohe Rechts- und Beratungskosten in der Constantin Medien AG (Bereich Sonstiges) werden das Ergebnis weiter belasten. Auf Konzernbasis und damit unter Berücksichtigung der Holdingkosten und Finanzierungsaufwendungen geht der Vorstand für 2017 von einem Umsatz zwischen 480 Mio. Euro und 520 Mio. Euro und von einem Ergebnisanteil Anteilseigner zwischen 0,5 Mio. Euro und 3,5 Mio. Euro aus. Jedoch bestehen aufgrund des weiter andauernden Streits um die Kontrolle der Gesellschaften des Constantin Medien-Konzerns, der diversen rechtlichen Auseinandersetzungen sowie der Auswirkungen eines möglichen Verkaufs der Geschäftsanteile der Sport1 GmbH und Sport1 Media GmbH eine Reihe von Unsicherheiten, die die Erwartungen an die operative Entwicklung in den Segmenten und insgesamt die finanziellen Ziele des Constantin Medien-Konzerns beeinflussen könnten, aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschließend quantifiziert werden können. Der Constantin Medien-Konzern auf einen Blick Angaben für den Konzern nach IFRS
Kontakt: Kontakt PR: Constantin Medien AG, Sabine Lais, Tel.: +49 (0) 89 - 99 500 461, Fax: +49 (0) 89 - 99 500 466, email: sabine.lais@constantin-medien.de Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH, Tel.: +49 (0) 5404 - 91 92 0, Fax: +49 (0) 5404 - 91 92 29 Kontakt IR: Constantin Medien AG, Dr. Peter Braunhofer, Tel.: +49 (0)89 - 99 500 436, Fax: +49 (0)89 - 99 500 433, email: ir@constantin-medien.de Constantin Medien AG, Münchener Straße 101g, 85737 Ismaning, Tel.: +49 (0)89 - 99 500 0, Fax: +49 (0)89 - 99 500 111
30.06.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Constantin Medien AG |
Münchener Straße 101 g | |
85737 Ismaning | |
Deutschland | |
Telefon: | 089 / 99500-436 |
Fax: | 089 / 99500-433 |
E-Mail: | ir@constantin-medien.de |
Internet: | http://www.constantin-medien.de |
ISIN: | DE0009147207, DE000A1R07C3 |
WKN: | 914720, A1R07C |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
|
588087 30.06.2017
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!