29.09.2017 13:12:40
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DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017
Bio-Gate AG: Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017
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Bio-Gate AG: Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017
29.09.2017 / 13:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017
- Umsatz liegt durch Projektverschiebungen im ersten Halbjahr bei 1,85 Mio.
Euro
- Joint Venture VetInnovations operativ gestartet
- Auf Jahressicht deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis erwartet
Nürnberg, 29. September 2017 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein
führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen
Oberflächen für die Medizintechnik, bestätigt ihr Umsatz- und Ergebnisziel
für das Gesamtjahr. Danach soll der Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich
wachsen. Zudem ist erstmals seit dem Börsengang 2006 ein positiver
Jahresüberschuss geplant. Aufgrund von Projektverschiebungen liegt der
Umsatz nach dem ersten Halbjahr 2017 allerdings hinter dem Vorjahr zurück
und erreicht 1.848 TEUR (Vj. 2.050).
Der größte Umsatzanteil entfiel wie im Vorjahr auf das Kosmetikgeschäft. Die
Nachfrage in den strategischen Zielmärkten Veterinär, Wundbehandlung und
Wundpflege sowie bei der Veredelung von Konsum- und Industriegütern ist
weiterhin hoch. Wichtiger Meilenstein im ersten Halbjahr 2017 war der
Marktstart des Joint Ventures VetInnovations, das gemeinsam mit dem
Labordienstleister Laboklin gegründet wurde. Im Zentrum stehen die
Entwicklung und der Vertrieb einer umfassenden Produktpalette für die Haut-,
Ohr- und Wundpflege bei Tieren.
Finanziell weiterhin gut aufgestellt
Die finanzielle Entwicklung im ersten Halbjahr 2017 ist von der Verschiebung
einiger Projekte geprägt, die teilweise bereits wieder aufgeholt wurde. Der
Umsatz lag mit 1.848 TEUR (Vj. 2.050) unter dem Vorjahreszeitraum. Auch das
Konzernergebnis bleibt zum 30. Juni 2017 mit -193 TEUR noch hinter dem
Vorjahr (Vj. 70) zurück. Das EBITDA betrug -81 TEUR (Vj. 245) und das EBIT
-198 TEUR (Vj. 93). Das Konzernergebnis lag mit -193 TEUR (Vj. 70) noch im
negativen Bereich, soll aber auf Jahressicht deutlich positiv ausfallen. Das
Ergebnis je Aktie belief sich auf -0,04 Euro (Vj. 0,01).
Die Bio-Gate AG ist finanziell weiterhin gut aufgestellt. Die
Eigenkapitalquote belief sich zum 30. Juni 2017 auf 45,0 Prozent
(31.12.2016: 47,9). Die Bilanzsumme verringerte sich auf 2.255 TEUR
(31.12.2016: 2.499). Das Anlagevermögen blieb mit 1.163 TEUR (31.12.2016:
1.163) konstant, das Umlaufvermögen ging auf 1.049 TEUR (31.12.2016: 1.328)
zurück, was vor allem durch einen Rückgang der liquiden Mittel verursacht
war. Das Eigenkapital verminderte sich angesichts des Periodenverlusts auf
1.015 TEUR (31.12.2016: 1.197), die Verbindlichkeiten sanken auf 1.078 TEUR
(31.12.2016: 1.125).
Angesichts der Projektverschiebungen verzeichnete der Konzern im ersten
Halbjahr einen operativen Cashflow von -547 TEUR (Vj. 149). Auf -14 TEUR
belief sich der Cashflow aus der Investitionstätigkeit, während der Cashflow
aus Finanzierungstätigkeit -5 TEUR (Vj. -45) betrug. Zum Stichtag verfügte
Bio-Gate über liquide Mittel in Höhe von 207 TEUR (31.12.2016: 773 TEUR).
Wachstum wird durch breites Anwendungsspektrum gestützt
Bio-Gate möchte den eingeschlagenen Expansionskurs fortsetzen. Im
Kosmetikgeschäft sind weitere Produkte auf den Markt gekommen, die über
unterschiedliche Kanäle vertrieben werden. Im Veterinärgeschäft ist neben
dem neu gegründeten Joint Venture VetInnovations die Partnerschaft mit
VetBiotek in Nordamerika ein wesentlicher Pfeiler der Strategie. Darüber
hinaus bieten mittlerweile mehr als 20 internationale Kunden Produkte mit
Mikrosilber von Bio-Gate an. Bei der Wundbehandlung im Humanbereich ist
Italien neben Deutschland zu einem wichtigen Absatzmarkt geworden. Weitere
Chancen bestehen auf dem Markt für Diabetikerprodukte. Hier konnte in einem
ersten Test das durch Pilzbefall geschädigte Nagelbild durch die Anwendung
einer mikrosilberhaltigen Creme deutlich verbessert werden. Auch im Bereich
Industrie- und Konsumgüter werden beständig neue Anwendungen entwickelt und
mit unterschiedlichen Partnern vermarktet. Im Bereich der antimikrobiellen
HyProtect-Beschichtungen haben wir im ersten Halbjahr ein
Kooperations-Projekt mit dem renommierten Implantate-Hersteller Peter Brehm
GmbH und dem Universitätsklinikum Ulm gestartet. Hier wird unsere
Beschichtung auf Revisions-Hüftendoprothesen aufgebracht. In Nordamerika
sind die Gespräche mit einigen Implantate-Herstellern für die Verwendung
unserer Beschichtungstechnologie im fortgeschrittenen Stadium.
Die Prognose für das Gesamtjahr 2017 hält Bio-Gate aufrecht. Demnach soll
2017 ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr erreicht werden.
Erstmals seit dem Börsengang 2006 ist ein positiver Jahresüberschuss geplant
- unter der Voraussetzung, dass es bei laufenden Projekten zu keiner
Verzögerung kommt und die Verschiebungen aus dem ersten Halbjahr
vollumfänglich aufgeholt werden. "Bio-Gate ist auf einem guten Weg. Unsere
Strategie, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen, geht auf. Zusätzlich
erschließen wir stetig neue Anwendungen für unsere Produkte und arbeiten eng
mit Partnern aus Forschung und Industrie zusammen. Damit werden wir auch in
Zukunft unseren Markt Schritt für Schritt erweitern", sagt CEO Marc
Lloret-Grau.
Hinweis:
Der auf freiwilliger Basis erstellte Halbjahresbericht 2017 der Bio-Gate AG
ist auf der Homepage unter www.bio-gate.de abrufbar.
Über Bio-Gate:
Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt
Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie
Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf
spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags
durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz
gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate
verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem
antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das
Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen
hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte
Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur
Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm
GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten
gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der
Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende
internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die
"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie
in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der
jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung
von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind
bereits verkauft worden.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to
buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered
or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.
persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities
Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have already
been sold.
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29.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Bio-Gate AG
Neumeyerstr. 48
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: 0911 597 24 83 00
Fax: 0911 597 24 83 01
E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de
Internet: www.bio-gate.de
ISIN: DE000BGAG981
WKN: BGAG98
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart
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