29.09.2017 13:12:40

DGAP-News: Bio-Gate AG: Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017

Bio-Gate AG: Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017

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Bio-Gate AG: Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017

29.09.2017 / 13:12

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Bio-Gate bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel für 2017

- Umsatz liegt durch Projektverschiebungen im ersten Halbjahr bei 1,85 Mio.

Euro

- Joint Venture VetInnovations operativ gestartet

- Auf Jahressicht deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis erwartet

Nürnberg, 29. September 2017 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG981), ein

führender Anbieter von antimikrobiellen Produkten und multifunktionalen

Oberflächen für die Medizintechnik, bestätigt ihr Umsatz- und Ergebnisziel

für das Gesamtjahr. Danach soll der Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich

wachsen. Zudem ist erstmals seit dem Börsengang 2006 ein positiver

Jahresüberschuss geplant. Aufgrund von Projektverschiebungen liegt der

Umsatz nach dem ersten Halbjahr 2017 allerdings hinter dem Vorjahr zurück

und erreicht 1.848 TEUR (Vj. 2.050).

Der größte Umsatzanteil entfiel wie im Vorjahr auf das Kosmetikgeschäft. Die

Nachfrage in den strategischen Zielmärkten Veterinär, Wundbehandlung und

Wundpflege sowie bei der Veredelung von Konsum- und Industriegütern ist

weiterhin hoch. Wichtiger Meilenstein im ersten Halbjahr 2017 war der

Marktstart des Joint Ventures VetInnovations, das gemeinsam mit dem

Labordienstleister Laboklin gegründet wurde. Im Zentrum stehen die

Entwicklung und der Vertrieb einer umfassenden Produktpalette für die Haut-,

Ohr- und Wundpflege bei Tieren.

Finanziell weiterhin gut aufgestellt

Die finanzielle Entwicklung im ersten Halbjahr 2017 ist von der Verschiebung

einiger Projekte geprägt, die teilweise bereits wieder aufgeholt wurde. Der

Umsatz lag mit 1.848 TEUR (Vj. 2.050) unter dem Vorjahreszeitraum. Auch das

Konzernergebnis bleibt zum 30. Juni 2017 mit -193 TEUR noch hinter dem

Vorjahr (Vj. 70) zurück. Das EBITDA betrug -81 TEUR (Vj. 245) und das EBIT

-198 TEUR (Vj. 93). Das Konzernergebnis lag mit -193 TEUR (Vj. 70) noch im

negativen Bereich, soll aber auf Jahressicht deutlich positiv ausfallen. Das

Ergebnis je Aktie belief sich auf -0,04 Euro (Vj. 0,01).

Die Bio-Gate AG ist finanziell weiterhin gut aufgestellt. Die

Eigenkapitalquote belief sich zum 30. Juni 2017 auf 45,0 Prozent

(31.12.2016: 47,9). Die Bilanzsumme verringerte sich auf 2.255 TEUR

(31.12.2016: 2.499). Das Anlagevermögen blieb mit 1.163 TEUR (31.12.2016:

1.163) konstant, das Umlaufvermögen ging auf 1.049 TEUR (31.12.2016: 1.328)

zurück, was vor allem durch einen Rückgang der liquiden Mittel verursacht

war. Das Eigenkapital verminderte sich angesichts des Periodenverlusts auf

1.015 TEUR (31.12.2016: 1.197), die Verbindlichkeiten sanken auf 1.078 TEUR

(31.12.2016: 1.125).

Angesichts der Projektverschiebungen verzeichnete der Konzern im ersten

Halbjahr einen operativen Cashflow von -547 TEUR (Vj. 149). Auf -14 TEUR

belief sich der Cashflow aus der Investitionstätigkeit, während der Cashflow

aus Finanzierungstätigkeit -5 TEUR (Vj. -45) betrug. Zum Stichtag verfügte

Bio-Gate über liquide Mittel in Höhe von 207 TEUR (31.12.2016: 773 TEUR).

Wachstum wird durch breites Anwendungsspektrum gestützt

Bio-Gate möchte den eingeschlagenen Expansionskurs fortsetzen. Im

Kosmetikgeschäft sind weitere Produkte auf den Markt gekommen, die über

unterschiedliche Kanäle vertrieben werden. Im Veterinärgeschäft ist neben

dem neu gegründeten Joint Venture VetInnovations die Partnerschaft mit

VetBiotek in Nordamerika ein wesentlicher Pfeiler der Strategie. Darüber

hinaus bieten mittlerweile mehr als 20 internationale Kunden Produkte mit

Mikrosilber von Bio-Gate an. Bei der Wundbehandlung im Humanbereich ist

Italien neben Deutschland zu einem wichtigen Absatzmarkt geworden. Weitere

Chancen bestehen auf dem Markt für Diabetikerprodukte. Hier konnte in einem

ersten Test das durch Pilzbefall geschädigte Nagelbild durch die Anwendung

einer mikrosilberhaltigen Creme deutlich verbessert werden. Auch im Bereich

Industrie- und Konsumgüter werden beständig neue Anwendungen entwickelt und

mit unterschiedlichen Partnern vermarktet. Im Bereich der antimikrobiellen

HyProtect-Beschichtungen haben wir im ersten Halbjahr ein

Kooperations-Projekt mit dem renommierten Implantate-Hersteller Peter Brehm

GmbH und dem Universitätsklinikum Ulm gestartet. Hier wird unsere

Beschichtung auf Revisions-Hüftendoprothesen aufgebracht. In Nordamerika

sind die Gespräche mit einigen Implantate-Herstellern für die Verwendung

unserer Beschichtungstechnologie im fortgeschrittenen Stadium.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2017 hält Bio-Gate aufrecht. Demnach soll

2017 ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr erreicht werden.

Erstmals seit dem Börsengang 2006 ist ein positiver Jahresüberschuss geplant

- unter der Voraussetzung, dass es bei laufenden Projekten zu keiner

Verzögerung kommt und die Verschiebungen aus dem ersten Halbjahr

vollumfänglich aufgeholt werden. "Bio-Gate ist auf einem guten Weg. Unsere

Strategie, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen, geht auf. Zusätzlich

erschließen wir stetig neue Anwendungen für unsere Produkte und arbeiten eng

mit Partnern aus Forschung und Industrie zusammen. Damit werden wir auch in

Zukunft unseren Markt Schritt für Schritt erweitern", sagt CEO Marc

Lloret-Grau.

Hinweis:

Der auf freiwilliger Basis erstellte Halbjahresbericht 2017 der Bio-Gate AG

ist auf der Homepage unter www.bio-gate.de abrufbar.

Über Bio-Gate:

Das Medizintechnikunternehmen Bio-Gate AG entwickelt und vertreibt

Anwendungen, die auf Basis einer einzigartigen Silber-Technologie

Infektionen vermeiden und so die Gesundheit verbessern. Bio-Gate ist darauf

spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags

durch reines Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz

gegen Bakterien, Keime und andere Krankheitserreger auszustatten. Bio-Gate

verfügt über drei Geschäftsfelder, um Produkte vielfältiger Art mit einem

antimikrobiellen Schutz zu versehen: das Veredeln von Materialien, das

Beschichten von Oberflächen sowie das Testen von Materialien und Werkstoffen

hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften. Das

Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg deckt als Systemanbieter die gesamte

Wertschöpfungskette von der Entwicklung über die Zulassung bis zur

Produktion ab. Darüber hinaus sind in der Tochtergesellschaft BioEpiderm

GmbH die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten

gebündelt. Zu den wichtigsten Kunden von Bio-Gate zählen beispielsweise der

Kosmetikhersteller LR Health and Beauty Systems, die Stada AG sowie führende

internationale Unternehmen aus der Medizintechnikbranche.

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die

"Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie

in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der

jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung

von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind

bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to

buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the "Shares") may not be offered

or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S.

persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities

Act of 1933, as amended (the "Securities Act")). The securities have already

been sold.

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29.09.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Bio-Gate AG

Neumeyerstr. 48

90411 Nürnberg

Deutschland

Telefon: 0911 597 24 83 00

Fax: 0911 597 24 83 01

E-Mail: marc.lloret-grau@bio-gate.de

Internet: www.bio-gate.de

ISIN: DE000BGAG981

WKN: BGAG98

Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart

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