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19.10.2015 07:44:40

DGAP-News: ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany'

ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte,Made in Germany'

DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Produkteinführung

ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte

,Made in Germany'

19.10.2015 / 07:45

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ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte,Made in

Germany'

- Einzigartiger Markenmix mit Produkten »Vom Feld auf den Teller« aus

einer Hand

- Erste Lieferungen von "Die Landwirte" nach China im Frühling 2016

realistisch

- Nahrungsmittelumsatz von 200 Mio. Euro fest im Visier

Hamburg, 19. Oktober 2015. Die Verbindung von regionalem Anbau und der

Veredelung zu hochwertigen Nahrungsmitteln im Herzen Europas ist ein echtes

Alleinstellungsmerkmal und wird im Handel und von Verbrauchern stark

nachgefragt. Dieses positive Fazit zieht die KTG Agrar SE (ISIN:

DE000A0DN1J4), eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, im

Anschluss an die Weltleitmesse für Ernährung ANUGA in Köln. Für fünf Tage

haben über 7.000 Aussteller und rund 160.000 Besucher die Rheinmetropole

zum Mittelpunkt der Ernährungsbranche gemacht. Die KTG Agrar war mit ihren

drei Marken "Die Landwirte", "biozentrale" und "Frenzel Tiefkühlkost" vor

Ort, präsentierte zahlreiche innovative Produkte und traf auf großes

Interesse aus dem In- und Ausland.

"Mit unseren Marken besetzen wir nicht nur die wichtigen Themen regional,

Bio und Tiefkühl, sondern machen ein übergreifendes Versprechen: Beste

Qualität »Vom Feld auf den Teller« aus einer Hand", sagt Siegfried

Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE. "95 Prozent der

Verbraucher wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen - wir wissen es

ganz genau. Als Landwirte bauen wir selbst in Deutschland an und

verarbeiten in unseren eigenen Manufakturen weiter."

"Die Landwirte" präsentieren unter anderem Produkte für

Einpersonenhaushalte und das gesunde Frühstück unterwegs. Denn immer

weniger Menschen in Deutschland frühstücken noch zu Hause und 41 Prozent

haben gar keine Zeit mehr für ein Frühstück (Quellen: GFK und Forsa). Für

sie haben "Die Landwirte" Frühstücksriegel entwickelt. Mit bestem Getreide

von den eigenen Feldern und ausschließlich natürlichen Zutaten bietet das

Unternehmen ein vollwertiges und mobiles Frühstück in vier leckeren

Geschmacksrichtungen an. Veganer können in der Tiefkühltruhe ab sofort zur

Veggiepfanne greifen. Sie ist Teil des leckeren Pfannengerichtesortiments.

Mit Kartoffeln und Zwiebeln aus eigenem Anbau bringen "Die Landwirte" auch

frischen Wind in das Segment der Kartoffelpuffer. Mit dem "Knusperpuffer"

ist es den Landwirten gelungen einen Puffer zu kreieren, der schmeckt wie

selbstgemacht. Sie sind frisch gerieben und in gusseisernen Pfannen kross

gebraten. Damit ist die erst im Jahr 2013 gegründete Marke - damals wurden

die ersten Produkte ebenfalls auf der ANUGA präsentiert - inzwischen mit

einem breiten Sortiment von Müslis, Frischeprodukten und Tiefkühlkost

deutschlandweit im Lebensmittelhandel vertreten. Auch der Online-Verkauf

über Amazon wird weiter ausgebaut.

Die Bio-Zentrale hat ebenfalls mit innovativen Produkten überrascht. Der

deutsche Bio-Spezialist zeigt neben einem umfangreichen veganen Sortiment

auch grüne Smoothies und weitere Superfoods. Siegfried Hofreiter: "Wir

bieten dem Handel nicht nur innovative Produkte, sondern kümmern uns als

Streckenlieferant auch um die kontinuierliche Bestückung der Regale mit den

aktuellen Trend-Produkten. Unser Aufsteller für ein spannendes

Veganes-Sortiment ist beispielsweise ein echter Hingucker für jeden

Supermarkt."

Frenzel Tiefkühlkost präsentierte sich auf der ANUGA im neuen Design. Das

Traditionsunternehmen hat im vergangenen Jahr einen umfangreichen Marken-

und Verpackungs-Relaunch durchgeführt. Ziel war es, die regionale Herkunft

und den eigenen Anbau als Kernwert deutlicher zu kommunizieren. Zudem

wurden das Logo und der Markenauftritt insgesamt moderner und frischer

gestaltet. Mit Erfolg: Der Markenabsatz legte in 2014 um 14% zu. Auf der

ANUGA hat sich das Traditionsunternehmen insbesondere dem Frühstück

gewidmet. Passend zur schnellen ersten Mahlzeit des Tages stellte Frenzel

neue Variationen der beliebten Pancakes vor. Sie sind eine leckere

Alternative zu Toast und Marmelade. Die Pfannkuchen nach original

amerikanischem Rezept können im Toaster oder der Mikrowelle zubereitet

werden und sind in nur drei Minuten verzehrbereit. Neben den klassischen

Pancakes für die Verfeinerung mit Ahornsirup oder Vanilleeis - als Variante

für den Nachtisch -, stehen ab sofort die Sorten Apfel, Vollkorn und Schoko

zur Verfügung.

Neben der Präsentation von Produktneuheiten hat die KTG Agrar auch

vielversprechende Gespräche für die angestrebte internationale Expansion

geführt. Siegfried Hofreiter: "Lebensmittel,Made in Germany' genießen

weltweit einen exzellenten Ruf und werden stark nachgefragt. Mit

chinesischen Distributoren sind wird bereits weitestgehend einig. Erste

Lieferungen von "Die Landwirte" in den ersten Monaten 2016 sind

realistisch, nachdem wir bereits mit der Bio-Zentrale vor Ort aktiv sind.

Auch in den USA entwickelt sich der Markt für Qualitätsware rasant und

bietet unserem Mix aus Bio- und regionalen Produkten spannende

Perspektiven."

Die Strategie »Vom Feld auf den Teller« zahlt sich immer mehr aus. Im

laufenden Jahr wird der Umsatz mit Nahrungsmitteln von 100 Mio. Euro auf

mehr als 120 Mio. Euro steigen. Mittelfristig hat das Unternehmen die 200

Mio. Euro fest im Visier. Zudem wird derzeit ein umfangreiches

Optimierungsprogramm umgesetzt. So gibt es nach den Investitionen der

vergangenen Jahre erhebliches Synergiepotenzial innerhalb der KTG Gruppe.

Siegfried Hofreiter: "Neben dem Wachstum durch neue Produkte und die

Internationalisierung werden wir unsere Marge schrittweise erhöhen." Auf

Konzernebene plant die KTG Agrar die Umsatzmarke von einer halben Milliarde

Euro innerhalb der kommenden drei Jahren zu erreichen (Konzernumsatz 2014:

234 Mio. Euro).

Über KTG Agrar SE

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000

Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als

integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare

Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist

der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,

Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar -

gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen

befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den

EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien. Die KTG hat seit 2011 die

Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem

Dach von KTG Foods SE befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,

Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der

Frischedienst Linthe sowie die Marke "Die Landwirte". Seit 2015 ist die KTG

Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Im Geschäftsjahr 2014

hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1

Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000

Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:

Investor Relations / Presse

Fabian Lorenz

T: +49 221 29831588

E: presse@ktg-agrar.de

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19.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: KTG Agrar SE

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Telefon: +49 (0)40-303 76-47

Fax: +49 (0)40-303 76-799

E-Mail: presse@ktg-agrar.de

Internet: www.ktg-agrar.de

ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, DE000A11QGQ1,

WKN: A0DN1J, A1H3VN, A1ELQU, A11QGQ

Indizes: HASPAX

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

(m:access), Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in

Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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403413 19.10.2015

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