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30.05.2015 22:32:40

DGAP-News: ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab

ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab

DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Verkauf

ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung

ab

30.05.2015 / 22:32

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PRESSEMITTEILUNG

Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab

- ALNO AG verkauft Impuls Küchen GmbH an Steinhoff Gruppe

- Strategische Kooperation sichert Aufträge und attraktive

Einkaufsoptionen

- Hoher Zufluss an Finanzmitteln schafft Freiraum für die Neuausrichtung

und weitere Expansion außerhalb Deutschland

Pfullendorf, 30. Mai 2015 - Die ALNO AG hat den nächsten Schritt in ihrer

Neuausrichtung abgeschlossen. Dazu wurde heute die Tochtergesellschaft

Impuls Küchen GmbH, Brilon, an die Steinhoff Möbel Holding GmbH, Brunn am

Gebirge, Österreich, verkauft. Der Besitzerwechsel wird vorbehaltlich der

Kartellamtszustimmung Ende Juni 2015 stattfinden. Serviceverträge sichern

den Betriebsübergang bis Ende 2015. Alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH

werden vom neuen Besitzer übernommen. Darüber hinaus werden die ALNO AG und

die Steinhoff Gruppe langfristig strategisch zusammenarbeiten. Über den

Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bisher ist der ALNO Konzern mit vier Marken auf dem deutschen Markt

vertreten: ALNO, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den

Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster

Schweizer Stahlküchen, die international unter dem Markennamen ALNOINOX

vertrieben werden. Mit der Transaktion unternimmt ALNO nun einen weiteren

wichtigen Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung: Denn die nun

verbleibenden inländischen Marken ALNO, Wellmann und Pino können nach dem

Verkauf der Impuls Küchen GmbH im Heimatmarkt eindeutiger positioniert

werden.

Starke Überschneidungen fallen künftig weg. Insgesamt verliert die

Restrukturierung damit an Komplexität und auch die Kostenstruktur wird

flexibler und damit effizienter. Nicht zuletzt wird auch Abhängigkeit vom

wettbewerbsintensiven deutschen Markt damit nach der Akquisition der AFP

Küchen im vergangenen Jahr weiter verringert.

Win-Win-Situation

Durch die Serviceverträge und die strategische Kooperation wird ALNO

künftig langfristig mit der Steinhoff Gruppe zusammenarbeiten. Dadurch

verspricht man sich bei ALNO eine bessere Auslastung der verbleibenden

Werke sowie Skaleneffekte in Einkauf und Produktion. "Diese Transaktion

bedeutet für beide Seiten eine Win-Win-Situation", sagt Max Müller, CEO der

ALNO AG. "Die Steinhoff Gruppe kann ihre eigenen strategischen Ziele

schneller angehen, während wir mit der Restrukturierung unseres

Unternehmens einen entscheidenden Schritt vorankommen. Zudem sind mit der

Transaktion alle Arbeitsplätze bei Impuls gesichert."

Drei Meilensteine in 2015 erreicht

Zudem werden mit dem Verkauf deutlich liquide Mittel freigesetzt. Die

werden zum einen für das laufende Working Capital eingesetzt. Zum anderen

werden damit sowohl die Neuausrichtung im Inland als auch die

internationale Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben. Dies gilt

insbesondere für Asien und das europäische Ausland. Hier insbesondere für

das Anfang dieses Jahres gestartete Joint Venture mit der "Pervaya

Mebel'naya Fabrica" ("1mf"), einem der größten Möbelhersteller Russlands

mit Sitz in St. Petersburg. "Wir haben in diesem Jahr drei große

Meilensteine in der Neuausrichtung der ALNO erreicht: Neben dem Verkauf von

Impuls gehören auch die Gründung des Joint-Venture in Russland und die

jüngst erfolgte Kapitalerhöhung durch unseren chinesischen Partner Nature

dazu. Gerade diese Verbindung wird uns in der nahen Zukunft bedeutende neue

Geschäftsmöglichkeiten erschließen."

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden

Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen

Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen

Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der

Kernmarke ALNO noch die Marken WELLMANN, PINO sowie PIATTI und ALNOINOX (in

der Schweiz unter dem Namen Forster Schweizer Stahlküchen). Der ALNO

Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern der

Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die ALNO AG einen Umsatz von 546

Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee

Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG

Heiligenbergerstraße 47

88630 Pfullendorf

Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

Email: presse@alno.de

www.alno.de

Rechtlicher Hinweis:

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

oder Entwicklungen anzupassen.

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30.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: ALNO AG

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88630 Pfullendorf

Deutschland

Telefon: +49 7552 21 0

E-Mail: info@alno.de

Internet: www.alno.de

ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

WKN: 778840, A1R1BR

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

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363669 30.05.2015

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