30.05.2015 22:32:40
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DGAP-News: ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab
ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab
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ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung
ab
30.05.2015 / 22:32
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PRESSEMITTEILUNG
Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab
- ALNO AG verkauft Impuls Küchen GmbH an Steinhoff Gruppe
- Strategische Kooperation sichert Aufträge und attraktive
Einkaufsoptionen
- Hoher Zufluss an Finanzmitteln schafft Freiraum für die Neuausrichtung
und weitere Expansion außerhalb Deutschland
Pfullendorf, 30. Mai 2015 - Die ALNO AG hat den nächsten Schritt in ihrer
Neuausrichtung abgeschlossen. Dazu wurde heute die Tochtergesellschaft
Impuls Küchen GmbH, Brilon, an die Steinhoff Möbel Holding GmbH, Brunn am
Gebirge, Österreich, verkauft. Der Besitzerwechsel wird vorbehaltlich der
Kartellamtszustimmung Ende Juni 2015 stattfinden. Serviceverträge sichern
den Betriebsübergang bis Ende 2015. Alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH
werden vom neuen Besitzer übernommen. Darüber hinaus werden die ALNO AG und
die Steinhoff Gruppe langfristig strategisch zusammenarbeiten. Über den
Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bisher ist der ALNO Konzern mit vier Marken auf dem deutschen Markt
vertreten: ALNO, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den
Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen, die international unter dem Markennamen ALNOINOX
vertrieben werden. Mit der Transaktion unternimmt ALNO nun einen weiteren
wichtigen Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung: Denn die nun
verbleibenden inländischen Marken ALNO, Wellmann und Pino können nach dem
Verkauf der Impuls Küchen GmbH im Heimatmarkt eindeutiger positioniert
werden.
Starke Überschneidungen fallen künftig weg. Insgesamt verliert die
Restrukturierung damit an Komplexität und auch die Kostenstruktur wird
flexibler und damit effizienter. Nicht zuletzt wird auch Abhängigkeit vom
wettbewerbsintensiven deutschen Markt damit nach der Akquisition der AFP
Küchen im vergangenen Jahr weiter verringert.
Win-Win-Situation
Durch die Serviceverträge und die strategische Kooperation wird ALNO
künftig langfristig mit der Steinhoff Gruppe zusammenarbeiten. Dadurch
verspricht man sich bei ALNO eine bessere Auslastung der verbleibenden
Werke sowie Skaleneffekte in Einkauf und Produktion. "Diese Transaktion
bedeutet für beide Seiten eine Win-Win-Situation", sagt Max Müller, CEO der
ALNO AG. "Die Steinhoff Gruppe kann ihre eigenen strategischen Ziele
schneller angehen, während wir mit der Restrukturierung unseres
Unternehmens einen entscheidenden Schritt vorankommen. Zudem sind mit der
Transaktion alle Arbeitsplätze bei Impuls gesichert."
Drei Meilensteine in 2015 erreicht
Zudem werden mit dem Verkauf deutlich liquide Mittel freigesetzt. Die
werden zum einen für das laufende Working Capital eingesetzt. Zum anderen
werden damit sowohl die Neuausrichtung im Inland als auch die
internationale Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben. Dies gilt
insbesondere für Asien und das europäische Ausland. Hier insbesondere für
das Anfang dieses Jahres gestartete Joint Venture mit der "Pervaya
Mebel'naya Fabrica" ("1mf"), einem der größten Möbelhersteller Russlands
mit Sitz in St. Petersburg. "Wir haben in diesem Jahr drei große
Meilensteine in der Neuausrichtung der ALNO erreicht: Neben dem Verkauf von
Impuls gehören auch die Gründung des Joint-Venture in Russland und die
jüngst erfolgte Kapitalerhöhung durch unseren chinesischen Partner Nature
dazu. Gerade diese Verbindung wird uns in der nahen Zukunft bedeutende neue
Geschäftsmöglichkeiten erschließen."
Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken WELLMANN, PINO sowie PIATTI und ALNOINOX (in
der Schweiz unter dem Namen Forster Schweizer Stahlküchen). Der ALNO
Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern der
Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die ALNO AG einen Umsatz von 546
Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.
Kontakt:
Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de
Rechtlicher Hinweis:
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und
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der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr
verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.
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