11.05.2017 07:31:42

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz und Liquidität zeigen deutliche Wirkung

Adler Modemärkte AG: Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz und Liquidität zeigen deutliche Wirkung

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Adler Modemärkte AG: Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz und Liquidität

zeigen deutliche Wirkung

11.05.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Erfreulicher Jahresauftakt 2017:

Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz und Liquidität zeigen deutliche

Wirkung

Umsatzerlöse um 3,2% gesteigert - Ergebnis deutlich verbessert

Haibach bei Aschaffenburg, 11. Mai 2017: Die Adler Modemärkte AG ist

erfreulich in das neue Geschäftsjahr gestartet und konnte die eigenen

Vorgaben aus dem vergleichbaren Vorjahresquartal 2016 teilweise signifikant

übertreffen. Neben den Umsatzerlösen verbesserten sich auch das Ergebnis und

der Cashflow deutlich. Ausschlaggebend hierfür waren die im Jahr 2016

eingeleiteten umfangreichen Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und

Profitabilität sowie zur Optimierung des Cashflows.

Entwicklung der Gesamtbranche deutlich übertroffen

ADLER konnte im ersten Quartal 2017 wieder an frühere Erfolge anknüpfen und

die Umsatzentwicklung der Gesamtbranche übertreffen: Während der textile

Einzelhandel laut des TW-Testclubs (Umfragepanel der Branchenzeitschrift

TextilWirtschaft) Einbußen von 2 % hinnehmen musste, verbesserte ADLER seine

Umsatzerlöse im ersten Quartal 2017 um 3,2 % auf EUR 108,7 Mio. (Q1 2016:

EUR 105,3 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) wurde ein

Wachstum von 1,5% erzielt. Vor allem der dynamische Geschäftsverlauf im März

trug zu dem guten Ergebnis bei. Die Periode von Januar bis März ist durch

den Abverkauf der Winterware traditionell das schwächste Geschäftsquartal

für ADLER.

Ergebnis profitiert von verbesserter Kosteneffizienz

Der Materialaufwand des Konzerns erhöhte sich im Vergleich zu den

Umsatzerlösen unterproportional um 2,1 % von EUR 54,9 Mio. auf EUR 56,0 Mio.

Dadurch verbesserte sich der Rohertrag von EUR 50,5 Mio. auf EUR 52,7 Mio.

Die Warenrohertragsmarge stieg entsprechend von 47,9 % auf 48,5 %.

Wie für das ADLER-Geschäftsmodell üblich, erfolgt der deutliche Sprung in

die Gewinnzone auch in 2017 erst in der zweiten Geschäftsjahreshälfte.

Bereits nach drei Monaten ist jedoch positiv hervorzuheben, dass der Gewinn

vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) signifikant

von EUR -16,6 Mio. im Vorjahr auf EUR -12,5 Mio. verbessert wurde.

Ausschlaggebend hierfür waren Einsparungen auf allen Ebenen des Konzerns,

insbesondere bei den Personal- und Marketingausgaben. Das betriebliche

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit EUR -16,7 Mio. im Q1 2017

ebenfalls deutlich über dem des Vorjahres von EUR -20,6 Mio. Das Ergebnis

der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) erhöhte sich in den

ersten drei Monaten 2017 von EUR -21,9 Mio. auf EUR -18,0 Mio.

ADLER weist für das erste Quartal einen für die Saison typischen

Nachsteuerfehlbetrag von

EUR -13,2 Mio. aus (Q1 2016: EUR -15,0 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je

Aktie beträgt EUR -0,71 (Basis: 18.510.000 Stück Aktien) gegenüber EUR -0,81

im Vergleichszeitraum.

Mittelabfluss im Q1 durch gezielte Maßnahmen gebremst - Free Cashflow nur

geringfügig im Minus

Die eingeleiteten Maßnahmen zur Optimierung des Cashflows spiegeln sich

deutlich im Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit wider: Dieser

summierte sich in den ersten drei Monaten 2017 auf EUR -11,8 Mio., während

er im Vorjahr noch EUR -24,9 Mio. betragen hatte. Die Entwicklung liegt -

neben dem höheren Konzernergebnis - zuvorderst in der konsequenten

Verbesserung der Wareneinsteuerung begründet, durch die Altware abgebaut und

Abschriften deutlich reduziert werden konnten. Dies führte zu einer im

Vergleich zum Q1 2016 deutlich geringeren Zunahme der Vorräte um EUR 14,2

Mio. (Q1 2016: EUR 22,7 Mio.). Weiterhin wirkte sich eine Optimierung des

Immobilien-Portfolios positiv auf den Cashflow aus. So führte der Verkauf

zweier Immobilien in Österreich zu einem Mittelzufluss von netto rund EUR 10

Mio.

Dadurch lag der Free Cashflow mit EUR -4,4 Mio. sehr deutlich über dem

Vorjahreswert (Q1 2016: EUR -28,1 Mio.). Ohne den Sondereffekt aus der

Immobilienveräußerung beläuft sich der Free Cashflow auf rund -14,9 Mio.,

womit er weiterhin signifikant über dem Wert des ersten Quartals 2016 liegt.

Insgesamt konnte der für das erste Quartal typische Mittelabfluss im

Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziert werden: Die Zahlungsmittel und

Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich im Vergleich zum Jahresende 2016

um EUR 7,4 Mio. auf EUR 35,4 Mio. Im Vorjahresquartal hatte der Rückgang

noch EUR 31 Mio. betragen.

Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt

Angesichts des erfreulichen Jahresauftakts bestätigt ADLER trotz des

weiterhin schwierigen Branchenumfelds im Textileinzelhandel die im

Geschäftsbericht 2016 für das laufende Jahr abgegebene Prognose. So soll das

EBITDA im Gesamtjahr 2017 deutlich auf eine Spanne von

EUR 27-30 Mio. ansteigen (2016: EUR 23,3 Mio.). Es wird erwartet, dass die

eingeleiteten Kosteneinsparungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen aus dem

Jahr 2016 weitere Wirkung zeigen. Berücksichtigt in der Prognose sind ein

leichter Anstieg der Personalkosten im Rahmen der tariflichen Erhöhungen

sowie ebenfalls leicht höhere Transport- und Logistikkosten. Was den

Wechselkurs von Euro zu Dollar betrifft, geht ADLER von allenfalls

geringfügigen Änderungen aus. Dies gilt ebenso für die Entwicklung der

wichtigsten Rohstoffpreise. Wegen des schwierigen Branchenumfelds wird

weiterhin mit einem leichten Umsatzrückgang gegenüber dem Geschäftsjahr 2016

(EUR 544,6 Mio.) gerechnet. Dabei wird davon ausgegangen, dass erneut eine

substanzielle Steigerung im Online-Shop gegenüber 2016 erzielt werden kann.

Der vollständige Bericht zum 1. Quartal 2017 steht unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/

als Download zur Verfügung.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) Q1 2017 Q1 2016 Veränderung

Umsatzerlöse 108,7 105,3 3,2%

Rohertrag 52,7 50,5 4,4%

Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen -12,5 -16,6 24,7%

und Amortisation (EBITDA)

Betriebsergebnis (EBIT) -16,7 -20,6 18,9%

Konzernergebnis -13,2 -15,0 12,0%

Ergebnis je Aktie (in EUR)* -0,71 -0,81 12,3%

*Basis: Stück 18.510.000 Aktien

31. März 31. Dez. Verände-

2017 2016 rung

Bilanzsumme (in EUR Mio.) 238,7 222,6 7,2%

Eigenkapital (in EUR Mio.) 82,7 95,8 -13,7%

Eigenkapitalquote (in %) 34,6% 43,1% -8,4pp

Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,89 1,32

Eigenkapital)

Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 35,4 42,8 -17,2%

Mitarbeiter 3.814 3.984 -4,3%

Märkte gesamt 183 183 -

Kontakt:

Adler Modemärkte AG

Investor Relations

Katrin Schreyer

Tel.: +49 6021 633 1828

E-Mail: investorrelations@adler.de

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11.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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