21.08.2015 06:59:40

DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2015

Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2015

EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2015

21.08.2015 / 07:00

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ad hoc Meldung

Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2015:

Goldbach Group: Strategiemassnahmen greifen

Umsatzwachstum von 4.5% auf CHF 227 Mio. und Steigerung Reingewinn auf CHF

2.4 Mio. - Kerngeschäft Ad Sales Schweiz zeigt sich resistent gegenüber

wirtschaftlicher Abkühlung - Radiogeschäft setzt Erholung fort - Ausbau der

Geschäftstätigkeit in Deutschland im Plan - Verwaltungsrat in veränderter

Zusammensetzung - Substanzielle Verbesserung des Reingewinns für das

Gesamtjahr 2015 erwartet

Küsnacht-Zürich/Schweiz, 21. August 2015. Die an der SIX Swiss Exchange

kotierte führende Vermarktungsdienstleisterin Goldbach Group verzeichnete

im ersten Halbjahr 2015 erfreuliche Fortschritte. Die im Jahr 2014 aufgrund

der Strategieanalyse eingeleiteten Massnahmen zur Fokussierung und

Bereinigung des Portfolios beginnen zu greifen und spiegeln sich in den

Ergebnissen des ersten Halbjahres 2015 wider. So konnte der Umsatz in einem

anspruchsvollen Umfeld um 4.5% auf CHF 226.8 Mio. gesteigert und die

Profitabilität dank des Rückzugs aus unprofitablen Geschäftsfeldern und

trotz Aufbaukosten für den Markt Deutschland verbessert werden. Das

Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Wertbeeinträchtigungen (EBITDA)

betrug CHF 11.9 Mio. und das Betriebsergebnis (EBIT) CHF 10.7 Mio.,

entsprechend einer Zuwachsrate von 5.9% resp. 9.2%. Der den Goldbach Group

Aktionären zurechenbare Reingewinn für das erste Halbjahr 2015 beträgt CHF

2.4 Mio., nach CHF 1.3 Mio. in der Vorjahresperiode (+75.0%).

Umsatz- und Ertragsentwicklung

In einem von rückläufigen Werbemärkten geprägten Umfeld realisierte die

Goldbach Group im ersten Halbjahr 2015 ein erfreuliches Umsatzwachstum von

4.5% auf CHF 226.8 Mio. Damit konnte die bereits im 2. Semester 2014

einsetzende Stabilisierung des Kerngeschäfts fortgeschrieben werden.

Bereinigt um negative Währungseffekte (Euro, Zoty) und den Rückzug aus den

Märkten Russland, Rumänien und Adriatic betrug der Umsatzzuwachs 7.0%.

Die Werbevermarktung in der Schweiz (Ad Sales Schweiz), mit CHF 197.8 Mio.

grösster Umsatzträger der Gruppe, konnte den Umsatz um 8.5% steigern. Diese

positive Entwicklung wurde insbesondere von Wachstumsraten im TV-Geschäft

im hohen einstelligen Bereich getragen. Seit Juni 2015 wird zudem neu das

Schweizer Werbefenster des französischen TV-Senders D8 vermarktet. Ebenso

entwickelte sich das Radiogeschäft mit einem Plus von 26% im ersten

Halbjahr 2015 sehr erfreulich. Die Anfang 2014 eingeleiteten Massnahmen zur

Steigerung der Attraktivität der Mediengattung Radio entfalten nun ihre

Wirkung. Das Online-Geschäft hingegen bleibt anspruchsvoll. Der

Umsatzverlust im Bereich Display konnte durch ein tiefes einstelliges

Wachstum im Bereich Video nicht vollumfänglich kompensiert werden.

Die Werbevermarktung Übrige (Ad Sales Übrige) verzeichnete im ersten

Halbjahr 2015 in den Märkten Österreich und Polen eine solide Leistung. Der

Umsatz von CHF 9.6 Mio. liegt desinvestitions- und währungsbedingt um CHF

2.8 Mio. unter dem Vorjahreswert.

Der sich im Aufbau befindende Bereich Ad Sales Deutschland erzielte

erstmalig ein Umsatz von CHF 1.4 Mio. Per August befinden sich bereits 17

vorwiegend kleinere TV-Sender unter Vertrag. Die Gruppe erwartet, die

Aktivitäten bis Ende Jahr substantiell auszuweiten.

Das Direktkundengeschäft Marketing Services musste im ersten Halbjahr 2015

einen Umsatzverlust von -22.2% auf CHF 19.1 Mio. verkraften. Der

Umsatzrückgang ist primär auf das Agenturgeschäft in der Schweiz

zurückzuführen. Goldbach Interactive steht inzwischen unter neuer Führung.

Als Sofortmassnahmen wurden die Vertriebsstrukturen gestärkt, eine

strategische Kooperation mit der Kreativagentur Matter Gretener Lesch

eingegangen sowie die Kostenbasis substanziell reduziert. Für die weitere

Entwicklung ist die Gruppe zuversichtlich.

Der Bruttogewinn betrug im ersten Halbjahr 2015 CHF 43.5 Mio., entsprechend

einer Bruttomarge von 19.2%. Die Bruttomarge im Vermarktungsgeschäft ist

stabil. Die leichte Reduktion der Gesamt-Bruttomarge um einen Prozentpunkt

im Vergleich zum Vorjahreswert ist im Umsatzmix begründet.

Der EBITDA konnte trotz Kosten im Zusammenhang mit dem Marktaufbau

Deutschland von CHF 2.1 Mio. auf CHF 11.9 Mio. oder um 5.9% gesteigert

werden. Die resultierende EBITDA-Marge von 5.2% auf Gruppenstufe

entwickelte sich stabil, wobei das Segment Ad Sales Schweiz mit einem

EBITDA-Beitrag von CHF 17.6 Mio. wesentlicher Ertragspfeiler der Goldbach

Group bleibt. Dank Skaleneffekten und strikter Kostenkontrolle konnte die

EBITDA-Marge im Segment Ad Sales Schweiz von 8.0% auf 8.9% gesteigert

werden. Im Segment Ad Sales Übrige zeigt die Fokussierung der

Geschäftsaktivitäten ihre Wirkung und es konnte im ersten Halbjahr 2015 ein

Break-even-Ergebnis gegenüber einem Verlust von CHF -0.6 Mio. in der

Vorjahresperiode erreicht werden. Der Bereich Marketing Services reagierte

zwar umgehend auf den im ersten Halbjahr verzeichneten Umsatzverlust. Die

eingeleiteten Massnahmen reichten aber nicht vollständig aus, um auf Stufe

EBITDA ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, wodurch ein Verlust von CHF

-0.6 Mio. resultierte.

Auf Stufe EBIT konnte die Gruppe das Betriebsergebnis um rund CHF 0.9 Mio.

auf CHF 10.7 Mio. steigern, entsprechend einem Wachstum um 9.2%.

Gewinn, Eigenkapitalquote, Cashflow

Im ersten Halbjahr 2015 verbuchte die Goldbach Group dank des Rückzugs aus

der Marktregion Adriatic ein ausserordentliches Ergebnis von CHF 0.7 Mio.,

gegenüber CHF -0.1 Mio. in der Vorjahresperiode. Nach Steuern und

Minderheiten beträgt der den Goldbach Group Aktionären zurechenbare

Reingewinn für das erste Halbjahr 2015 CHF 2.4 Mio., nach CHF 1.3 Mio. im

ersten Halbjahr 2014. Der operative Cashflow in der Berichtsperiode beträgt

CHF -4.4 Mio. und ist aus saisonalen Gründen tief. Die Eigenkapitalquote

per 30. Juni 2015 betrug 20.1% (31.12.2014: 21.2%).

Veränderungen im Aktionariat und im Verwaltungsrat

Anlässlich der Generalversammlung vom 14. April 2015 wurde der

Verwaltungsrat mit Mirjana Blume und Dr. Erica Dubach Spiegler ergänzt,

welche die zurückgetretenen Ronald Sauser und Peter A. Blum ersetzten. Im

Weiteren wurde anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung am

25. Juni 2015 Valentin Chapero in den Verwaltungsrat gewählt, welcher die

Nachfolge von Michael Scheeren antritt. Valentin Chapero ist Mitbegründer

der Veraison Capital AG, welche von United Internet Beteiligungen GmbH

Deutschland das Aktienpaket von rund 15% übernommen hat.

Ausblick

Aus heutiger Optik und dank der konsequenten Umsetzung der eingeleiteten

Massnahmen erwartet die Goldbach Group, die Entwicklung des ersten

Semesters auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen zu können. Wir gehen

von einer positiven Umsatzentwicklung des fortgeführten Geschäfts im

tieferen einstelligen Bereich aus. Aufgrund der verbesserten Profitabilität

des Kerngeschäfts und des Wegfalls von Sondereffekten rechnet die Gruppe

trotz Aufbaukosten für den Markt Deutschland mit mindestens einer

Verdoppelung des Vorjahresergebnisses auf Stufe Reingewinn.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr per Telefonkonferenz eine

Orientierung zum Halbjahresergebnis 2015 durch. Einwahlnummer +41225805970,

Pin Code 73135806#. Weitere Informationen dazu erhalten Sie via:

monika.heiniger@goldbachgroup.com.

Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2015 der Goldbach Group AG sind

unter folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar:

http://www.goldbachgroup.com/investor-relations/geschaeftsberichte/halbjah

resbericht-2015

Weitere Informationen:

Investor Relations:

Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger

CFO

T +41 (44) 914 92 07

lukas.leuenberger@goldbachgroup.com

Corporate Communication:

Goldbach Group AG

Jürg Bachmann

Leitung Kommunikation und Marketing

T +41 (44) 914 91 14

juerg.bachmann@goldbachgroup.com

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Goldbach Group ist das führende Netzwerk für elektronische

Kommunikationslösungen und Logistikzentrum für die Vermarktung privater

elektronischer, mobiler und interaktiver Medien in den Bereichen TV,

Internet-TV, Radio, Digital out of Home, Online, In Game, Suchmaschinen-

und Mobile-Marketing. Die Goldbach Group hat ihren Sitz in der Schweiz

(Küsnacht-Zürich) und ist in der gesamten DACH-Region (Schweiz,

Deutschland, Österreich) sowie in Polen aktiv. Zum Kerngeschäft der

Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf

und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von

elektronischen Off- und Onlinemedien sowie Crossmedia-Kampagnen. Seit dem

15. Juni 2007 ist die Goldbach Group an der SIX Swiss Exchange kotiert

(Swiss Reporting Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Ticker-Symbol:

GBMN). Weitere Infos: www.goldbachgroup.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=ORQYACMRLR

Dokumenttitel: Goldbach Group AG / Halbjahresbericht 2015 / Kennzahlen

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21.08.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG.

www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Goldbach Group AG

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Schweiz

Telefon: +41 44 914 91 00

Fax: +41 44 914 93 60

E-Mail: info@goldbachgroup.com

Internet: www.goldbachgroup.com

ISIN: CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen: Auslandsbörse(n) SIX

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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388455 21.08.2015

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