08.03.2016 06:59:42
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DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015
Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015
EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015
08.03.2016 / 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc-Meldung
Geschäftsergebnis 2015
Fokussierung hat sich bewährt - erfolgreiches Jahr für Goldbach Group
Umsatz 470 Mio. CHF - Umsatzwachstum +1.4 % (bereinigt um Desinvestitions-
und Fremdwährungseffekte +4.2 %) - Reingewinn signifikant gesteigert auf
7,0 Mio. CHF (Vorjahr: 2,5 Mio. CHF) - Erhöhung der Dividende auf CHF 1.00
pro Aktie - Fokussierung auf D-A-CH-Region nach vollständigem Rückzug aus
den Regionen Adriatic und Polen - Erneut deutliche Steigerung des
Reingewinns für 2016 erwartet - Rochade im Verwaltungsrat
Küsnacht-Zürich, 08. März 2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte
Goldbach Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Die
durch den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung im 2014 eingeleitete
Fokussierung der Geschäftsaktivitäten wurde im 2015 konsequent weiter
geführt. Bereits im ersten Semester erfolgte die Veräusserung des
adriatischen Geschäfts. Mit Wirkung im 2016 erfolgte Ende Jahr der Verkauf
der polnischen Tochtergesellschaften und damit die Konzentration auf die
Märkte der D-A-CH-Region. Die Gruppe hat ihren Umsatz im 2015 trotz
Marktaustritten und negativen Wechselkurseinflüssen um +1.4 % auf 470,3
Mio. CHF gesteigert. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte bereinigt
beträgt das Umsatzwachstum +4.2 %.
Der EBITDA stieg trotz der Kosten im Zusammenhang mit dem Marktaufbau in
Deutschland auf 28,1 Mio. CHF oder um +2.5 %. Die resultierende
EBITDA-Marge von 6.0 % auf Gruppenstufe entwickelte sich leicht positiv
(Vorjahr 5.9 %). Auf Stufe EBIT konnte die Gruppe das Betriebsergebnis um
rund 1,4 Mio. CHF auf 25,6 Mio. CHF steigern, was einem Wachstum von 5.9 %
entspricht. Im 2015 verbuchte die Goldbach Group, insbesondere aufgrund des
Rückzugs aus der Marktregion Adriatic, ein ausserordentliches Ergebnis von
+0,8 Mio. CHF, gegenüber Aufwendungen im Zusammenhang mit der Bereinigung
des Geschäftsportfolios von -3,0 Mio. CHF im Vorjahr. Nach Steuern und
Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare
Reingewinn damit 7,0 Mio. CHF im Vergleich zu 2,5 Mio. CHF in der
Vorjahresperiode. Als Folge dieser positiven Entwicklung kann die Goldbach
Group ihre aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der letzten Jahre
fortsetzen und beantragt der Generalversammlung eine um 25.0 % erhöhte
Dividende von CHF 1.00 pro Aktie auszuschütten. Zudem wird der
Generalversammlung vom 07. April 2016 eine Neuwahl in den Verwaltungsrat
vorgeschlagen. Joachim Schoss wird das Gremium nach 14 Jahren verlassen;
als Nachfolger wird die Wahl von Arndt C. Groth beantragt.
Ad Sales Schweiz: TV, Radio und DOOH auf Erfolgskurs, Online refokussiert
Der Bereich Werbevermarktung in der Schweiz, mit 414,2 Mio. CHF grösster
Umsatzträger der Gruppe, steigerte den Umsatz um 5.1 %. Das TV-Geschäft hat
sich im vergangenen Jahr mit einem Umsatzwachstum von 6.4 % äusserst
positiv entwickelt. Auch dank dem Zugang von neuen, zielgruppenspezifischen
Spartensendern gewann Goldbach im 2015 erneut Marktanteile. Die
Profitabilität im TV-Geschäft wurde aufgrund der resultierenden
Skaleneffekte und erhöhter Kosteneffizienz weiter gesteigert. Mit
zusätzlichen Sendern, die ab dem Geschäftsjahr 2016 neu vermarktet werden
(darunter TV 25, Puls8, Eurosport, Canal9 und D8), strebt die Goldbach
Group auch in Zukunft ein über der Marktentwicklung liegendes Wachstum an.
Der Radio-Bereich erzielte nicht zuletzt dank einer aussagekräftigen
Wirkungsstudie über Radiowerbung eine Steigerung des Umsatzes um 6.5 %.
Neben den klassischen Radios gewinnen neue digitale Kanäle wie Spotify oder
Radio Circus zunehmend an Relevanz. Kontinuierlich mit neuen Angeboten
ausgebaut wurde auch der Bereich Digital-out-of-Home (Aperto Shops, Genfer
Verkehrsbetriebe). Er erzielte im 2015 in der Schweiz einen Umsatz von 4,3
Mio. CHF, was einem Wachstum von 8.3 % entspricht.
Leicht rückläufig mit -2 % entwickelte sich hingegen das Online-Geschäft in
der Schweiz. Um diesen Geschäftsbereich weiterhin profitabel zu betreiben,
wurden die entsprechenden Firmen, namentlich Goldbach Audience und Goldbach
Digital Services, im Laufe des Berichtsjahres repositioniert. Sie
unterstehen neu einer einheitlichen Führung. Zudem wurden die bestehenden
Prozesse hinterfragt und die Kosten gesenkt. Dank des Gewinns der
exklusiven Vermarktungsmandate der Internet-TV-Anbieter Zattoo und Teleboy
erwartet Goldbach für 2016 ein signifikantes Wachstum im Online-Video
Bereich. Mit der Investition in Splicky, einer automatisierten
Handelsplattform im Bereich des Mobile-Marketing, vereinfacht die Goldbach
Group zudem den Zugang für Werbetreibende zum mobilen Werbemarkt und stärkt
dadurch auch in der Schweiz ihre Position in diesem wachsenden
Marktsegment. Die Gruppe erhöhte ihre Profitabilität im Bereich
Werbevermarktung Schweiz deutlich und erzielte einen um 11.7 % gesteigerten
EBITDA von 37,0 Mio. CHF, was einer EBITDA-Marge von 8.9 % entspricht
(Vorjahr: 8.4 %).
Das angekündigte Joint Venture (JV) zwischen der Swisscom, der SRG und
Ringier wird auch für Goldbach eine Herausforderung darstellen. Für die
Entscheide der Wettbewerbskommission (WEKO) sowie des Departements für
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und des Bundesamtes für
Kommunikation (BAKOM), das JV ohne Auflagen zuzulassen, bzw. für die SRG
die notwendigen regulatorischen Massnahmen einzuleiten, hat Goldbach kein
Verständnis. Zusammen mit anderen Medien werden wir uns von Goldbach aus
dafür einsetzen, dass auch in Zukunft faire Rahmenbedingungen im Werbemarkt
gelten, die einen echten Wettbewerb zulassen. Zudem laden wir
Politikerinnen und Politiker dazu ein, Regeln zu formulieren, nach welchen
die Swisscom ihre Daten dem ganzen Markt zur Verfügung stellen muss und es
der mehrheitlich gebührenfinanzierten SRG nicht erlauben, sich im
Werbemarkt zu verhalten, als ob sie ein rein kommerzielles Unternehmen
wäre.
Ad Sales Deutschland: Geschäftsmodell deckt ein Marktbedürfnis ab
Goldbach Germany hat im vierten Quartal 2014 seine Geschäftstätigkeit
aufgenommen. Mit der Bündelung von Bewegtbild-Inventar im Bereich TV,
Online, SmartTV und Digital-out-of-Home, sowie der Entwicklung
programmatischer Infrastrukturen zur effizienten Werbevermarktung deckt
dieser Geschäftsbereich nachweislich ein Marktbedürfnis im sich immer
stärker fragmentierenden Bewegtbild-Markt ab. Das Senderportfolio von
Goldbach Germany beträgt Ende 2015 28 TV-Angebote. Auf Basis einer eigenen
AGF-Lizenz werden diese seit Dezember 2015 zusätzlich über GoldbachTV -
einem senderübergreifenden Werbeblock-Aggregationsmodell - erfolgreich
vermarktet. Für 2016 wird ein Zuwachs von zusätzlich bis zu 15 Sendern und
ein entsprechender Ausbau der Reichweite erwartet. Die Aufbaukosten in
Deutschland betrugen im 2015 4,4 Mio. CHF (2014: 1,2 Mio. CHF). Das Segment
Ad Sales Deutschland hat im 2015 einen Umsatz von 3,1 Mio. CHF und einen
EBITDA von -3,4 Mio. CHF erzielt. Für 2016 erwartet die Gruppe eine
deutliche Steigerung der Umsätze und die Etablierung als relevanter Player
im deutschen Werbemarkt.
Ad Sales Übrige: Erfreuliche operative Ergebnisse in Österreich und Polen
Goldbach Austria gewann mit DMAX einen weiteren TV-Sender und mit der
Integration des Adworx-Portfolios im Online-Bereich zusätzliche Reichweite,
womit in Lokalwährung ein Umsatzwachstum von 15.9 % und ein deutlicher
Anstieg der Profitabilität erzielt wurde.
In Polen gelang im 2015 dank der Fokussierung auf das profitable
Audience-Geschäft der Turnaround. Auf die Jahre hinaus wurde ein Alleingang
als reiner Online-Vermarkter allerdings als schwierig eingestuft. Aus
diesem Grund hat sich die Gruppe entschlossen, das Geschäft in Polen an
Ströer zu verkaufen. Der Kaufpreis betrug 3,0 Mio. CHF, wodurch im 2016 ein
buchhalterischer Veräusserungsgewinn von 1,8 Mio. CHF erwartet wird. Im
2015 erzielte das Segment Ad Sales Übrige einen Umsatz von 20,0 Mio. CHF
(Vorjahr: 26,0 Mio. CHF) und einen EBITDA von 1,2 Mio. CHF (Vorjahr: 0,1
Mio. CHF).
Marketing Services: Neue Führung und Fokussierung als Voraussetzung für
Erfolg im 2016
Der Geschäftsbereich Marketing Services befindet sich in der Schweiz auch
aufgrund anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen (starker
Franken, wirtschaftliche Stagnation) in einer schwierigen Situation. Er
verzeichnet einen um Fremdwährungseffekte und Devestitionen bereinigten
Umsatzrückgang von -17.8 % und einen EBITDA von -1,2 Mio. CHF. Bereits im
Laufe des Berichtsjahres wurden einschneidende Massnahmen getroffen. Der
Bereich wurde unter eine neue Führung gestellt, die Vertriebsaktivitäten
deutlich gestärkt und ein notwendiger Stellenabbau vollzogen. Diese
Massnahmen werden im 2016 Wirkung zeigen und sollen das Segment wieder in
die Gewinnzone zurückführen.
Ausblick und mittelfristige Ziele: Organisches Wachstum und erneute
Steigerung der Profitabilität erwartet
Dank des kontinuierlichen Ausbaus seines Vermarktungsportfolios will
Goldbach auch in einem anspruchsvollen Werbejahr 2016 wachsen. Die Gruppe
erwartet aus heutiger Optik für das laufende Jahr aus dem fortgeführten
Geschäft ein organisches Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich.
Goldbach strebt eine weitere Verbesserung der operativen Profitabilität an
und erwartet für 2016 einen Anstieg des EBITDA im zweistelligen
Prozentbereich. Der Reingewinn zugunsten der Aktionäre soll 2016 auf 8,0 -
10,0 Mio. CHF ansteigen.
Nach vollzogener Fokussierung hat sich Goldbach zum Ziel gesetzt, in der
D-A-CH-Region seine führende Rolle als Vermarkter und unabhängiger
Aggregator von Werbeinventar im digitalen Bereich auszubauen. Dieser
Anspruch soll sich unter anderem für die Planungsperiode 2016-18 in einem
stetigen, über dem Branchendurchschnitt liegenden jährlichen organischen
Umsatzwachstum äussern. Als digitaler Leader will Goldbach insbesondere
seine Position in den Wachstumsmärkten mobile Werbung, Digital-out-of-Home
und Online-Video stärken. Die Profitabilität der Gruppe soll durch
Skaleneffekte und einem strikten Kostenfokus weiter gesteigert werden. Für
den Zeitraum 2016-18 erwartet Goldbach ein durchschnittliches jährliches
EBITDA-Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine jährliche
Steigerung des bereinigten Reingewinns im zweistelligen Prozentbereich.
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Weitere Informationen:
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger
CFO und Leiter Investor Relations
+41 44 914 92 07
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com
Jürg Bachmann
Leitung Kommunikation und Marketing / Public Affairs
+41 79 600 32 62
juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.com
Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in
privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital-out-of-Home,
Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger
Aggregator bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte
Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt
kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,
Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur
Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie
Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien. Die
Goldbach Group ist an der Schweizer Börse kotiert, hat ihren Sitz in
Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern tätig.
Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Group an der SIX Swiss Exchange
kotiert (Swiss Reporting Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942,
Valorensymbol: GBMN).
Weitere Infos: www.goldbachgroup.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=EWDBRJUNFX
Dokumenttitel: Kennzahlen der Goldbach Group 2015
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08.03.2016 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com -
Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Goldbach Group AG
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 914 91 00
Fax: +41 44 914 93 60
E-Mail: info@goldbachgroup.com
Internet: www.goldbachgroup.com
ISIN: CH0004870942
Valorennummer: 487094
Börsen: Auslandsbörse(n) SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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443205 08.03.2016
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