08.03.2016 06:59:42

DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015

Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015

EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015

08.03.2016 / 07:00

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ad-hoc-Meldung

Geschäftsergebnis 2015

Fokussierung hat sich bewährt - erfolgreiches Jahr für Goldbach Group

Umsatz 470 Mio. CHF - Umsatzwachstum +1.4 % (bereinigt um Desinvestitions-

und Fremdwährungseffekte +4.2 %) - Reingewinn signifikant gesteigert auf

7,0 Mio. CHF (Vorjahr: 2,5 Mio. CHF) - Erhöhung der Dividende auf CHF 1.00

pro Aktie - Fokussierung auf D-A-CH-Region nach vollständigem Rückzug aus

den Regionen Adriatic und Polen - Erneut deutliche Steigerung des

Reingewinns für 2016 erwartet - Rochade im Verwaltungsrat

Küsnacht-Zürich, 08. März 2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte

Goldbach Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Die

durch den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung im 2014 eingeleitete

Fokussierung der Geschäftsaktivitäten wurde im 2015 konsequent weiter

geführt. Bereits im ersten Semester erfolgte die Veräusserung des

adriatischen Geschäfts. Mit Wirkung im 2016 erfolgte Ende Jahr der Verkauf

der polnischen Tochtergesellschaften und damit die Konzentration auf die

Märkte der D-A-CH-Region. Die Gruppe hat ihren Umsatz im 2015 trotz

Marktaustritten und negativen Wechselkurseinflüssen um +1.4 % auf 470,3

Mio. CHF gesteigert. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte bereinigt

beträgt das Umsatzwachstum +4.2 %.

Der EBITDA stieg trotz der Kosten im Zusammenhang mit dem Marktaufbau in

Deutschland auf 28,1 Mio. CHF oder um +2.5 %. Die resultierende

EBITDA-Marge von 6.0 % auf Gruppenstufe entwickelte sich leicht positiv

(Vorjahr 5.9 %). Auf Stufe EBIT konnte die Gruppe das Betriebsergebnis um

rund 1,4 Mio. CHF auf 25,6 Mio. CHF steigern, was einem Wachstum von 5.9 %

entspricht. Im 2015 verbuchte die Goldbach Group, insbesondere aufgrund des

Rückzugs aus der Marktregion Adriatic, ein ausserordentliches Ergebnis von

+0,8 Mio. CHF, gegenüber Aufwendungen im Zusammenhang mit der Bereinigung

des Geschäftsportfolios von -3,0 Mio. CHF im Vorjahr. Nach Steuern und

Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare

Reingewinn damit 7,0 Mio. CHF im Vergleich zu 2,5 Mio. CHF in der

Vorjahresperiode. Als Folge dieser positiven Entwicklung kann die Goldbach

Group ihre aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der letzten Jahre

fortsetzen und beantragt der Generalversammlung eine um 25.0 % erhöhte

Dividende von CHF 1.00 pro Aktie auszuschütten. Zudem wird der

Generalversammlung vom 07. April 2016 eine Neuwahl in den Verwaltungsrat

vorgeschlagen. Joachim Schoss wird das Gremium nach 14 Jahren verlassen;

als Nachfolger wird die Wahl von Arndt C. Groth beantragt.

Ad Sales Schweiz: TV, Radio und DOOH auf Erfolgskurs, Online refokussiert

Der Bereich Werbevermarktung in der Schweiz, mit 414,2 Mio. CHF grösster

Umsatzträger der Gruppe, steigerte den Umsatz um 5.1 %. Das TV-Geschäft hat

sich im vergangenen Jahr mit einem Umsatzwachstum von 6.4 % äusserst

positiv entwickelt. Auch dank dem Zugang von neuen, zielgruppenspezifischen

Spartensendern gewann Goldbach im 2015 erneut Marktanteile. Die

Profitabilität im TV-Geschäft wurde aufgrund der resultierenden

Skaleneffekte und erhöhter Kosteneffizienz weiter gesteigert. Mit

zusätzlichen Sendern, die ab dem Geschäftsjahr 2016 neu vermarktet werden

(darunter TV 25, Puls8, Eurosport, Canal9 und D8), strebt die Goldbach

Group auch in Zukunft ein über der Marktentwicklung liegendes Wachstum an.

Der Radio-Bereich erzielte nicht zuletzt dank einer aussagekräftigen

Wirkungsstudie über Radiowerbung eine Steigerung des Umsatzes um 6.5 %.

Neben den klassischen Radios gewinnen neue digitale Kanäle wie Spotify oder

Radio Circus zunehmend an Relevanz. Kontinuierlich mit neuen Angeboten

ausgebaut wurde auch der Bereich Digital-out-of-Home (Aperto Shops, Genfer

Verkehrsbetriebe). Er erzielte im 2015 in der Schweiz einen Umsatz von 4,3

Mio. CHF, was einem Wachstum von 8.3 % entspricht.

Leicht rückläufig mit -2 % entwickelte sich hingegen das Online-Geschäft in

der Schweiz. Um diesen Geschäftsbereich weiterhin profitabel zu betreiben,

wurden die entsprechenden Firmen, namentlich Goldbach Audience und Goldbach

Digital Services, im Laufe des Berichtsjahres repositioniert. Sie

unterstehen neu einer einheitlichen Führung. Zudem wurden die bestehenden

Prozesse hinterfragt und die Kosten gesenkt. Dank des Gewinns der

exklusiven Vermarktungsmandate der Internet-TV-Anbieter Zattoo und Teleboy

erwartet Goldbach für 2016 ein signifikantes Wachstum im Online-Video

Bereich. Mit der Investition in Splicky, einer automatisierten

Handelsplattform im Bereich des Mobile-Marketing, vereinfacht die Goldbach

Group zudem den Zugang für Werbetreibende zum mobilen Werbemarkt und stärkt

dadurch auch in der Schweiz ihre Position in diesem wachsenden

Marktsegment. Die Gruppe erhöhte ihre Profitabilität im Bereich

Werbevermarktung Schweiz deutlich und erzielte einen um 11.7 % gesteigerten

EBITDA von 37,0 Mio. CHF, was einer EBITDA-Marge von 8.9 % entspricht

(Vorjahr: 8.4 %).

Das angekündigte Joint Venture (JV) zwischen der Swisscom, der SRG und

Ringier wird auch für Goldbach eine Herausforderung darstellen. Für die

Entscheide der Wettbewerbskommission (WEKO) sowie des Departements für

Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und des Bundesamtes für

Kommunikation (BAKOM), das JV ohne Auflagen zuzulassen, bzw. für die SRG

die notwendigen regulatorischen Massnahmen einzuleiten, hat Goldbach kein

Verständnis. Zusammen mit anderen Medien werden wir uns von Goldbach aus

dafür einsetzen, dass auch in Zukunft faire Rahmenbedingungen im Werbemarkt

gelten, die einen echten Wettbewerb zulassen. Zudem laden wir

Politikerinnen und Politiker dazu ein, Regeln zu formulieren, nach welchen

die Swisscom ihre Daten dem ganzen Markt zur Verfügung stellen muss und es

der mehrheitlich gebührenfinanzierten SRG nicht erlauben, sich im

Werbemarkt zu verhalten, als ob sie ein rein kommerzielles Unternehmen

wäre.

Ad Sales Deutschland: Geschäftsmodell deckt ein Marktbedürfnis ab

Goldbach Germany hat im vierten Quartal 2014 seine Geschäftstätigkeit

aufgenommen. Mit der Bündelung von Bewegtbild-Inventar im Bereich TV,

Online, SmartTV und Digital-out-of-Home, sowie der Entwicklung

programmatischer Infrastrukturen zur effizienten Werbevermarktung deckt

dieser Geschäftsbereich nachweislich ein Marktbedürfnis im sich immer

stärker fragmentierenden Bewegtbild-Markt ab. Das Senderportfolio von

Goldbach Germany beträgt Ende 2015 28 TV-Angebote. Auf Basis einer eigenen

AGF-Lizenz werden diese seit Dezember 2015 zusätzlich über GoldbachTV -

einem senderübergreifenden Werbeblock-Aggregationsmodell - erfolgreich

vermarktet. Für 2016 wird ein Zuwachs von zusätzlich bis zu 15 Sendern und

ein entsprechender Ausbau der Reichweite erwartet. Die Aufbaukosten in

Deutschland betrugen im 2015 4,4 Mio. CHF (2014: 1,2 Mio. CHF). Das Segment

Ad Sales Deutschland hat im 2015 einen Umsatz von 3,1 Mio. CHF und einen

EBITDA von -3,4 Mio. CHF erzielt. Für 2016 erwartet die Gruppe eine

deutliche Steigerung der Umsätze und die Etablierung als relevanter Player

im deutschen Werbemarkt.

Ad Sales Übrige: Erfreuliche operative Ergebnisse in Österreich und Polen

Goldbach Austria gewann mit DMAX einen weiteren TV-Sender und mit der

Integration des Adworx-Portfolios im Online-Bereich zusätzliche Reichweite,

womit in Lokalwährung ein Umsatzwachstum von 15.9 % und ein deutlicher

Anstieg der Profitabilität erzielt wurde.

In Polen gelang im 2015 dank der Fokussierung auf das profitable

Audience-Geschäft der Turnaround. Auf die Jahre hinaus wurde ein Alleingang

als reiner Online-Vermarkter allerdings als schwierig eingestuft. Aus

diesem Grund hat sich die Gruppe entschlossen, das Geschäft in Polen an

Ströer zu verkaufen. Der Kaufpreis betrug 3,0 Mio. CHF, wodurch im 2016 ein

buchhalterischer Veräusserungsgewinn von 1,8 Mio. CHF erwartet wird. Im

2015 erzielte das Segment Ad Sales Übrige einen Umsatz von 20,0 Mio. CHF

(Vorjahr: 26,0 Mio. CHF) und einen EBITDA von 1,2 Mio. CHF (Vorjahr: 0,1

Mio. CHF).

Marketing Services: Neue Führung und Fokussierung als Voraussetzung für

Erfolg im 2016

Der Geschäftsbereich Marketing Services befindet sich in der Schweiz auch

aufgrund anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen (starker

Franken, wirtschaftliche Stagnation) in einer schwierigen Situation. Er

verzeichnet einen um Fremdwährungseffekte und Devestitionen bereinigten

Umsatzrückgang von -17.8 % und einen EBITDA von -1,2 Mio. CHF. Bereits im

Laufe des Berichtsjahres wurden einschneidende Massnahmen getroffen. Der

Bereich wurde unter eine neue Führung gestellt, die Vertriebsaktivitäten

deutlich gestärkt und ein notwendiger Stellenabbau vollzogen. Diese

Massnahmen werden im 2016 Wirkung zeigen und sollen das Segment wieder in

die Gewinnzone zurückführen.

Ausblick und mittelfristige Ziele: Organisches Wachstum und erneute

Steigerung der Profitabilität erwartet

Dank des kontinuierlichen Ausbaus seines Vermarktungsportfolios will

Goldbach auch in einem anspruchsvollen Werbejahr 2016 wachsen. Die Gruppe

erwartet aus heutiger Optik für das laufende Jahr aus dem fortgeführten

Geschäft ein organisches Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich.

Goldbach strebt eine weitere Verbesserung der operativen Profitabilität an

und erwartet für 2016 einen Anstieg des EBITDA im zweistelligen

Prozentbereich. Der Reingewinn zugunsten der Aktionäre soll 2016 auf 8,0 -

10,0 Mio. CHF ansteigen.

Nach vollzogener Fokussierung hat sich Goldbach zum Ziel gesetzt, in der

D-A-CH-Region seine führende Rolle als Vermarkter und unabhängiger

Aggregator von Werbeinventar im digitalen Bereich auszubauen. Dieser

Anspruch soll sich unter anderem für die Planungsperiode 2016-18 in einem

stetigen, über dem Branchendurchschnitt liegenden jährlichen organischen

Umsatzwachstum äussern. Als digitaler Leader will Goldbach insbesondere

seine Position in den Wachstumsmärkten mobile Werbung, Digital-out-of-Home

und Online-Video stärken. Die Profitabilität der Gruppe soll durch

Skaleneffekte und einem strikten Kostenfokus weiter gesteigert werden. Für

den Zeitraum 2016-18 erwartet Goldbach ein durchschnittliches jährliches

EBITDA-Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine jährliche

Steigerung des bereinigten Reingewinns im zweistelligen Prozentbereich.

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Weitere Informationen:

Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger

CFO und Leiter Investor Relations

+41 44 914 92 07

lukas.leuenberger@goldbachgroup.com

Jürg Bachmann

Leitung Kommunikation und Marketing / Public Affairs

+41 79 600 32 62

juerg.bachmann@goldbachgroup.com

www.goldbachgroup.com

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in

privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital-out-of-Home,

Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger

Aggregator bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte

Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt

kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,

Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur

Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie

Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien. Die

Goldbach Group ist an der Schweizer Börse kotiert, hat ihren Sitz in

Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern tätig.

Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Group an der SIX Swiss Exchange

kotiert (Swiss Reporting Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942,

Valorensymbol: GBMN).

Weitere Infos: www.goldbachgroup.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=EWDBRJUNFX

Dokumenttitel: Kennzahlen der Goldbach Group 2015

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08.03.2016 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com -

Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Goldbach Group AG

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Schweiz

Telefon: +41 44 914 91 00

Fax: +41 44 914 93 60

E-Mail: info@goldbachgroup.com

Internet: www.goldbachgroup.com

ISIN: CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen: Auslandsbörse(n) SIX

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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443205 08.03.2016

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