10.03.2015 06:59:48

DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2014 / Refokussierte Goldbach Group ist bereit für profitables Wachstum

Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2014 / Refokussierte Goldbach Group ist bereit für profitables Wachstum

EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2014 / Refokussierte Goldbach

Group ist bereit für profitables Wachstum

10.03.2015 / 07:00

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ad hoc Meldung

Geschäftsergebnis 2014:

Refokussierte Goldbach Group ist bereit für profitables Wachstum

Strategische Fokussierung auf Vermarktungsdienstleistungen im Raum DACH

inkl. Polen - Bereinigung des Geschäftsportfolios belastet Ergebnis

einmalig - Umsatzwachstum auf CHF 464 Mio. und Reingewinn von CHF 2.5 Mio.

trotz Portfoliobereinigung - Erstmalige Berichterstattung nach Swiss GAAP

FER verkürzt Bilanz; Segmentreporting nach Geschäftsfeldern - Erfolgreiche

Verlängerung der Zusammenarbeit mit SevenOne Media (Schweiz) AG garantiert

Kontinuität - Ausbau der Geschäftstätigkeit in Deutschland eröffnet

Opportunitäten - Unveränderte Dividende von CHF 0.80 pro Aktie beantragt -

Substantielle Verbesserung des Reingewinns 2015 erwartet

Küsnacht-Zürich/Schweiz, 10. März 2015. Das Geschäftsjahr 2014 der an der

SIX Swiss Exchange kotierten Goldbach Group AG war geprägt von bedeutenden

strategischen Weichenstellungen und operativen Herausforderungen. So führte

die von Verwaltungsrat und Management angekündigte Überprüfung aller

Geschäftsbereiche zur Fokussierung auf die anerkannten Kernkompetenzen als

Vermarktungsdienstleisterin mit Fokus auf die Region DACH inkl. Polen.

Parallel erfolgte der Rückzug aus Russland und Rumänien, die Schliessung

des Agenturgeschäfts in Polen und der Verkauf des Goldbach Group-Anteils an

der Web-TV-Plattform Wilmaa. Weiter wurde der Austritt aus der Marktregion

Adriatic beschlossen. Die vom Management im letzten Jahr angekündigte

Bereinung des Geschäftsportfolios ist damit abgeschlossen und die

wesentlichen Bilanzrisiken sind eliminiert. Die Aufwendungen sowie

Wertberichtungen für diese Massnahmen führten zu einem ausserordentlichen

Ergebnis 2014 von CHF -4.4 Mio. Demgegenüber entwickelte sich das

Kerngeschäft der Gruppe mit einer leichten Zunahme des Gesamtumsatzes auf

CHF 464 Mio. stabil. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und

Amortisationen EBITDA von CHF 27.5 Mio., entsprechend einer Marge von 5.9%,

liegt aufgrund tieferer Profitabilität im TV-Geschäft Schweiz sowie

Investitionen in den Aufbau des Marktes Deutschland im Umfang von CHF 1.2

Mio. rund 21% unter dem Vorjahreswert. Der den Goldbach Group Aktionären

zurechenbare Reingewinn für das Geschäftsjahr beträgt 2014 CHF 2.5 Mio.,

nach CHF 2.7 Mio. im Vorjahr (-5%).

Umsatz- und Ertragsentwicklung

Nach einem anspruchsvollen ersten Halbjahr 2014 erzielte die Goldbach Group

im 2. Semester umsatzmässig ein erfreuliches Wachstum von 3.8%, womit für

das Gesamtjahr ein leichte Steigerung des Umsatzes um 1.2% auf CHF 464 Mio.

resultierte. Die Werbevermarktung (Ad Sales) Schweiz, mit CHF 394 Mio.

grösster Umsatzträger der Gruppe, verzeichnete eine Zunahme um 1.5%,

hauptsächlich getrieben durch ein wachsendes TV-Geschäft. Das Radiogeschäft

durchschritt die Talsohle und erholte sich im 2. Halbjahr mit einem Plus

von 18% deutlich. Hingegen blieb das Online-Geschäft herausfordernd, wobei

die Umsatzverluste im Bereich Display durch ein zweistelliges Wachstum im

Bereich Video nicht vollständig kompensiert werden konnten. Mitunter dank

der erfolgreichen Verlängerung der Zusammenarbeit mit SevenOne Media

(Schweiz) AG geht Goldbach Group von einer weiterhin stabilen

Umsatzentwicklung in der Werbevermarktung Schweiz aus. Der Umsatz von

Werbevermarktung Übrige (Ad Sales Übrige) liegt mit CHF 26 Mio. um 20%

unter dem Vorjahreswert, dies hauptsächlich aufgrund des Rückzugs aus

unprofitablen Märkten (Russland, Rumänien). Dagegen haben sich die

verbleibenden Märkte Österreich und Polen stabil entwickelt. Das

Direktkundengeschäft Marketing Services verzeichnete eine Ausweitung der

Aktivitäten um 7% auf rund CHF 49 Mio. und bestätigte damit die Rolle als

wichtige Säule des Goldbach Group Portfolios.

Auf Stufe Bruttogewinn verdiente die Gruppe im Geschäftsjahr 2014 CHF 93

Mio. oder 20% vom Nettoumsatz, gegenüber CHF 100 Mio. im Vorjahr. Der

Rückgang um 7% erfolgte aufgrund des Umsatzmixes (höherer Beitrag des

tiefermargigen TV-Geschäfts) sowie rückläufiger Kommissions-sätze bei

Vermarktungsverträgen. Die strukturell bedingte Margenreduktion entspricht

keinem generellen Trend, da die zunehmende Fragmentierung der

Senderlandschaft mittelfristig die Bruttomarge stützt. Der erzielte EBITDA

von CHF 27.5 Mio. fiel aufgrund der tieferen Profitabilität des

TV-Geschäfts sowie Investitionen im Zusammenhang mit dem Marktaufbau

Deutschland von CHF 1.2 Mio. um rund 21% tiefer aus als im Vorjahr. Die

resultierende EBITDA-Marge von 5.9% liegt um 170 Basispunkte unter dem

Vorjahreswert. Dabei bleibt das Segment Ad Sales Schweiz mit einem EBITDA

von CHF 33 Mio. oder 8.4% des Umsatzes wesentlicher Ertragspfeiler der

Goldbach Group. Trotz des rückläufigen Umsatzes bei Ad Sales Übrige wurde

2014 in diesem Segment ein Break-even Ergebnis erreicht. Der Bereich

Marketing Services konnte mit einem EBITDA von rund CHF 0.5 Mio. aus den

fortzuführenden DACH-Märkten den Einbruch des Adriatic-Geschäftes nicht

kompensieren, wodurch ein im Vorjahresvergleich um CHF 1 Mio. tieferer

EBITDA von CHF 0.2 Mio. resultierte.

Umstellung der Rechnungslegung auf Swiss GAAP FER

Im Oktober 2014 hat der Verwaltungsrat der Goldbach Group AG entschieden,

die Rechnungslegung rückwirkend ab dem Geschäftsjahr 2013 von IFRS auf

Swiss GAAP FER umzustellen. Mit dieser Umstellung war der Wechsel im

Marktsegment an der SIX Swiss Exchange vom Main Standard zum Domestic

Standard per 8. Dezember 2014 verbunden.

Die Umstellung der Rechnungslegung von IFRS auf Swiss GAAP FER führt

hauptsächlich zu Anpassungen im Fall von Unternehmenszusammenschlüssen

(Behandlung des Goodwills sowie der immateriellen Anlagen aus

Akquisitionen), der Behandlung von kumulierten Fremdwährungsdifferenzen im

Eigenkapital sowie der Berechnung der Vorsorgeverbindlichkeit. Die Bilanz

hat sich aufgrund der neuen Behandlung des Goodwills sowie der tieferen

Vorsorgeverbindlichkeit um CHF 34 Mio. verkürzt. Die freien Mittel wurden

teilweise genutzt, um Medienpartner früher zu bezahlen, wodurch sich der

Free Cash Flow um rund CHF 10 Mio. reduzierte. Das buchhalterische

Eigenkapital beträgt per Ende 2014 CHF 32 Mio., entsprechend einer

Eigenkapitalquote von 21.2%. Eine detaillierte Überleitungsrechnung von

IFRS auf Swiss GAAP FER ist im Geschäftsbericht 2014 auf S. 7 f. enthalten.

Fokussierung in der strategischen Ausrichtung

Im Rahmen eines intensiven Strategieprozesses haben Verwaltungsrat und

Konzernleitung im vergangenen Jahr die Fokussierung der Goldbach Group auf

ihre anerkannten Kernkompetenzen als Vermarktungsdienstleisterin mit Fokus

auf die Region DACH inkl. Polen, sowie als Full Service Agentur im Bereich

Marketing Services, in die Wege geleitet. Im Übergangsjahr 2014 wurden

darum konsequent unrentable Einheiten geschlossen, restrukturiert oder

verkauft. Ausgehend von der ausgezeichneten Position im Heimmarkt Schweiz

soll nun die Bewegtbild-Vermarktung auf allen Kanälen gezielt ausgebaut

werden. Im Vordergrund stehen die Märkte Österreich und Deutschland,

letzterer mit einem Volumen von EUR 4.3 Mrd. TV-Spendings grösster

Werbemarkt Europas. Hierfür wurde mit der Gründung der Goldbach Germany

eine starke Ausgangslage geschaffen. "Mit dem Ausbau des Geschäftes im

erfolgversprechenden Markt Deutschland setzen wir unser langjähriges

Know-how als Werbevermarkterin gezielt ein, um das Potential der vielen

Digitalkanäle zusammen mit lokalen Geschäftsführern als Partnern organisch

zu entwickeln und somit den Grundstein für nachhaltig profitables Wachstum

zu legen", ist Michi Frank, CEO Goldbach Group, überzeugt.

Ausblick und Dividende

Die Goldbach Group erwartet aus heutiger Optik für das laufende

Geschäftsjahr eine positive Umsatzentwicklung des fortgeführten Geschäfts

im tieferen einstelligen Prozentbereich, getrieben durch ein weiterhin

wachsendes TV-Geschäft sowie eine anhaltende Erholung im Bereich Radio.

Aufgrund der verbesserten Profitabilität des Kerngeschäfts und des Wegfalls

von Sondereffekten erwartet die Gruppe trotz Aufbaukosten für den Markt

Deutschland eine substanzielle Verbesserung des Reingewinns.

Der Generalversammlung vom 14. April 2015 wird die Ausschüttung einer

unveränderten Dividende von CHF 0.80 pro Aktie beantragt. Im weiteren

schlägt der Verwaltungsrat der Goldbach Group Mirjana Blume und Dr. Erica

Dubach Spiegler als neue Verwaltungsrätinnen vor. Sie sollen Ronald Sauser

und Peter A.C. Blum ersetzen, die sich entschlossen haben, aus dem

Verwalungsrat zurückzutreten.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

Die Goldbach Group AG führt heute von 9.30 - 11.30 Uhr eine persönliche

Orientierung zum Jahresergebnis 2014 sowie der strategischen Fokussierung

am Hauptsitz der Gesellschaft, an der Seestrasse 39, 8700

Goldbach-Küsnacht, durch.

Der Geschäftsbericht 2014 der Goldbach Group AG ist auf unserer Webseite

zum Download verfügbar:

http://www.goldbachgroup.com/investor-relations/geschaeftsberichte/geschae

ftsbericht-2014

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Goldbach Group ist das führende Netzwerk für elektronische

Kommunikationslösungen und Logistikzentrum für die Vermarktung privater

elektronischer, mobiler und interaktiver Medien in den Bereichen TV,

Internet-TV, Radio, Digital out of Home, Online, In Game, Suchmaschinen-

und Mobile-Marketing. Die Goldbach Group hat ihren Sitz in der Schweiz

(Küsnacht-Zürich) und ist in der gesamten DACH-Region (Schweiz,

Deutschland, Österreich), in Polen sowie im adriatischen Raum (Slowenien,

Kroatien, Serbien) aktiv. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören

Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin

zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien

sowie Crossmedia-Kampagnen.

Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Group am Main Standard bzw. seit

dem 8. Dez. 2014 am Domestic Standard der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor

487094, ISIN CH0004870942, Ticker-Symbol: GBMN).

Weitere Infos: www.goldbachgroup.com oder www.goldbach.com

Kontakt:

Goldbach Group AG

Germaine Müller, Leiterin Relations Manager

Jürg Bachmann, Corporate Communication / Public Affairs

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Phone +41 (44) 914 91 00

Fax +41 (44) 914 93 60

www.goldbachgroup.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=GWRFUDUUEM

Dokumenttitel: Goldbach Group AG / Kennzahlen 2014

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10.03.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG.

www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Goldbach Group AG

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Schweiz

Telefon: +41 44 914 91 00

Fax: +41 44 914 93 60

E-Mail: info@goldbachgroup.com

Internet: www.goldbachgroup.com

ISIN: CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen: Auslandsbörse(n) SIX

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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331535 10.03.2015

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