04.10.2013 17:38:06

DGAP-Ad hoc: transtec AG

DGAP-Adhoc: transtec AG: transtec AG revidiert Erwartungen für 2013 und beschließt Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen

transtec AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Unternehmensrestrukturierung

04.10.2013 17:38

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

transtec AG revidiert Erwartungen für 2013 und beschließt Restrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen

transtec Aktiengesellschaft



mit Sitz in Waldhörnlestrasse 18, 72072 Tübingen,

eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter HRB 381299,

ISIN: DE0007241424 / WKN: 724142

Der Vorstand der transtec AG hat seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr korrigiert. Ein verschärfter Wettbewerbsdruck führte zu weiteren Umsatz- und Margenrückgängen, insbesondere im Standard-Hardwaregeschäft (PC und Server). Nachdem das Unternehmen im Konzern bislang operative Verluste (EBIT) vor ausserordentlichen Erträgen in Höhe von voraussichtlich 1,9 Millionen Euro in den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres erwartet und für das vierte Quartal 2013 von einer eher verhaltenen Umsatzentwicklung ausgegangen wird, können die bisherigen operativen Ziele für das Jahr 2013 nicht erreicht werden. Aufgrund der bestehenden Verlustsituation hat der Vorstand beschlossen, unverzüglich ein Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm einzuleiten. Das Unternehmen plant dabei, die Unternehmensbereiche 'Produktion' und 'Logistik', verbundenen mit einem Stellenabbau, an einen externen Anbieter zu vergeben und befindet sich derzeit in intensiven Gesprächen mit einem potenziellen Partner. Unabhängig vom Ausgang dieser Gespräche plant das Unternehmen eine weitere Personalreduktion von rund 30 Stellen in Europa. Durch das Outsourcen der Produktion und der Logistik sowie den Stellenabbau und andere, mit der Restrukturierung zusammenhängende Maßnahmen, sollen ab dem nächsten Geschäftsjahr Kosteneinsparungen in der Größenordnung von 2,0 Millionen Euro langfristig erzielt werden. Die dabei entstehenden einmaligen Restrukturierungsaufwendungen werden das Ergebnis des laufenden und nächsten Geschäftsjahres zusätzlich belasten.

Tübingen, den 4. Oktober 2013

Für die transtec Aktiengesellschaft

Vorstand



Kontakt: transtec AG Investor Relations Tel: +49-(0)7071 / 703-412 Fax: +49-(0)7071 / 703-90-212 Email: IR-PR@transtec.de

04.10.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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