10.10.2006 03:21:00

DGAP-Ad hoc: schlott gruppe AG

DGAP-Adhoc: schlott gruppe kauft ertragsstarken niederländischen Tiefdrucker

schlott gruppe Aktiengesellschaft / Firmenübernahme

10.10.2006

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

schlott gruppe kauft ertragsstarken niederländischen Tiefdrucker

- Positionierung als klare Nr. 2 im europäischen Tiefdruck - Umsatzanteil in Europa und im Zeitschriftenbereich steigt deutlich - Leicht positiver Beitrag zum Gewinn je Aktie bereits im ersten Jahr der Konsolidierung

Freudenstadt, 10. Oktober 2006. Die schlott gruppe übernimmt von bencis capital partners alle Anteile der niederländischen Biegelaar B.V. mit Sitz in Maarssen. Der entsprechende Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der deutschen Kartellbehörden.

Mit Biegelaar, dem zweitgrößten niederländischen Druckunternehmen, setzt die schlott gruppe ihre langjährige Strategie als Motor der Konsolidierung im europäischen Tiefdruck konsequent fort. Sie positioniert sich nun als klare Nummer 2 im europäischen Tiefdruck; ihr Marktanteil steigt von 9,1 auf 11,6 Prozent. Erneut ist es gelungen, ein gesundes, ertragsstarkes Unternehmen zu übernehmen: Die Transaktion wird bereits im ersten Jahr nach der Akquisition den Gewinn je Aktie leicht steigern.

Neben dem Ausbau der strategischen Wettbewerbsposition realisiert die schlott gruppe mit der Akquisition von Biegelaar zwei weitere strategische Ziele: die Diversifikation der Kundenbasis wird fortgesetzt sowie der Umsatzanteil des Nicht-Kataloggeschäftes ausgebaut:

Die Kundenbasis beider Gesellschaften überschneidet sich nicht: Die schlott gruppe stärkt ihre Marktposition in den attraktiven Benelux-Ländern weiter und verbessert mit dem zusätzlichen Produktionsstandort in Maarssen ihre Wettbewerbsfähigkeit in Nord-/Westeuropa insgesamt. Biegelaar ist insbesondere auf den Zeitschriftendruck konzentriert. Dessen Anteil am Produktportfolio der schlott gruppe wird damit im Geschäftsbereich print von rund 20 auf 28 Prozent steigen; gleichzeitig wird der Anteil des Kataloggeschäfts von 45 auf 40 Prozent zurückgehen. Der Beilagenanteil wird 32 Prozent nach bisher 35 Prozent betragen.

Biegelaar wird zu einem EV/EBITDA-Multiple unterhalb der aktuellen Bewertung der schlott gruppe übernommen und wird dementsprechend unmittelbar einen Wertbeitrag leisten können. Der erwartete Wertschöpfungsumsatz (WSU) 2006/07 der Gesellschaft liegt bei gut 25 Mio. EUR. Der Eigenkapitalanteil des Kaufpreises wird aus bestehenden Banklinien vollständig in bar gezahlt. Das Gearing (Nettoverschuldung/EBITDA) der schlott gruppe wird zum Zeitpunkt der Erstkonsolidierung im Rahmen der strategischen Obergrenze von rund 3,5 bleiben und bereits in den ersten zwölf Monaten danach wieder deutlich zurückgeführt werden. Die Erstkonsolidierung wird vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen Kartellbehörden voraussichtlich per 1. Oktober 2006 erfolgen.

Biegelaar beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und verfügt über vier mittelbreite, hochflexible Tiefdruckrotationen, sowie Weiterverarbeitungskapazitäten an ihrem logistisch interessanten Standort in Maarssen, südlich von Amsterdam. Nach hohen Investitionen in den letzten Jahren verfügt der Standort über eine effiziente Organisation und moderne Anlagen. Mit der Nutzung dieser zusätzlich erworbenen Kapazität erwartet die schlott gruppe sowohl umsatz- als auch ertragsseitig ein über der Marktentwicklung liegendes mittelfristiges Wachstum.

Erläuterung zu den Finanzdaten: Die schlott gruppe verwendet in der Außenkommunikation wie auch in der internen Steuerung zusätzlich zu der Größe 'Umsatz' auch die Größe 'Wertschöpfungsumsatz'. Der Umsatz unterliegt Schwankungen, die aus dem Papierbeistellverhalten von Kunden resultieren und für das Ergebnis nicht von Bedeutung sind: Vom Kunden beigestelltes Papier geht im Gegensatz zu selbst eingekauftem nicht durch die Bücher der schlott gruppe. Im Geschäftsjahr 2004/05 lag die Papierbeistellquote bei 73,2 Prozent. Der Wertschöpfungsumsatz eliminiert die Schwankungen im Papierbeistellverhalten und spiegelt deshalb die tatsächliche Ge-schäftsentwicklung wider.

schlott gruppe AG Marco Walz Investor Relations & PR Wittlensweilerstr. 3 72250 Freudenstadt Tel.: +49 7441 531 230 Fax: +49 7441 531 204 marco.walz@schlottgruppe.de www.schlottgruppe.de

DGAP 10.10.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: schlott gruppe Aktiengesellschaft Wittlensweilerstraße 3 72250 Freudenstadt Deutschland Telefon: +49 (0)7441 531-230 Fax: +49 (0)7441 531-204 E-mail: marco.walz@schlottgruppe.de WWW: www.schlottgruppe.de ISIN: DE0005046304 WKN: 504630 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu schlott gruppe AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu schlott gruppe AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 258,99 0,01%
CDAX 1 816,76 0,02%