27.11.2013 08:47:08

DGAP-Ad hoc: Ming Le Sports AG

DGAP-Adhoc: Ming Le Sports AG: Höhere Umsatzkosten beeinträchtigen Gewinnmargen trotz starker Umsatzzuwächse

Ming Le Sports AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

27.11.2013 08:47

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Ming Le Sports AG: Höhere Umsatzkosten beeinträchtigen Gewinnmargen trotz starker Umsatzzuwächse

Frankfurt am Main, 27. November 2013 - In den ersten neun Monaten 2013 konnte die Ming Le Sports AG, eine schnell wachsende Gesellschaft für Markensportbekleidung in China, ihren Umsatz um mehr als 25 Prozent steigern. Gleichzeitig wurden die Gewinnmargen durch gestiegene Umsatzkosten beeinträchtigt, da aufgrund von Kapazitätsengpässen die Produktionsauslagerung an andere Vertragshersteller erhöht werden musste.



Ming Les Umsätze verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein starkes Wachstum von 25,5 Prozent auf 256,6 Millionen Euro (9M 2012: 204,5 Millionen Euro). Gemessen in RMB stieg der Umsatz um 26,3 Prozent. Diese positive Entwicklung war im Wesentlichen auf ein höheres Absatzvolumen aufgrund der höheren Anzahl autorisierter Einzelhandelsgeschäfte und auf höhere durchschnittliche Verkaufsstückpreise zurückzuführen.

In den ersten neun Monaten 2013 verkaufte Ming Le 25,1 Millionen Paar Schuhe und Bekleidungsstücke, eine Steigerung um 22,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der durchschnittliche Verkaufsstückpreis stieg um 3,3 Prozent auf 11,64 Euro für Schuhe (9M 2012: 11,27 Euro) und um 5,0 Prozent auf 9,70 Euro für Bekleidung (9M 2012: 9,20 Euro).

Das Bruttoergebnis in Höhe von 69,8 Millionen Euro (9M 2012: 70,0 Millionen Euro) blieb mit einem geringfügigen Rückgang um 0,3 Prozent nahezu unverändert. Die Bruttogewinnmarge sank von 34,2 Prozent in den ersten neun Monaten 2012 auf 27,2 Prozent im gleichen Zeitraum 2013. Diese rückläufige Entwicklung ist hauptsächlich den gestiegenen Kosten im Zuge der verstärkten Produktionsauslagerung an Vertragshersteller zuzuschreiben.

Infolgedessen sank auch das Betriebsergebnis (EBIT) um 11,1 Prozent auf 44,0 Millionen Euro (9M 2012: 49,2 Millionen Euro). Die EBIT-Marge ging von 24,1 Prozent im Jahr 2012 auf 17,1 Prozent in den ersten 9 Monaten 2013 zurück.

Dementsprechend sank der Nettogewinn innerhalb des Betrachtungszeitraums um 23,8 Prozent von 43,1 Millionen Euro auf 32,9 Millionen Euro. Dies entspricht einer Nettogewinnmarge von 12,8 Prozent (9M 2012: 21,1 Prozent).

Starke Finanzlage

Dennoch ist Ming Le Sports nach wie vor finanziell gut aufgestellt: Das Eigenkapital der Gesellschaft erhöhte sich um 21,1 Prozent von 155,2 Millionen Euro zum 31. Dezember 2012 auf 188,0 Millionen Euro zum 30. September 2013. Die Eigenkapitalquote stieg auf 82,1 Prozent (31. Dezember 2012: 81,9 Prozent).

Teilweise revidierte Prognose für das Gesamtjahr 2013

In Anbetracht der Ergebnisse der ersten neun Monate 2013 bleibt Ming Le Sports zuversichtlich hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung. Aufgrund der Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte in Verbindung mit einem Anstieg der Bestelleingänge für die Herbst/Winter-Kollektion 2013 rechnet Ming Le 2013 mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent auf Euro-Basis im Vergleich zum Vorjahr, so dass für das Geschäftsjahr 2013 die Schwelle von 350 Millionen Euro überschritten würde.

Da der Druck auf die Gewinnmargen im vierten Quartal aufgrund der höheren Umsatzkosten andauern wird, hat Ming Le seine Zielvorgaben für die erwartete Nettogewinnmarge nach unten korrigiert. Für das Gesamtjahr 2013 geht das Unternehmen von einer Nettogewinnmarge zwischen 12 und 14 Prozent aus.

Gemäß seiner Expansionsstrategie plant Ming Le bis Ende 2013 ihr bestehendes Vertriebsnetzwerk um 630 Geschäfte, darunter 30 vom Unternehmen selbst geführte Flagship Stores, zu erweitern. Bis zum Ende des dritten Quartals 2013 hatte Ming Le sein bestehendes Netzwerk bereits um 457 Geschäfte ausgebaut. Zum 30. September 2013 erstreckte sich das Netzwerk von Ming Le mit 4.247 Einzelhandelsgeschäften auf 26 Provinzen in ganz China.

Der vollständige 9-Monatsbericht 2013 der Ming Le Sports AG steht auf der Website des Unternehmens unter folgendem Link zur Verfügung: www.mingle-sportswear.de/investor-relations/publikationen/finanzberichte.h tml

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über die Ming Le Sports AG

Ming Le ist eine schnell wachsende Gesellschaft für Markensportbekleidung in China, die als ihre Zielgruppe 16- bis 35-jährige Männer und Frauen mit einem urbanen, dynamischen und aktiven Lebensstil betrachtet. Zu den Produkten der Gesellschaft zählen Schuhe, Bekleidung, Accessoires und Ausstattung. Ming Le strebt danach, bequeme, modische und bezahlbare Lifestyle- und Freizeitsportbekleidung anzubieten. Die Produkte werden von Ming Le entworfen und in eigenen Produktionsanlagen oder durch Vertragshersteller produziert. Ming Le vertreibt und verkauft seine Produkte über ein Netzwerk von 26 Vertriebspartnern an über 4.200 Einzelhandelsgeschäfte in China. Zurzeit beschäftigt Ming Le Sports über 1.400 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kirchhoff Consult AG Anja Ben Lekhal Tel: +49(0)40 609 186 55 Mail: anja.benlekhal@kirchhoff.de

Oder besuchen Sie unsere Website unter www.mingle-sportswear.de

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