20.08.2014 07:00:06

DGAP-Ad hoc: Goldbach Group AG

DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet

Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

20.08.2014 07:00

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------

Ad hoc Meldung

Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2014: Goldbach Group im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet

Umsatz CHF 217 Mio. - Umsatzrückgang 1.6% - EBIT CHF 9.7 Mio. - Ebit-Rückgang 26%; analog Prognose vom Frühjahr - Gewinn CHF 1.1 Mio. - Anspruchsvolles TV- und Radiogeschäft - Weitere Fokussierung in Osteuropa - Jahresresultat rückläufig, bereinigt jedoch im Rahmen der Prognose erwartet



Küsnacht-Zürich, 20. August 2014. Die Goldbach Group weist im ersten Halbjahr 2014 mit CHF 217 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode einen um 1.6% leicht verringerten Nettoumsatz aus (VJ CHF 221 Mio.). Der EBIT liegt im Rahmen der im Frühjahr angekündigten Erwartungen und beträgt CHF 9.7 Mio. (-26%). Der Reingewinn im ersten Halbjahr beläuft sich auf CHF 1.1 Mio. Der Nettoumsatz der in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und interaktiven sowie im Onlinemarketing führenden Goldbach Group blieb in der DACH-Region auf hohem Niveau stabil, ging aber u.a. wegen der angekündigten Fokussierung in Osteuropa sowie kundenbedingt im adriatischen Raum zurück. Die EBIT-Marge betrug im ersten Semester 4.5% (VJ 5.9%). Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Goldbach Group ein um die Marktaustritte in Russland, Rumänien sowie in Teilen Polen (Agenturgeschäft) bereinigtes Jahresergebnis im Rahmen der Prognose.

Region DACH In den Hauptmärkten der Goldbach Group, der Schweiz, Deutschland und Österreich, nahm der Nettoumsatz gegenüber der Vergleichsperiode mit CHF 209.8 Mio. um 0.9% zu.

Der TV-Markt in der Schweiz entwickelte sich leicht positiv. Das TV-Geschäft der Goldbach Group allerdings gestaltete sich vor allem wegen Verschiebungen von Werbeetats aufgrund der Olympischen Winterspiele sowie der Fussballweltmeisterschaft in andere Kanäle und wegen der Anpassungen in der TV-Reichweitenmessung anspruchsvoll. Nach einem schwachen Start des Radiogeschäfts im ersten Quartal zeichnete sich im zweiten Quartal mit der Akquisition von Neukunden und unter der neuen Führung eine deutliche Verbesserung ab. Im Audience-Geschäft ist die Produktelinie Video weiterhin der Wachstumstreiber und wächst zweistellig. Der mit Goldbach Mobile fusionierte Bereich Goldbach Interactive (Switzerland) ist von Investitionen zum weiteren Aufbau der Agentur geprägt und erzielt im ersten Halbjahr 2014 insgesamt die erwarteten Resultate.

In Österreich ist die Goldbach Austria mit Goldbach Media, Audience und Interactive tätig. In allen drei Geschäftsfeldern konnte im ersten Halbjahr ein erfreuliches Umsatzwachstum erwirtschaftet werden.

In Ergänzung zum bestehenden Performance Marketing und search-Geschäft der Goldbach Interactive (Germany) wird der Markteintritt in weitere Segmente in Deutschland geprüft und bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Der in der DACH-Region erwirtschaftete EBIT betrug im ersten Semester CHF 14.0 Mio. (-22.4%).

Region Osteuropa (CEE) Mit dem Rückzug aus Tschechien und Russland infolge der angekündigten Fokussierung in Osteuropa reduzierte sich der Nettoumsatz um 44.4% auf CHF 5.3 Mio. (VJ CHF 9.5 Mio.). Der EBIT beträgt CHF -0.7 Mio. (VJ -0.3 Mio.), wobei der Rückzug aus Russland das Ergebnis einmalig belastet.

In Polen ist die Goldbach Group unter den unabhängigen Online-Werbevermarktern weiterhin die Nr. 1, auch wenn der Umsatz hinter den Erwartungen zurückliegt. Im Rahmen der weiteren Konzentration der Geschäftstätigkeiten hat die Gruppe entschieden, sich aus dem Agentur-Geschäft (Goldbach Interactive) in Polen zurückzuziehen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rumänien blieben im ersten Halbjahr schwierig und die Entwicklung unter den Erwartungen, weshalb sich die Goldbach Group im Rahmen des aktuellen Strategieprozesses zum Rückzug aus dem Rumänischen Markt entschlossen hat.

Region Adriatic Der Nettoumsatz im adriatischen Raum (Adriatic) ging im ersten Semester 2014 - allerdings auf tiefem Niveau - um 60.0% auf CHF 2.3 Mio. (VJ CHF 5.7 Mio.) zurück. Dies vor allem aufgrund von Kundenverlusten im Bereich Tourismus, wo Werbeausgaben branchenbedingt im ersten Halbjahr zu Buche schlagen. Der EBIT der Region Adriatic betrug noch CHF 0.03 Mio. (-93.7%).

Im aktuellen Strategieprozess werden auch in der Region Adriatic bis Ende Jahr Massnahmen zur Stabilität evaluiert.

Gewinn und Eigenkapitalquote Der Reingewinn beträgt CHF 1.1 Mio. (VJ CHF 2.6 Mio.) und liegt 57.9% unter der Vorjahresperiode. Per Ende Juni 2014 beträgt die Eigenkapitalquote 22.9% (per Ende Dezember 2013: 24.4%). Der im ersten Halbjahr erarbeitete operative Cash Flow beträgt CHF -1.3 Mio. (VJ CHF -10.2 Mio.).

Ausblick Für das Gesamtjahr 2014 geht die Goldbach Group, unter Berücksichtigung des schwierigeren Marktumfeldes und wie im Frühjahr angekündigt, von einem um die Marktaustritte in Russland, Rumänien und in Teilen Polen (Agenturgeschäft) bereinigten Reingewinn auf Niveau 2012 (bereinigt) aus.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter: Eine Orientierung durch Michi Frank, CEO Goldbach Group, Lukas Leuenberger, CFO Goldbach Group und Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media (Switzerland), findet am Mittwoch, 20. August 2014, 9.30 Uhr, per Telefonkonferenz statt. Informationen und Anmeldung via: germaine.mueller@goldbachgroup.com oder corinne.laverriere@goldbachgroup.com.

Den Halbjahresbericht 2014 der Goldbach Group AG finden Sie auf unserer Website: http://www.goldbachgroup.com/investor-relations/geschaeftsberichte/halbjah resbericht-2014

Kontakt: Goldbach Group AG Germaine Müller, Project Manager Investor Relations Corinne Laverrière, Public Relations Manager Seestrasse 39 8700 Küsnacht-Zürich Phone +41 (44) 914 91 00 Fax +41 (44) 914 93 60 www.goldbachgroup.com

20.08.2014 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Goldbach Group AG Seestrasse 39 8700 Küsnacht-Zürich Schweiz Telefon: +41 44 914 91 00 Fax: +41 44 914 93 60 E-Mail: info@goldbachgroup.com Internet: www.goldbachgroup.com ISIN: CH0004870942 Valorennummer: 487094 Börsen: SIX Ende der Mitteilung EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------

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