19.12.2013 20:23:33

DGAP-Ad hoc: GfK SE

DGAP-Adhoc: GfK SE: GfK setzt Konzernumbau fort und schreibt Geschäfts- oder Firmenwerte ab

GfK SE / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges



19.12.2013 20:23

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Ad-Hoc Mitteilung

GfK setzt Konzernumbau fort und schreibt Geschäfts- oder Firmenwerte ab

Infolge der Neueinschätzung mittelfristiger Wachstumsaussichten des Sektors Consumer Experiences hat GfK den Goodwill zum 31.12.2013 reduziert.


Diese Wertminderung betrifft das Geschäft des Sektors Consumer Experiences in den Regionen Nord- und Lateinamerika, Süd und Westeuropa und mit einem geringen Anteil CEE und META in Höhe von 112,5 Millionen Euro im Konzernabschluss.

Die Wertminderung hat keinen Einfluss auf die Zielgröße AOI (Angepasstes Operatives Ergebnis) und beeinflusst auch den Cash-Flow nicht. Nachdem die Abschreibungen nicht steuerlich geltend gemacht werden können, wird das Konzernergebnis von der Korrektur deutlich betroffen sein.

Der Entscheidungsspielraum über die Dividende wird durch die Abschreibungen nicht beeinflusst. Vorstand und Aufsichtsrat werden hierüber nach Vorlage des Jahresabschlusses entscheiden.

Kontakt: Investor Relations Bernhard Wolf bernhard.wolf@gfk.com

19.12.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: GfK SE Nordwestring 101 90419 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)911 395-0 Fax: +49 (0)911 395-2209 E-Mail: gfk@gfk.com Internet: www.gfk.com ISIN: DE0005875306 WKN: 587530 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Analysen zu GfK SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!