17.12.2024 08:35:00

Devisen (Früh) - Euro im Frühhandel wenig verändert

Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag im frühen europäischen Handel knapp behauptet gegenüber dem US-Dollar gezeigt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete gegen 8.30 Uhr 1,0507 US-Dollar nach 1,0510 Dollar am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0498 Dollar festgesetzt.

Am Vormittag stehen mit dem Ifo- und dem ZEW-Index die wohl zwei zentralen Wirtschaftsbarometer für Deutschland auf dem Programm. Die durchwachsenen Indikationen vom Vortag mahnen laut den Helaba-Experten zur Vorsicht auch in Bezug auf das ifo Geschäftsklima Deutschland, zumal die unklaren politischen Verhältnisse in Deutschland und Frankreich die Erwartungen der deutschen Unternehmen wohl nicht gerade beflügeln.

Insofern bleiben auch die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktakteure bei der ZEW-Umfrage gedämpft. Nachdem der ZEW-Erwartungssaldo seit Mitte des Jahres bereits deutlich nachgegeben hat, sollte nun eine Stabilisierung möglich sein, hieß es weiter.

Am Nachmittag folgen aus den USA mit den Einzelhandelsumsätzen und Daten zur Industrieproduktion nicht minder wichtige Zahlen.

ger/mik

ISIN EU0009652759 EU0009652759

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!