Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.08.2015 21:23:39

Devisen: Eurokurs richtungslos nach durchwachsenen US-Daten

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs (Dollarkurs) hat am Mittwoch in Reaktion auf durchwachsene US-Konjunkturdaten keine klare Richtung gefunden. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,0903 US-Dollar und damit etwas mehr als im europäischen Nachmittagsgeschäft. Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank (EZB) auf 1,0883 (Dienstag: 1,0973) US-Dollar festgesetzt.

Der Dienstleister ADP hatte für den Juli einen schwächer als erwartet ausgefallenen Stellenaufbau in der US-Privatwirtschaft berichtet und zudem das Wachstum für den Vormonat leicht nach unten korrigiert, was die Gemeinschaftswährung zunächst beflügelt hatte. Doch am Nachmittag überraschten Daten zur Stimmung der US-Einkaufsmanager im Dienstleistungsbereich positiv und setzten den Euro wieder etwas unter Druck.

Enttäuschende amerikanische Daten schwächen in der Regel den Dollar und stärken im Gegenzug den Euro. Das liegt daran, dass sie die Erwartungen zur US-Konjunktur negativ beeinflussen und eine schnelle Zinsanhebung tendenziell unwahrscheinlicher machen, welche den Dollar als Anlagewährung attraktiver machen würde./gl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!