30.05.2013 20:20:33

Deutschland und Kanada für baldigen Freihandels-Abschluss

    OTTAWA (dpa-AFX) - Deutschland und Kanada haben sich für den baldigen Abschluss der laufenden Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen unter dem Dach der Europäischen Union ausgesprochen. Bei einem Treffen in Ottawa warben die Außenminister Guido Westerwelle und John Baird für ein zügiges Ende der schon seit vier Jahren laufenden Gespräche. Westerwelle sagte, eine solche Zusammenarbeit brächte für beide Seiten "enormen wirtschaftlichen und politischen Nutzen". Einen konkreten Termin nannten die Minister weiterhin nicht.

    Die Verhandlungen sollten eigentlich schon im vergangenen Jahr abgeschlossen sein. Strittig ist zwischen Kanada und der EU vor allem der Agrarbereich. In diesem Sommer will die EU mit Kanadas wichtigstem Handelspartner USA Gespräche über ein umfassendes transatlantisches Freihandelsabkommen beginnen. Die Vorbereitung dazu wird auch Thema eines Treffens von Westerwelle mit US-Außenminister John Kerry am Freitag in Washington sein. Der FDP-Politiker befindet sich derzeit auf einer sechstägigen Amerika-Reise. Weitere Stationen sind Mexiko sowie die Vereinten Nationen in New York./cs/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!