13.01.2013 19:44:35

Deutscher übernimmt Leitung der Designzentren bei Hyundai und Kia

    SEOUL (dpa-AFX) - Die Design-Visionen des südkoreanischen Autokonzerns Hyundai sollen künftig die Handschrift des früheren Kreativchefs von Audi und VW, Peter Schreyer, tragen. Der weltweit fünftgrößte Autohersteller legte am Sonntag die Leitung der Designzentren von Kia Motors wie auch des größeren Schwesterunternehmens Hyundai Motors in die Hände des Deutschen. Seit seinem Weggang von VW vor fünf Jahren war Schreyer bereits Chefdesigner bei Kia.

 

    Schreyer sei zum Präsidenten des Bereichs Design ernannt worden, hieß es. Die Gruppe wolle damit ihre "Ressourcen optimieren und Synergien zwischen beiden Marken herstellen". Von dem Deutschen erwartet Hyundai, dass er die Strategien zur Unterscheidung beider Marken künftig zementiert. Dabei sollen die Richtungen beider Unternehmen erhalten bleiben. Bisher hatten beide Herstellern jeweils ihren eigenen Chefdesigner.

 

    Der südkoreanische Konzern, der auch von VW schon länger als einer der gefährlichsten Konkurrenten gesehen werden, will mit Schreyer vor

 

    allem sein internationales Markenprofil weiter schärfen. "Schreyer bringt reichhaltige Erfahrungen beim Design von der globalen Autoindustrie ein und hat ein tiefes Verständnis der Hyundai-Motor-Gruppe", wurde der Vizevorsitzende der Entwicklungszentren, Yang Woon Chul, zitiert. Diese Qualitäten würden dabei helfen, Hyundai und Kai zu den global führenden Autoherstellern zu machen.

 

    Erst Ende Dezember war Schreyer bei Kia als erster Ausländer zu einem von drei Firmenpräsidenten befördert worden. Schreyer war früher leitender Designer bei VW wie auch davor bei Audi. Unter anderem war er für die Gestaltung des ersten Audi TT und des Golf IV verantwortlich. VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte erst vor kurzem in einem Interview auf eine Frage zu seiner Personalpolitik gesagt, der nicht von ihm verantwortete Weggang von Designer Schreyer zu Kia sei ein Fehler gewesen: "Ihn hätten wir nicht gehen lassen sollen."

 

    Der Absatz von Hyundai-Kia ist zuletzt stetig gewachsen, vor allem auch in Europa. Konzernchef Chung Mong Koo hatte Anfang Januar als Ziel für 2013 ausgegeben, weltweit 7,41 Millionen Autos abzusetzen. Das wäre im Jahresvergleich ein Anstieg von 4,1 Prozent./dg/DP/fn

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Hyundai Motor Co Ltd Pfd Shs Issued 1999mehr Nachrichten

Analysen zu Hyundai Motor Co Ltd Pfd Shs Issued 1999mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hyundai Motor Co Ltd Pfd Shs Issued 1999 153 700,00 0,59% Hyundai Motor Co Ltd Pfd Shs Issued 1999
Hyundai Motor Co. Ltd. (GDRs) 0,00 0,00% Hyundai Motor Co. Ltd. (GDRs)

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 695,48 -0,60%
KOSPI 2 398,94 -0,02%