Kundenstamm ausgebaut |
01.08.2014 13:14:31
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Deutsche Postbank macht mehr Vorsteuergewinn
Gewinntreiber waren Zuwächse im Privat- und Geschäftskundenbereich. Trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes wuchs das Geschäftsvolumen bei Ratenkrediten um rund 18 Prozent. Auch im Girogeschäft baute die Bank ihren Kundenstamm Vergleich zum Vorjahr aus.
Dagegen ging der Provisionsüberschuss der Bank um rund 10 Prozent auf 501 Millionen Euro zurück. Grund dafür war unter anderem die Eingliederung der Servicegesellschaften in den Mutterkonzern Deutsche Bank. Dadurch entfallen seit dem 2. Quartal die bisherigen Transaktionsengelte, die die Deutsche Postbank als Dienstleister für andere Banken erhalten hatte.
Unterm Strich will die Postbank allerdings vom Abschluss der Bündelung der Servicegesellschaften unter einem Dach profitieren. Die Bank erwartet für das Gesamtjahr "einen deutlichen Anstieg des Vor- und Nachsteuer-Ergebnisses um einen kleineren dreistelligen Millionenbetrag". 2013 lag der Gewinn vor Steuern bei 318 Millionen Euro und der Konzerngewinn bei 330 Millionen Euro.
Kontakt zur Autorin: isabel.gomez@wsj.com
DJG/igo/jhe
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