06.11.2015 17:27:39
|
Designchef verlässt Volkswagen
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der VW-Designchef Walter Maria de Silva verlässt den Konzern. Der 64-Jährige gehe in den Ruhestand, bleibe dem Unternehmen aber "in beratender Funktion verbunden", teilte Volkswagen (Volkswagen vz) am Freitag in Wolfsburg mit. Zuvor hatte die Zeitschrift "auto motor und sport" darüber berichtet.
"Walter de Silva ist es gelungen, eine markenübergreifende Designkultur und Designmethodik bei Volkswagen zu etablieren, die einmalig in unserer Branche ist", betonte der neue VW-Chef Matthias Müller der Mitteilung zufolge. "Gleichzeitig war er der Garant dafür, dass sich die Marken und ihre Designabteilungen immer eine hohe kreative Autonomie bewahrt haben."
Der im italienischen Lecco geborene De Silva war seit 2007 Chefdesigner des Konzerns. Er galt als Vertrauter des früheren Konzernchefs Martin Winterkorn, der im Strudel des Abgas-Skandals zurückgetreten war. Winterkorn hatte de Silva nach seinem Wechsel von Audi an die Konzernspitze nach Wolfsburg geholt. Vor seinem Wechsel zu VW war de Silva Design-Chef der Markengruppe Audi. Er entwarf unter anderem den Golf 7 und das Audi A5 Coupé.
Wie das "Handelsblatt" berichtete, will der neue VW-Chef Müller im Zuge des verschärften Sparkurses auch im Ressort von de Silva sparen, das jährlich rund 100 Millionen Euro verschlinge./hoe/bvi/DP/edh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AUDI AGmehr Nachrichten
Analysen zu AUDI AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 105,40 | 4,15% |
|