23.10.2013 17:25:30
|
DER AKTIONÄR Online Tipp des Tages: Mit 250 km/h
Die Gameloft-Aktie rast derzeit regelrecht übers Parkett. Seit Mitte des Jahres hat das Papier satte 80 Prozent zugelegt. Denn der Games-Anbieter setzt voll auf den boomenden Mobile-Bereich. Die Franzosen beschäftigen 5.000 Spiele-Entwickler - etwa in Indien und den Philippinen - und gelten als weltweit führender Verkäufer von Mobile-Spielen. Bis dato wurden gewaltige 800 Millionen Spiele auf iPhones oder Android-Handys installiert. Gameloft verkauft dabei immer weniger Spiele direkt, sondern bietet Gratis-Downloads an. Sobald das Spiel dann Spaß macht und die Nutzer in den Bann zieht, sind diese gerne bereit, für echtes Geld größere virtuelle Waffen oder Ausrüstung dazuzukaufen. Mittlerweile erzielt Gameloft schon 80 Prozent seiner Umsätze durch solche In-App-Verkäufe und Werbebanner in den Spielwelten. Beim weltweiten Vertrieb der Spiele setzen die Franzosen dabei nicht nur auf klassische App-Stores, sondern auch auf soziale Netzwerke. So wurde etwa das Rennspiel "GT Racing: Motor Academy" auf der Social-Media-Plattform Google+ veröffentlicht. Natürlich ist der Anbieter von Videospielen und Online-Games mit seinen Produkten längst auch im Facebook-Netzwerk vertreten. Asphalt 8 gibt Vollgas Ein Verkaufsschlager im virtuellen Shop von Gameloft ist das gerade vorgestellte Autorennspiel Asphalt 8. Große Aufmerksamkeit erfahren auch Titel von Gameloft, die an Kino-Kassenschlager angelehnt sind. So wurde etwa das Spiel "The Amazing Spider-Man" parallel zum Film in 72 Ländern veröffentlicht. Mit großem Erfolg: Vom Start weg war es eines der umsatzstärksten Downloads in den App-Stores von Apple und Android.
Die Skaleneffekte sind enorm. Bei einem um 15 Prozent auf 109 Millionen Euro verbesserten Umsatz stieg der operative Gewinn im ersten Halbjahr um 71 Prozent auf elf Millionen Euro. Und die weiteren Aussichten sind blendend. Zumal sich der Absatz von günstigen Smartphones beschleunigt, was den potenziellen Markt rasant erweitert. Bei Schwäche kaufen! Die laufende AKTIONÄR-Empfehlung Gameloft bleibt kaufenswert. Auch aufgrund des lupenreinen Aufwärtstrends im Chart. Es sind jedoch jederzeit Zwischenkorrekturen der volatilen Aktie zu erwarten. Der Artikel ist in der AKTIONÄR-Ausgabe 41/2013 erschienen und wurde aktualisiert.
Mehr Informationen, Nachrichten und Empfehlungen finden Sie im Internet unter www.deraktionaer.de
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter www.deraktionaer.de +++ (END) Dow Jones Newswires
October 23, 2013 10:53 ET (14:53 GMT)- - 10 53 AM EDT 10-23-13

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!