05.03.2016 18:07:45
|
De Mistura: Friedensgespräche zu Syrien ab Donnerstag
BEIRUT (AFP)--Die nächste Runde der Friedensgespräche im Syrien-Konflikt soll am kommenden Donnerstag beginnen. Die ersten Teilnehmer der indirekten Gespräche würden bereits am Mittwoch eintreffen, andere würden erst in den folgenden Tagen erwartet, sagte der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura der arabischsprachigen Zeitung "Al-Hayat" von Samstag.
Eine erste Gesprächsrunde zwischen Regierung und Opposition war Anfang Februar ergebnislos abgebrochen worden, nachdem die Regierungstruppen und ihre russischen Verbündeten eine Großoffensive auf die nördliche Großstadt Aleppo gestartet hatten. Seitdem wurde auf Vermittlung Russlands und der USA eine Waffenruhe vereinbart, die trotz etlicher Verstöße bisher weitgehend eingehalten wurde.
Es ist aber unklar, ob die syrische Opposition an den Verhandlungen teilnehmen wird. Das Hohe Verhandlungskomitee, in dem sich auf Drängen Saudi-Arabiens mehrere dutzend Oppositions- und Rebellengruppen zusammengeschlossen haben, erklärte, die Bedingungen für eine Teilnahme seien derzeit nicht erfüllt. Das Oppositionsbündnis fordert die Freilassung von Gefangenen und freien Zugang für Hilfsorganisationen.
Saudi-Arabiens Außenminister Adel al-Dschubeir bekräftigte derweil die Position seines Landes, wonach der syrische Machthaber Baschar al-Assad schon zu Beginn einer Übergangsphase abtreten müsse. "Für uns ist völlig klar, dass er zu Beginn des Übergangsprozesses gehen muss, nicht am Ende", sagte al-Dschubeir bei einem Besuch in Paris. Der Plan sei, dass Assad die Macht an eine Übergangsregierung übergebe und gehe.
DJG/AFP/mpt
(END) Dow Jones Newswires
March 05, 2016 11:36 ET (16:36 GMT)- - 11 36 AM EST 03-05-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!