29.03.2011 13:44:33

Dax-Unternehmen wollen mehr Frauen in Aufsichtsräten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mehr Frauen in die Aufsichtsräte: Deutschlands Dax-Unternehmen (DAX) wollen den Frauenanteil in den Kontrollgremien einer Studie zufolge in den nächsten Jahren steigern. Mindestens 32 weitere Frauen sollen in die Aufsichtsräte einziehen, der Anteil weiblicher Chefkontrolleure von zuletzt 13,4 Prozent auf 19,8 Prozent steigen. Das ergab eine am Dienstag vorgestellte Untersuchung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Ausgewertet wurden die Selbstverpflichtungen der Dax-Unternehmen. Insgesamt soll in 18 der 30 Dax-Unternehmen der Frauenanteil steigen.

 

    Derzeit seien unter 500 Aufsichtsratsmitgliedern 67 Frauen. Von den 67 weiblichen Aufsichtsräten vertreten der Untersuchung zufolge 47 die Arbeitnehmer, 20 wurden von den Anteilseignern gewählt. Ein höherer Frauenanteil solle vor allem durch mehr Frauen auf Seiten der Anteilseigner erreicht werden. Trotz eines angepeilten Anteils von knapp 20 Prozent dürften die Konzerne hinter den politischen Erwartungen zurückbleiben, sagte Henning Hönsch, Partner und Aufsichtsratsexperte bei PwC.

 

    Eine Analyse der aktuellen Geschäftsberichte aller 30 Dax-Unternehmen habe ergeben, dass sich 24 Unternehmen ein an absoluten Zahlen oder durch Angabe eines Prozentsatzes messbares Ziel für den Frauenanteil im eigenen Aufsichtsrat gesetzt haben./tst/DP/chs

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!