DAX 40

24 199,50
238,91
1,00 %
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
17.07.2025 08:01:48

DAX-FLASH: Starker Start erwartet - US-Erholung nach Powell-Beruhigung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der kräftigen Erholung der US-Indizes nach dem europäischen Handelsende dürfte sich auch der DAX am Donnerstag deutlich stabilisieren. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt des Xetra-Handels rund 0,7 Prozent höher auf 24.189 Punkte. Tags zuvor musste der Dax erneut um die runde Marke von 24.000 Punkten kämpfen und hielt sie am Ende nur knapp.

Nach Medienberichte wieder hochgekochte Spekulationen, wonach US-Präsident Donald Trump den Chef der US-Notenbank Jerome Powell bald entlassen könnte, hatten die Märkte zunächst deutlich belastet. Letztlich sorgte Trump jedoch für etwas Beruhigung, und die US-Indizes schlossen im Plus. "Nein, wir haben nichts vor", sagte Trump auf die Spekulationen angesprochen.

Marktexperte Stephen Innes von SPI Asset Management sprach von regelrechtem Theater, wobei die Aktienmärkte während der Aufführung des Stücks "Powell raus, Zinssenkungen rein" mit Panik geflirtet hätten. Letztlich habe einmal mehr nicht die Wahrheit, sondern die reine Möglichkeit kurzzeitig die Regie übernommen./ag/zb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!