17.08.2015 14:47:39
|
CSU-Spitze für neues Griechenland-Hilfspaket
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Vor der Sondersitzung des Bundestags hat die CSU-Spitze das geplante dritte Hilfspaket für Griechenland unterstützt. Bei einer Telefonkonferenz des CSU-Präsidiums habe es "einhellige Zustimmung" gegeben, teilte ein Parteisprecher am Montag in München mit.
"Das Paket ist konsequent verhandelt und wird von der CSU mitgetragen", erklärte Generalsekretär Andreas Scheuer. "Den Hilfszusagen stehen harte Reformen in Griechenland gegenüber. Unsere Erwartung ist, dass der IWF mit an Bord bleibt und einen Beitrag zum neuen Rettungspaket leistet."
Der Bundestag soll dem neuerlichen Hilfspaket am Mittwoch in einer Sondersitzung zustimmen. In der Unionsfraktion wird mit mehreren Dutzend Abweichlern gerechnet. CSU-Chef Horst Seehofer hatte seine Parteifreunde in den vergangenen Monaten mehrfach auf den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eingeschworen.
Griechenland könnte als Gegenleistung für Reformen und durchgreifende Sparmaßnahmen bis zu 86 Milliarden Euro neue Krediten erhalten. Nicht geklärt ist bislang, ob der Internationale Währungsfonds (IWF) zustimmt, wie es CDU und CSU gerne hätten. IWF-Chefin Christine Lagarde fordert Schuldenerleichterungen für Athen./cho/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!