12.10.2015 16:04:50

CSU bekommt fünften Partei-Vize

   MÜNCHEN (AFP)--Die CSU will ihre Probleme in den Großstädten mit einem zusätzlichen stellvertretenden Parteichef bekämpfen. CSU-Chef Horst Seehofer sagte am Montag nach einer Vorstandssitzung in München, er werde auf dem Parteitag im November eine Satzungsänderung zur Schaffung eines fünften Partei-Vizes vorschlagen. Für das Amt werde er den Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl vorschlagen.

   Seehofer sagte zur Begründung des zusätzlichen Vize-Postens, die CSU habe zwar viele tüchtige Kräfte in den Großstädten, ihre Großstadtkompetenz sei dennoch "nicht zufriedenstellend". Mit dem Posten in der engsten Parteiführung könne sich Gribl besser einbringen.

   Seehofer verwies darauf, dass auch CDU und SPD fünf Partei-Vizes haben. Die CSU regiert zwar mit absoluter Mehrheit in Bayern. In der einzigen bayerischen Millionenstadt München steht aber ebenso wie in der zweitgrößten bayerischen Stadt Nürnberg ein SPD Mann als Oberbürgermeister an der Stadtspitze.

DJG/sha (END) Dow Jones Newswires

   October 12, 2015 09:34 ET (13:34 GMT)- - 09 34 AM EDT 10-12-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!