18.03.2020 15:14:47
|
Corona-Krise stoppt Wachstumskurs von Prada - Dividende gekürzt
Von Cristina Roca
FRANKFURT (Dow Jones)--Der italienische Mode- und Lederwarenkonzern Prada rechnet in diesem Jahr mit einer Beeinträchtigung seiner Geschäfte wegen der Corona-Viruskrise und streicht deswegen die Dividende stark zusammen. Bis Ende Januar, als der Virus begann sich auszubreiten, sahen die Mailänder nach eigenen Angaben vom Mittwoch einen "sehr positiven" Jahresauftakt. Dieser Wachstumskurs sei nun unterbrochen worden, erklärte Prada. Um die Auswirkungen zu begrenzen, habe man einen Plan entworfen und vertraue dabei auf die "flexible Lieferkette und schlanke Organisation". Wegen der Ungewissheit im Zusammenhang mit der Corona-Krise will Prada nur eine Dividende für 2019 von 0,02 Euro je Aktie ausschütten, nachdem es im Vorjahr noch 0,06 Euro je Aktie waren.
Im vergangenen Jahr trug der eingeleitete Turnaround erste Früchte. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 255,8 Millionen Euro von 205,4 Millionen Euro im Jahr 2018 und lag im Rahmen der Analystenerwartungen. Der Umsatz kletterte um 2,7 Prozent auf 3,23 Milliarden Euro.
Wegen der Ausbreitung des Coronavirus steht ganz Italien mittlerweile unter Quarantäne und die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind erheblich.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/cbr/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 18, 2020 10:15 ET (14:15 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Prada Spamehr Nachrichten
18.10.24 |
Modischer Vorstoß ins All: Prada unterstützt NASA mit neuen Raumanzügen (dpa-AFX) |