20.01.2010 10:21:16

COFACE LÄNDERRISIKEN-KONGRESS 2010 / Brasilien kurbelt Wirtschaftswachstum mit Investitionsanreizen an



   Mittwoch, 20. Januar 2010 MAINZ (Coface Länderrisiken-Kongress)--Die brasilianische Regierung hat ein neues Förderpaket für Investitionen geschnürt. Wie aus einer Meldung von Germany Trade and Invest (gtai) hervorgeht, stehen zur Finanzierung von Maschinen und Anlagen bis Mitte 2010 Sonderkreditlinien bei der staatlichen Entwicklungsbank BNDES bereit, die dafür umgerechnet rund 31 Mrd EUR vom Staat erhält. Maschinen, IT-Ausrüstungen und Windgeneratoren seien unter anderem von der Steuer auf Gewerbeerzeugnisse (IPI) befreit. Außerdem entfalle die Importsteuer auf Kapitalgüter für die Öl- und Gasindustrie, wodurch insbesondere der Bau neuer Raffinerien und Petrochemieanlagen unterstützt werden soll. Auch die beiden Großereignisse Fußball-WM 2014 und Olympische Spiele 2016 könnten zur dringend notwendigen Runderneuerung der Infrastruktur beitragen. Neben dem auch 2009 starken Inlandskonsum soll die Investitionstätigkeit wieder zum Konjunkturmotor werden, heißt es weiter. Der Anteil der Investitionen am BIP sei zuletzt auf rund 17,5% gesunken und damit zu gering, um das für 2010 prognostizierte Wirtschaftswachstum von rund 5% auch langfristig aufrechtzuerhalten. Das Rohstoffland Brasilien hat sich in der Wirtschaftskrise als makroökonomisch stabil erwiesen und dürfte 2009 ein leichtes Wirtschaftswachstum verzeichnen. Im Jahresverlauf hat Coface seine Bewertung für Brasilien beibehalten. Der Forderungsspezialist stuft das Land sowohl im Länderrating als auch im Rating Geschäftsumfeld weiterhin mit A4 ein. Im Vorfeld der Ende 2010 anstehenden Präsidentschaftswahlen sieht Coface politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, die neben dem nicht ganz so zuverlässigen Geschäftsumfeld das Zahlungsverhalten der Unternehmen beeinträchtigen könnten. Die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls liegt aus Sicht von Coface im akzeptablen Bereich. Hinweis:Dies ist ein Infodienst von Dow Jones Financial Information Services, der im Auftrag von Coface Deutschland erstellt wird. Coface Deutschland richtet am 29. April 2010 in Mainz in Zusammenarbeit mit Dow Jones und dem F.A.Z.-Institut den âEUR Kongress Länderrisiken 2010 - Spielraum nutzen!' aus. Das Rohstoffland Brasilien wird im Mittelpunkt eines speziellen Workshops dieser Veranstaltung stehen. Die Anmeldung zum Kongress ist im Internet unter www.laenderrisiken.de möglich.

(END) Dow Jones Newswires

   January 20, 2010 03:48 ET (08:48 GMT)- - 03 48 AM EST 01-20-10

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!