28.04.2014 10:05:47
|
Chef von Öl- und Gaskonzern BG Group nimmt seinen Hut
LONDON (dpa-AFX) - Der britische Öl- und Gaskonzern BG Group verliert seinen Chef. Nach nur etwas mehr als einem Jahr verlässt Chris Finlayson (58) den Konzern wieder. Der Rückzug erfolge umgehend und aus persönlichen Gründen, gab BG Group am Montag in London bekannt. Bis ein Nachfolger gefunden sei, führe Andrew Gould die Geschäfte.
Finlayson, ein früherer Royal Dutch Shell-Manager (Royal Dutch Shell Grou a), übernahm Anfang 2013 das Ruder vom langjährigen BG-Chef Frank Chapman. Viel Glück hatte er in seiner kurzen Amtszeit nicht: Wegen Projektverzögerungen in Australien, Brasilien und in der Nordsee sowie einem schwächelnden Geschäft in Ägypten verdiente BG im vergangenen Jahr weniger als erwartet.
Auch für das laufende Geschäftsjahr gab BG keine Entwarnung. Die Produktion im ersten Quartal in Ägypten sei im Vergleich zum vierten Quartal um 35 Prozent gesunken, gab der Konzern am Montag weitere Details zur Geschäftslage bekannt. Die unsichere Lage in dem Land werde die Ergebnisse noch bis 2015 beeinflussen. Die BG-Aktie verlor nach der Nachricht mehr als sechs Prozent.
Finlayson reichte seinen Rücktritt den Angaben nach von sich aus ein. "Der Verwaltungsrat fand, es sei im besten Interesse des Unternehmens, den Rücktritt zu akzeptieren und einen frischen Start zu wagen", sagte Gould./she/mmb/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BG Group plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |