26.09.2015 12:10:48
|
Chef des Untersuchungsausschusses hält BER für "final gescheitert"
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorsitzende des BER-Untersuchungsausschusses, Martin Delius, hat einen radikalen Neuanfang am Pannen-Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) gefordert. "Das Projekt BER ist final gescheitert", sagte Delius dem Nachrichtenmagazin Focus. "Statt ständig teure Manager einzustellen und dann herauszuwerfen, müssen wir die Strukturen ändern."
Delius schlug vor, die Flughafengesellschaft Berlin/Brandenburg (FBB) aufzuspalten, denn: "Die FBB ist mit dem Neubau hoffnungslos überfordert. Die Verantwortlichen haben den Überblick verloren, das Unternehmen ist kaputt". Von der Aufspaltung der FBB in eine Betreiber- und eine Projektgesellschaft verspricht er sich verlässlichere Informationen über den Fortgang der Baustelle und die Kosten.
"Wahrscheinlich kommt dann heraus, dass es aus Steuerzahlersicht günstiger ist, den Verkehr über Tegel, Schönefeld und Leipzig/Halle abzuwickeln", so Delius. "Und dann können wir das Kapitel BER einfach schließen."
Der BER befindet sich seit 2006 im Bau, die zunächst für Juni 2012 geplante Eröffnung scheiterte bislang an umfangreichen Bau- und Planungsmängeln. Gleichzeitig erhöhten sich die Kosten deutlich. Als neuer Eröffnungstermin ist das zweite Halbjahr 2017 anvisiert.
Zuletzt war dieser Termin aber wieder in Frage gestellt worden, weil die zuständige Bauaufsicht die Bauarbeiten in der BER-Haupthalle vorerst stoppte. Das Amt hat Sicherheitsbedenken, nachdem ein Statikbüro "erhebliche Lastüberschreitungen" in der Dachkonstruktion festgestellt habe. Dort installierte Rauchgasventilatoren wiegen vier anstatt der genehmigten zwei Tonnen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/brb
(END) Dow Jones Newswires
September 26, 2015 05:39 ET (09:39 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 39 AM EDT 09-26-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!