"Sehr zufrieden" 10.05.2021 14:01:42

Carl Zeiss Meditec bekräftigt Ausblick nach Umsatzsteigerung - Aktie rutscht dennoch ab

Carl Zeiss Meditec bekräftigt Ausblick nach Umsatzsteigerung - Aktie rutscht dennoch ab

Auch die Mittelfristprognose bestätigte der Medizintechnikkonzern aus Jena.

In den drei Monaten kletterte das Nettoergebnis laut Halbjahresbericht auf 54,3 Millionen von 25,1 Millionen Euro. Je Aktie verdiente das Unternehmen 0,61 nach 0,28 Euro im Vorjahreszeitraum. Wie seit Veröffentlichung der Eckzahlen Mitte April bekannt, stieg der Umsatz auf 398,5 Millionen von 345,3 Millionen Euro. Das EBIT verdoppelte die Carl Zeiss Meditec AG auf 89,3 Millionen Euro.

"Wir sind mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres sehr zufrieden - alle Regionen haben einen Beitrag dazu geleistet, in Summe wieder ungefähr das Wachstumstempo, das wir auch vor der COVID-19-Pandemie hatten, zu erreichen", sagte CEO Ludwin Monz laut Mitteilung. "Die Beeinträchtigungen durch die Pandemie lassen allmählich nach."

Für 2020/21 rechnet Carl Zeiss Meditec weiter mit einem Umsatzanstieg auf rund 1,6 Milliarden Euro von 1,34 Milliarden Euro im Vorjahr. Bei der EBIT-Marge peilt der Konzern aus Jena etwa 20 Prozent an nach 13,3 Prozent. Das mittelfristige Ziel einer EBIT-Marge oberhalb von 18 Prozent wurde ebenfalls bekräftigt.

Im XETRA-Handel verliert das Papier von Carl Zeiss Meditec zeitweise 3,14 Prozent auf 140,50 Euro. Vorbörslich hatte die Aktie noch kräftig zulegen können.

DJG/kla/jhe

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Carl Zeiss Meditec,Carl Zeiss Meditec

Nachrichten zu Carl Zeiss Meditec AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Carl Zeiss Meditec AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel