06.08.2024 06:45:00

CARBIOS und FCC Environment planen gemeinsam die Errichtung einer PET-Biorecycling-Anlage auf Basis der lizenzierten Technologie von CARBIOS in Großbritannien


Clermont-Ferrand (Frankreich) und Doncaster (England), Dienstag, 06. August (06:45 Uhr MESZ). CARBIOS, (Euronext Growth Paris: ALCRB), ein Pionier in der Entwicklung und Industrialisierung enzymatischer Lösungen für das Recycling von Kunststoff- und Textilpolymeren, und FCC Environment UK ("FCC"), ein führendes Recycling- und Abfallwirtschaftsunternehmen in Großbritannien, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam die Errichtung einer PET-Biorecycling-Anlage auf Basis der lizenzierten Carbios Technologie in Großbritannien zu prüfen. FFC erklärtes Ziel ist es, durch die Erforschung neuer Prozesse und Technologien zur Herstellung von recyceltem PET (r-PET) aus PET-Kunststoffen und Textilien zur Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft in der Plastikindustrie beizutragen. Die Biorecycling-Technologie von Carbios ist ein wesentlicher Bestandteil zur Erreichung dieses Ziels. Diese Absichtserklärung bestätigt das Interesse der Abfallwirtschaft sowie der Kunststoffhersteller an einer auf der Technologie von Carbios basierten Biorecycling-Anlage in Großbritannien.

FCCs fortwährender Beitrag zur britischen Kreislaufwirtschaft

Obwohl die britische Regierung den kontinuierlichen Übergang hin zu einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft fördert, stagniert der Recyclingmarkt in Großbritannien seit einigen Jahren. FCC möchte seinen Beitrag dazu leisten, die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft in der Plastikindustrie voranzutreiben. Um einen wirklichen ökologischen Wandel herbeizuführen bedarf es allerdings Innovation und Investitionen. Die Erforschung des biologischen Recyclings ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen und FFC ist sehr daran interessiert, diese Technologie besser zu verstehen. Dabei baut das Unternehmen auf die durch Praxiserfahrung gewonnene Sicht auf die Vorteile der Verwendung von Enzymen für die Verarbeitung von PET, wie beispielsweise den geringeren Energieverbrauch und die bessere Kreislauffähigkeit durch eine Rückführung der Polymere in die PET-Produktion. Das innovative Depolymerisationsverfahren von Carbios ermöglicht das Recycling aller Arten von PET-Abfällen zu hochwertigem recyceltem PET, einschließlich Polyestertextilien, die bisher nur schwer zu verarbeiten waren.

Britische PET-Biorecyclinganlage für die Verarbeitung schwer zu verwertender Abfälle

Um die Umweltverschmutzung durch Plastik zu bekämpfen, hat CARBIOS eine revolutionäre enzymatische Depolymerisationstechnologie entwickelt, die ein effizientes und lösungsmittelfreies Recycling von PET-Kunststoff- und Textilabfällen zu neuwertigen Produkten ermöglicht. CARBIOS verfolgt ein ehrgeiziges Ziel und will bis zum Jahr 2035 der international führende Technologieanbieter im Bereich PET-Recycling werden. Neben der weltweit ersten industriellen enzymatischen PET-Biorecycling-Anlage, die derzeit in Longlaville, Frankreich, gebaut wird, soll diese britische Anlage PET-Abfälle verarbeiten, die mit herkömmlichen Methoden derzeit nicht recycelt werden können, wie beispielsweise gefärbte, mehrschichtige oder textile Abfälle.

Emmanuel Ladent, CEO von CARBIOS: "Mit der Wertschöpfung aus Abfall stößt die PET-Biorecycling-Technologie von CARBIOS auf großes Interesse bei Abfallwirtschaftsunternehmen und beweist, dass unsere Lösung sowohl für PET-Hersteller als auch für Abfallwirtschaftsunternehmen relevant ist. Die Partnerschaft ermöglicht es Carbios über die etablierten Sammelsysteme von FCC Zugang zu Rohstoffen zu erhalten, was die Effizienz unserer nachhaltigen Lösung für Abfallverwertung erhöht und deren Wirkungskreis erweitert. Ich bin zuversichtlich, dass die Kombination unserer sich ergänzenden Kenntnisse auf den jeweiligen Fachgebieten sowohl unseren Unternehmen als auch der Beschleunigung des Übergangs hin zu einer Kreislaufwirtschaft zugutekommt."

Steve Longdon, CEO von FCC Environment UK: "Um die im Umweltgesetz festgelegten Herausforderungen zu bewältigen, müssen wir kreativ darüber nachdenken, wie wir den Wert von Materialien, die die Gesellschaft nicht mehr benötigt, zurückgewinnen können. Wie wir aus unserer Arbeit zur Förderung einer Kultur der Nachhaltigkeit durch Wiederverwertung wissen, stellen Textilien eine große Herausforderung für unseren Sektor dar. Wir sind sehr daran interessiert, gemeinsam mit CARBIOS herauszufinden, welchen Beitrag die Technologie des Unternehmens zur Förderung der britischen Kreislaufwirtschaft leisten könnte, und ihren Platz in der Abfallhierarchie (Abfallvermeidung, Recycling, Beseitigung)  auf der Grundlage solider Fakten genauer zu untersuchen."

###

Über CARBIOS

Carbios ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das biologische Lösungen entwickelt und industrialisiert, um den Lebenszyklus von Kunststoffen und Textilien neu zu definieren. Angelehnt an natürliche Prozesse, entwickelt CARBIOS enzymbasierte Verfahren, um Kunststoffe zu zersetzten. Damit verfolgt das Unternehmen die Mission, der weltweiten Verschmutzung durch Plastik und Textilien entgegenzuwirken sowie den Übergang hin zu einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Mit seinen bahnbrechenden Technologien für das Biorecycling von PET und für den biologischen Abbau von PLA ist das Unternehmen im Begriff, das Stadium der Industrialisierung und Kommerzialisierung zu erreichen. Eine Demonstrationsanlage für das Biorecycling ist bereits seit 2021 in Betrieb, und die einzigartige Referenzanlage, in Partnerschaft mit Indorama Ventures, soll 2025 die Produktion aufnehmen. Durch die Veröffentlichung auf der Titelseite von Nature wurde CARBIOS, das 2011 von Truffle Capital gegründet wurde, wissenschaftliche Anerkennung zuteil. Renommierte Marken der Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränke-, sowie der Modeindustrie unterstützen das Unternehmen, um die Recycling- und Kreislauffähigkeit ihrer Produkte zu verbessern. Nestlé Waters, PepsiCo und Suntory Beverage & Food Europe sind Mitglieder eines von CARBIOS und L'Oréal gegründeten Verpackungskonsortiums. On, Patagonia, PUMA, PVH Corp. und Salomon arbeiten im Rahmen eines Textilkonsortiums mit CARBIOS zusammen.

Um mehr über die Biotechnologie zu erfahren, die Kreislauffähigkeit von Kunststoffen und Textilien vorantreibt, besuchen Sie bitte http://www.carbios.com/en

Nachrichten und Medieninhalte finden Sie in unserem Newsroom: www.carbios.com/newsroom/en/
LinkedIn: CARBIOS / Instagram: insidecarbios

Informationen zu CARBIOS Aktien:

ISIN Nummer:                         FR0011648716
Ticker:                         Euronext Growth: ALCRB
LEI:                                 969500M2RCIWO4NO5F08

Aktionäre können das PEA-PME-Programm, ein staatliches Programm, das es in Frankreich ansässigen Personen, die in kleine mittelständische Unternehmen (KMU) investieren, ermöglicht, von Einkommenssteuernachlässen zu profitieren, in Anspruch nehmen.

Diese Pressemitteilung und die darin enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von CARBIOS-Aktien in einem beliebigen Land dar.

Über FCC Environment

FCC Environment ist ein führendes Recycling- und Abfallwirtschaftsunternehmen in Großbritannien, das ein vielfältiges Dienstleistungsportfolio anbietet, darunter die von der Sammlung von Geschäfts- und Siedlungsabfällen über Recycling und Verarbeitung bis hin zur Erzeugung von grüner Energie aus Abfällen, die nicht recycelt werden können.

Unser Ansatz besteht darin, die Menge der Abfälle, die auf Deponien landen, so zu minimieren, indem wir sie, wo immer möglich, in wertvolle Ressourcen umwandeln und Kommunen und Unternehmen dabei helfen, ihre Abfälle so effizient wie möglich und unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu entsorgen.

Wir beschäftigen mehr als 55.000 Mitarbeiter weltweit und 4.222 Mitarbeiter im Vereinigten Königreich, um eine breite Palette von Abfallentsorgungsanlagen zu betreiben, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Bei FCC Environment recyceln wir 1,5 Mio. Tonnen Abfall und erzeugen jedes Jahr mehr als 167 MW grüne Energie.

Unsere fünf Kerndienstleistungen:

  • Lösungen für Geschäftsabfälle
  • Kommunale Dienstleistungen
  • Wiederverwertung
  • Grüne Energie
  • Abfallverwertung

Um mehr über FCC Environment zu erfahren, besuchen Sie bitte die FFC Environment



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

CARBIOSPR FrankreichPR USPR DACH & UK
Melissa FlauraudIconicRooney PartnerMC Services
PressearbeitAurélie AKNIN / Clémence NAIZETKate L. BarretteAnne-Hennecke
melissa.flauraud@carbios.comcarbios@iconic.frkbarrette@rooneyco.comcarbios@mc-services.eu
+33 (0)6 30 26 50 04+33 (0)6 68 28 21 78+1 212 223 0561+49 (0)211 529 252 22
    
Benjamin Audebert   
Investor Relations
contact@carbios.com
+33 (0)4 73 86 51 76

   
FCC Environment   
Julie Fourcade   
Head of External Affairs & Internal Communications   
JulieFourcade@fccenvironment.co.uk   
07980 780765   

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen und Risikofaktoren:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf tatsächlichen Ereignissen beruhen, und ist nicht als Garantie dafür zu verstehen, dass die genannten Ereignisse eintreten werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Daten, Annahmen und Schätzungen, die CARBIOS für angemessen hält. CARBIOS ist in einem wettbewerbsintensiven und sich schnell entwickelnden Umfeld tätig. CARBIOS ist daher nicht in der Lage, alle Risiken, Ungewissheiten oder sonstigen Faktoren, die sich auf die Geschäftstätigkeit auswirken können, sowie deren mögliche Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit oder das Ausmaß, in dem der Eintritt eines Risikos oder einer Risikokombination zu Ergebnissen führen könnte, die erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, vorherzusehen. CARBIOS weist darauf hin, dass zukunftsgerichtete Aussagen in keiner Weise eine Garantie für die künftige Leistung des Unternehmens darstellen und dass die tatsächliche Finanzlage, die Ergebnisse und Cashflows sowie die Entwicklung des Sektors, in dem CARBIOS tätig ist, erheblich von den in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Selbst wenn die Finanzlage, die Ergebnisse, der Cashflow und die Entwicklung der Branche, in der CARBIOS tätig ist, mit den in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen übereinstimmen, sind diese Ergebnisse oder Entwicklungen kein verlässlicher Hinweis auf die zukünftigen Ergebnisse oder Entwicklungen von CARBIOS. Den Lesern wird empfohlen, die Risikofaktoren, die in dem bei der französischen Börsenaufsichtsbehörde "AMF" hinterlegten Universal-Registrierungsdokument sowie in dem auf der Website des Unternehmens kostenlos verfügbaren Halbjahresfinanzbericht beschrieben sind, sorgfältig zu berücksichtigen. Sollten alle oder ein Teil dieser Risikofaktoren eintreten, haftet CARBIOS in keinem Fall für Entscheidungen oder Handlungen, die im Zusammenhang mit den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen und/oder Aussagen getroffen wurden, oder für damit verbundene Schäden. Diese Informationen werden nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegeben. CARBIOS verpflichtet sich nicht, Aktualisierungen dieser Informationen oder der Annahmen, auf denen sie beruhen, zu veröffentlichen, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den für CARBIOS geltenden gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen.

Die Übersetzung dient nur zu Informationszwecken.

Bei Unstimmigkeiten zwischen der deutschen und der französischen Fassung dieser Pressemitteilung ist die französische Fassung maßgebend.

Anhänge


Analysen zu Carbios SAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Carbios SA 6,18 -3,74% Carbios SA