Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
12.02.2023 18:46:38

Bundesspitze der Linken für Fortsetzung von Rot-Grün-Rot in Berlin

BERLIN (dpa-AFX) - Der Linken-Bundesvorsitzende Martin Schirdewan hat sich zufrieden mit dem Ausgang der Wiederholungswahl in Berlin gezeigt und sich für die Fortsetzung der Koalition mit SPD und Grünen ausgesprochen. Die Linke habe auf die richtigen Themen gesetzt und einen sehr guten Wahlkampf gemacht, sagte Schirdewan der Deutschen Presse-Agentur am Rande einer Wahlparty am Sonntagabend in Berlin. "Die Linke ist wieder da." Es sei der Wunsch der Berlinerinnen und Berliner, dass die Linke ihre gute Politik fortsetzen könne.

Auch die Co-Vorsitzende Janine Wissler äußerte "Hochachtung" für das, was der Landesverband im Wahlkampf auf die Beine gestellt habe. "Das ist ein richtig gutes Ergebnis für die Linke in einer doch recht schwierigen Zeit", sagte Wissler.

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 hatte die Linke 14,1 Prozent der Zweitstimmen erreicht. Sie schnitt nun nach den ersten Hochrechnungen mit 12,6 bis 12,8 Prozent also schwächer ab als damals. Die Linke war allerdings bundesweit zuletzt schlechtere Ergebnisse gewohnt: Bei den jüngsten Landtagswahlen in anderen Bundesländern war sie jeweils an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert./vsr/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!