20.04.2013 17:28:30

Bundesregierung wird Wachstumsprognose leicht aufrunden - Magazin

   Die Bundesregierung wird ihre Wachstumserwartung für dieses Jahr laut einem Magazinbericht voraussichtlich auf 0,5 Prozent von 0,4 Prozent heraufsetzen. Dies geschehe aus "technischen" Gründen, schreibt der Focus und beruft sich dabei auf Regierungskreise. Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums konnte den Bericht auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht bestätigen.

   "Die Berechnungen für die anstehende Frühjahrsprojektion laufen derzeit. Es gibt noch kein abschließendes Ergebnis", sagte er.

   Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute gehen in ihrer jüngsten Konjunkturprognose für 2013 von 0,8 Prozent Wachstum aus. Dies bewerten die Fachleute der Bundesregierung laut Focus als zu "optimistisch". Gründe für die verhaltenere Annahme seien vor allem das schwache europäische Umfeld der deutschen Wirtschaft, das sich auf die Exporte auswirke.

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   April 20, 2013 10:57 ET (14:57 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 57 AM EDT 04-20-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!