17.07.2013 19:18:32
|
Bundesfinanzministerium: Troika hat sich bewährt
HEIDELBERG (dpa-AFX) - EU-Justizkommissarin Viviane Reding ist mit ihrem Plädoyer für ein Ende der internationalen Geldgeber-Troika auf deutschen Widerstand gestoßen. Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums sagte am Mittwoch in Berlin, das System des Krisenmanagements mit der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) habe sich bewährt. Die Programme liefen gut.
Reding hatte am Vortag bei einem Bürgerdialog der EU-Kommission in Heidelberg gesagt: "Die Troika gehört abgeschafft, ersetzt durch die Systeme, die wir in Europa haben." Reding beantwortete gemeinsam mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) Bürgerfragen zu den Themen Arbeitsmarkt, Europa in der Krise sowie Zukunft der EU. Reding ist in der EU-Kommission nicht direkt mit Wirtschafts- und Finanzfragen befasst.
Die Ministeriumssprecherin sagte jetzt, die Bundesregierung schätze die Expertise des IWF. "Wir teilen diese Einschätzung nicht." Derzeit stehe auch keine Grundsatzentscheidung an./rm/cco/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!