07.12.2018 16:59:48
|
Buba/Mauderer: Langfristtender nicht von Regulatorik abhängig machen
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte bei ihrer Entscheidung über eine Neuauflage sehr langfristiger Refinanzierungsgeschäfte nach Aussage von Bundesbank-Vorstandsmitglied Sabine Mauderer keine Rücksicht auf regulatorische Überlegungen nehmen. Die im Vorstand der Deutschen Bundesbank für Märkte zuständige Mauderer sagte laut vorab verbreiteten Redetext: "Zentralbanken sollten die regulatorischen Effekte in ihren geldpolitischen Geschäften nur dann berücksichtigen, wenn sie die geldpolitische Handlungsfähigkeit einschränken. Denn die Geldpolitik ist nicht dafür da, es den Banken zu erleichtern, regulatorische Kennziffern zu erfüllen."
Mauderer bezog sich bei ihrem Äußerungen auf die Tatsache, dass die Restlaufzeit des ersten sehr langfristigen und gezielten Refinanzierungsgeschäfts der zweiten Serie (TLTRO2) Mitte 2019 unter sechs Monate fällt. Es hilft den Banken dann nicht mehr, die Anforderungen der Liquiditätskennziffer NSFR (Net Stable Funding Ratio) zu erfüllen. Das erste Geschäft hatte ein Volumen von 399 Milliarden Euro und wurde vor allem von italienischen Banken in Anspruch genommen.
Mauderers Äußerung könnte so gedeutet werden, dass die EZB ihrer Ansicht nach nur dann ein Ersatzgeschäft anbieten sollte, wenn ein Rückgang der Überliquidität - derzeit rund 1.900 Milliarden Euro - um einen dreistelligen Milliardenbetrag eine ungewünschte Straffung der Finanzierungsbedingungen herbeiführen würde.
Viele Analysten erwarten tatsächlich, dass die EZB früher oder später einen derartigen Tender auflegen wird, um einen Klippeneffekt bei der Liquidität zu vermeiden. EZB-Chefvolkswirt Peter Praet hat die Bereitschaft der EZB hierzu bereits angedeutet. Bei der Ratssitzung in der nächsten Woche dürfte dieses Thema aber noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/mgo
(END) Dow Jones Newswires
December 07, 2018 11:00 ET (16:00 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!