26.07.2007 07:42:00

BT wirft Telekom Niedrigpreisstrategie vor

        HAMBURG (dpa-AFX) - Der britische Telekomkonzerns BT Group wirft der Deutschen Telekom  im Wettbewerb um Großkunden eine Niedrigpreisstrategie vor. "Wir sind zum Teil sehr überrascht über das aggressive Preisangebot unseres Wettbewerbers. Wir werden nicht jede Preisrunde mitmachen", sagte BT-Deutschlandchef Jan Geldmacher der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe).

 

    Er hält das Preisniveau der Telekom-Großkundensparte T-Systems für nicht profitabel. Die Krise bei T-Systems könne sich auf die gesamte Branche auswirken. "Krisen führen bei Unternehmen zu irrationalen Reaktionen", sagte Geldmacher. Die Deutsche Telekom sucht für T-Systems einen Partner, um das internationale Geschäft zu stärken. Da sich die Gespräche mit möglichen Partnern hinziehen, wird das Neukundengeschäft nach Angaben aus Konzernkreisen belastet.

 

    BT ist in Deutschland fast ausschließlich im Geschäft mit Firmenkunden tätig, mit Abstand größter Anbieter hierzulande ist die Telekom. BT profitiere von der unsicheren Zukunft des Branchenprimus, sagte Geldmacher. "Viele Kunden überlegen derzeit, den Anbieter zu wechseln. Wir können uns in diesem Umfeld als global auftretender Anbieter positionieren", sagte Geldmacher. So habe sich der Konzern gemeinsam mit den Partnern Fujitsu Services und Siemens einen 400 Millionen Euro schweren Auftrag für die deutsche IT-Tochter der Allianz, AGIS, sichern können./mur/sk

 

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