09.12.2013 21:00:30

Britischer Wirtschaftsminister: Werden EU nicht verlassen - Zeitung

   Der britische Wirtschaftsminister Vince Cable hat versucht, Sorgen über einen Austritt Großbritanniens aus der EU zu zerstreuen. Am Rande eines Wirtschaftsforums in Frankfurt sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Ich bin gekommen, um die Deutschen zu beruhigen über das britische Verhältnis zu Europa." Viele Deutsche sähen die Briten als gleichgesinnte Partner und potentielle Verbündete in der EU an.

   Doch fragten sie sich, weshalb sie mit den Briten an einem Strang ziehen sollten, wenn die Briten die EU verlassen wollten. "Aber wir werden die EU nicht verlassen. Die Chance, dass das passiert, ist sehr gering, 5 Prozent", versicherte der Minister.

   Cable von der Liberaldemokratischen Partei ist ein überzeugter Europäer. Er forderte jedoch, die teilweise überzogene Regulierung und Bürokratie durch die EU müsse zurückgenommen werden. Die Liberaldemokraten sind der kleine Koalitionspartner der Konservativen von Premierminister David Cameron.

   Dieser wird in der Europapolitik von EU-skeptischen Abgeordneten aus den eigenen Reihen unter Druck gesetzt. Deshalb sollen die Briten nach den Parlamentswahlen 2015 in einem Volksentscheid über den Verbleib des Vereinigten Königreichs im europäischen Staatenklub entscheiden.

   DJG/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   December 09, 2013 14:27 ET (19:27 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 27 PM EST 12-09-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!