Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.12.2015 20:18:45

Breites Bündnis für anspruchsvolles Klimaabkommen gebildet

   LE BOURGET (AFP)--Auf der UN-Klimakonferenz ist ein breites Bündnis für ein anspruchsvolles Klimaschutzabkommen gebildet worden. Das gaben die beteiligten mehr als hundert Staaten am Mittwochabend am Rande der Verhandlungen in Le Bourget bei Paris bekannt. Der "Koalition des hohen Anspruchs" ("High Ambition Coalition") gehören neben den Mitgliedern der EU sowie Staaten Afrikas, der Karibik und der Pazifikregion (AKP) auch die USA sowie weitere Länder vorwiegend Lateinamerikas an.

   "Wir müssen jetzt Druck machen, um vorwärts zu kommen", sagte der US-Klimabeauftragte Todd Stern auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der neuen Koalition. Er warb vor allem für eine frühe Nachbesserung der von den einzelnen Staaten vorgelegten Emissionsziele. Bislang sei die sich abzeichnende Vereinbarung "noch nicht ehrgeizig genug", sagte EU-Klimakommissar Miguel Arias Canete. Auf ein Festschreiben des Ziels, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drängte der Außenminister der Marshall-Inseln, Tony de Brum.

   Das informelle Bündnis versteht sich nach eigenen Angaben nicht als neue Verhandlungsgruppe, sondern will sich auf unterschiedlichen Ebenen in Le Bourget für größere Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung einsetzen. "Was uns vereint, ist unser Kampf für ein anspruchsvolles Klimaabkommen", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Mehrere Beteiligte hoben hervor, dass die Koalition große und kleine sowie arme und reiche Staaten umfasse. Bereits am Dienstag hatten EU und AKP-Gruppe eine Allianz von 107 Industrie- und Entwicklungsländern für die weiteren Verhandlungen gebildet.

   Das neue Klimaabkommen soll bis Freitag abgeschlossen werden. Am Mittwoch legte die französische Präsidentschaft dazu einen neuen Textentwurf vor, der als Option anspruchsvolle Ziele enthält, aber noch viele Fragen offen lässt. An der UN-Konferenz sind 195 Staaten beteiligt.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   December 09, 2015 13:47 ET (18:47 GMT)- - 01 47 PM EST 12-09-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!