DAX
13.08.2010 13:51:14
|
Börse Stuttgart-News: Trend am Vormittag
DAX drehte trotz BIP-Anstieg ins Minus Derivateanleger hoffen auf gute US-Daten
Nach den jüngsten Kursverlusten startete der Dax zunächst mit deutlichen Gewinnen in den Handel und stieg im Tageshoch bis auf 6.168 Punkte an. Positive Impulse kamen insbesondere aus der deutschen Wirtschaft, die sich im zweiten Quartal mit einem starken Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zurückmeldete. Nach diesen starken Konjunkturdaten erhöhte die Commerzbank ihre 2010er-Wachstumsprognosen für Deutschland von 2,5 Prozent auf 3,25 Prozent. Zudem hatten sich die asiatischen Börsen nach ihrer jüngsten Talfahrt wieder beruhigt. Das stütze den deutschen Aktienmarkt ebenfalls. Die Futures in den USA deuteten zunächst auch noch auf eine freundliche Eröffnung hin, mittlerweile haben sie ein rotes Vorzeichen. Der DAX dreht im Verlauf der Handelssitzung ins Minus und verliert aktuell 0,8 Prozent oder 48 Punkte auf 6.087 Zähler. Am Nachmittag werden noch US-Konjunkturdaten veröffentlicht, die dem DAX neue Impulse verleihen könnten.
Nach der Skepsis der vergangenen Tagen setzen die Anleger in Stuttgart nun wieder auf eine kleine Gegenbewegung. Calls auf den DAX wurden immer wieder gekauft, das Stimmungsbarometer notiert deutlich im positiven Bereich.
Die US-Börsen sind meist auch richtungsweisend für den Handel in Europa. Wie sah die Entwicklung zuletzt aus und warum verlor die Aktie von Cisco so deutlich an Wert? Antworten liefert Roland Hirschmüller von der Baader Bank im Interview mit Börse Stuttgart TV:
https://www.boerse-stuttgart.de/de/aktuelles/boersestuttgarttv /boersestuttgarttv.html?vid=4134
Der Euro konnte zunächst vom guten BIP profitieren und wieder ansteigen. Auch hier drehte die Stimmung und so ist er noch knapp über der Marke von 1,28 US-Dollar zu finden. In Stuttgart kam es in Calls zu Käufen, Anleger sehen offensichtlich wieder Potential in Richtung von 1,30 US-Dollar.
Auch in anderen Währungspaaren sind gute Umsätze zu verzeichnen. Mit einem Put auf das Devisenpaar Euro / Kanadischer Dollar setzen Anleger auf rückläufige Euro-Notierungen. Hier kommt es heute verstärkt zu Käufen von Privatanlegern.
Quelle: boerse-stuttgart AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!