DAX
27.05.2013 17:25:38
|
Börse Stuttgart-News: Trend am Nachmittag
DAX startet freundlich in die Woche
BVB-Aktie dreht nach anfänglichen Verlusten ins Plus
Zum Wochenstart präsentiert sich der Dax freundlich. Gut 0,8 Prozent geht es nach oben auf 8.373 Zähler. Und das trotz schwacher Vorgaben: So konnten Nasdaq und Dow Jones Index die Handelssitzung am Freitag mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent beenden, der S&P 500 gab um 0,1 Prozent nach. In Japan ging es zum Wochenstart deutlich bergab. Der Nikkei Index schloss die Handelssitzung mit einem Minus von rund drei Prozent bei 14.142 Punkten. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Aktienkurse in Japan infolge von Gewinnmitnahmen deutlich nachgegeben. Die extrem lockere Geldpolitik der japanischen Notenbank hatte den Nikkei seit Herbst 2012 aber regelrecht befeuert - so dass der Index bis zur Kurskorrektur nahezu eine Verdopplung erzielt hatte.
Wegen der Feiertage in den USA und in Großbritannien verläuft der Handel heute in sehr ruhigen Bahnen. Auch von den Unternehmens- und Konjunkturdatenseite sind Impulse Mangelware.
Nicht nur bei den Fußball-Fans ist Borussia Dortmund heute Gesprächsstoff. Auch die Börsianer blicken auf die Aktie des einzigen börsennotierten Fußball-Vereins in Deutschland. Nach dem verlorenen Champions-League-Finale war die Aktie am Vormittag deutlich unter Druck. Am Nachmittag hat sie die Verluste wieder aufgeholt und notiert leicht im Plus mit 0,2 Prozent. Die sportlichen Erfolge haben die Aktie innerhalb eines Jahres um 40 Prozent ansteigen lassen. Zwar sind dem BVB vier Millionen Euro an Prämien für den Sieg in der Königsklasse entgangen, insgesamt aber flossen im laufenden Geschäftsjahr mindestens 75 Millionen Euro in die Kasse für die Champions-League-Spiele. BVB-Finanzchef Thomas Treß geht für das laufende Jahr auch von neuen Rekorden bei Umsatz und Ergebnis aus. Mit dem Wechsel von Spielmacher Mario Götze und eventuell auch Stürmerstar Robert Lewandowski zum Erzrivalen Bayern München winken dem BVB weitere Millionen. In Stuttgart sind in den vergangenen Wochen einige Anleger in Calls auf die BVB-Aktie eingestiegen.
Die Gewinnerliste im DAX wird von der Commerzbank angeführt die 4,5 Prozent auf 8,01 Euro gewinnt. Nach Ansicht von Beobachtern ist mit dem Ende der Kapitalerhöhung nun der Druck weg. Zu den Gewinnern in der dritten Reihe gehört die Sixt-Aktie. Der Titel des Autovermieters legt nach Bekanntgabe eines Vorsteuergewinns über den Analystenerwartungen 1,08 Prozent zu auf 17,28 Euro.
Den Optimismus des Gesamtmarktes suchte man an der EUWAX am Vormittag vergeblich. Das Stimmungsbarometer EUWAX Sentiment Index notierte deutlich im Minus, bis um die Mittagszeit eine kleine Kursdelle des DAX auch Optimisten an den Markt lockte. Am Nachmittag übernahmen dann wieder die Skeptiker das Ruder und so notiert das Stimmungsbarometer am Nachmittag bei minus 30 Punkte.
Gesucht sind in Stuttgart Puts auf den ATX-Index. Für den deutschen MDAX hingegen sind die Anleger weiter optimistisch gestimmt. MDAX-Calls sind erneut gefragt. Vereinzelt kommt es zu Käufen in Nikkei-Calls, nach der erneuten Korrektur am Vormittag.
Börse Stuttgart TV
?Dann können wir auf einer dernächsten Sitzungen unser Tempo bei den Ankäufen zurückfahren?, gab Ben Bernanke vor dem US-Kongress zu Protokoll. Was der Fed-Chef damit sagen will? Sollten sich die wirtschaftlichen Rahmendaten in den USA nachhaltig verbessern, wird dem Markt nicht mehr so viel Geld wie aktuell zufließen. Droht also ein Ende von QE III? Das Börse Stuttgart Anleihenforum zum Thema.
Quelle: Boerse Stuttgart AG
(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
DAX | 22 738,83 | 1,84% | |
NIKKEI 225 | 36 819,09 | 0,07% |