08.02.2013 17:01:31

Börse Stuttgart-News: Trend am Nachmittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - euwax trends am nachmittag Freitag, 08. Februar 2013

 

Überraschend starke Exportzahlen aus China beflügeln

 

Apple zahlt Milliarden-Dividende - Aktie steigt deutlich

 

Überraschend starke Exportdaten aus China haben den Aktienmärkten zum Abschluss dieser lebhaften Börsenwoche Rückenwind verliehen. Die Volksrepublik verblüffte eine Reihe von Experten mit einem Anstieg des Exports um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist das stärkste Plus seit April 2011. Analysten zufolge deuteten andere Konjunkturdaten, wie die Einzelhandelsumsätze oder die Industrieproduktion ebenfalls darauf hin, dass die chinesische Konjunktur die Talsohle hinter sich gelassen habe. Dies wecke nun auch neue Hoffnungen auf eine Stabilisierung der Weltkonjunktur.

 

Gefragt waren vor allem Automobilaktien. Für diese Branche ist China neben den USA der wichtigste Absatzmarkt.

 

So kletterte das deutsche Börsenbarometer bis zum Nachmittag um 0,7 Prozent auf 7.645 Punkte.

 

Der Dow-Jones-Index stieg zur Eröffnung des Handels an der Wall Street in New York um 0,6 Prozent auf 14.022 Zähler. Steigende Exporte haben das Außenhandelsdefizit der Vereinigsten Staaten auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren gedrückt. Der Fehlbetrag sank im Dezember auf 38,5 Milliarden US-Dollar. Dies teilte das Handelsministerium in Washington heute mit. Der Euwax Sentiment Index lag am Nachmittag bei minus vierzig Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger nahm zunehmend kurzfristige Gewinne bei Calls und Long-Zertifikaten auf den Dax mit. Gleichzeitig waren nun wieder Put-Otionsscheine und Short-Zertifikate gesucht.

 

Der acht Milliarden US-Dollar schwere Hedgefonds des Managers David Einhorn reichte eine Klage gegen Apple ein und forderte den Computerkonzern dazu auf, sofort eine Dividende auszuzahlen. Einer prompten Stellungsnahme von Apple ist nun zu entnehmen, dass in Kürze zehn Milliarden US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Außerdem wolle man den bisherigen Plan fortsetzen und in den kommenden drei Jahren insgesamt 45 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre abgeben. Apple hat derzeit weit über 100 Milliarden US-Dollar in der Kasse und konnte in den vergangenen Quartalen jeweils mehrere Milliarden US-Dollar verdienen. Die Apple-Aktie kletterte heute an der Börse Stuttgart um mehr als drei Prozent auf 354,10 Euro. Dies entspricht derzeit einem Kurs von 474,30 US-Dollar. An der Euwax waren heute verstärkt Calls gefragt.

 

Außerdem folgte eine Reihe von Anlegern der Empfehlung eines Börsenbriefes für Knock-out-Calls auf Siemens. Die Aktie notierte am Nachmmittag allerdings bei 76,67 Euro mit 0,4 Prozent im Minus. Börse Stuttgart TV \"Das Interesse der Anleger an Gold ist immer noch vorhanden. Nur bei den Investitionen halten sie sich sehr zurück\", so das Fazit der aktuellen Umfrage des Zeitschrift \"Der Zertifikateberater\" unter Anlageberatern und Vermögensverwaltern. Wie genau wirkt sich dies aus und welches sind die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Umfrage?Tobias Kramer, Herausgeber der Fachzeitschrift, sprach darüber im Interview bei Börse Stuttgart TV.

 

Interview hier abrufbar: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersestuttgarttv/boersestuttgarttv.html?vid =8533

 

Disclaimer Der vorliegende Newsletter dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Newsletter enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

 

Kontakt:

 

Holger Scholze Börse Stuttgart holger.scholze@boerse-stuttgart.de

 

Quelle: Boerse Stuttgart AG

 

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!