19.09.2006 12:07:00
|
Börse Australien: Leicht rote Vorzeichen, Minenwerte geben ab
Im Bergbausektor verloren BHP Billiton und Rio Tinto nach anfänglichen Gewinnen 0,2 bzw. 0,3 Prozent. Im Goldsektor ging es unter anderem für Oxiana-Titel um 1,5 Prozent und für Papiere von Newcrast Mining um 1 Prozent abwärts. Der leicht erholte Ölpreis verhalf indes Ölwerten zu einer freundlichen Entwicklung, unter anderem gewannen Woodside Petroleum 0,7 Prozent und Santos 1,5 Prozent. Excel Coal profitierten von einem erhöhten Übernahmeangebot durch Peabody Energy und schossen um 14 Prozent nach oben.
Im Finanzsektor legten Aktien der Macquarie Bank ein knappes Prozent zu, nachdem die größte Investmentbank Australiens einen starken Ausblick für das erste Halbjahr auf den Tisch legte. Andere Finanztitel wie ANZ Banking und Westpac Banking gaben hingegen deutlicher ab.
Die Macquarie Bank Ltd. , die größte Investmentbank in Australien, stellt für die erste Hälfte des laufenden Fiskaljahres eine deutliche Gewinnsteigerung in Aussicht. Unternehmensangaben von heute zufolge rechnet das Finanzinstitut mit einem Nettogewinnzuwachs von mindestens 40 Prozent, was mit positiven Sondereffekten aus dem Verkauf von Assets sowie mit niedrigeren Steuerzahlungen begründet wird. Im Vorjahreszeitraum erzielte der Konzern einen Nettogewinn in Höhe von 482 Mio. Australischen Dollar (AUD). (19.09.2006/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Macquarie Bank Ltd.mehr Nachrichten
Analysen zu Macquarie Bank Ltd.mehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
Australia All Ordinaries | 7 243,50 | -0,60% |